Kühlsystem überholen

  • Hallo zusammen,


    Am Sonntag beim Pfingstcruise hat golf-open-fan an meinem 2H Motor einen undichten Kühlmittelflansch vorne am Zylinderkopf entdeckt. Nun habe ich mir heute mal das Kühlsystem genauer angeschaut und noch 2 Stellen entdeckt, die auch nicht ganz dicht zu sein scheinen.

    Ich hänge einfach mal die Bilder mit an

    Hier am Übergang zum Kühlwasserrohr scheint es undicht zu sein. Reicht es da den Schlauch neu zu machen, oder sollte man das Rohr mitmachen?


    Dann sieht es hier am Unteren Schlauch des Ölkühlers auch nicht ganz Dicht aus. Muss ein neuer Ölkühler rein oder reicht da auch ein neuer Schlauch?


    Jetzt denke ich, dass es am sinnvollsten ist, das Kühlsystem nach der Reparatur gleich auch zu spülen.

    Meine nächste Frage wäre, was sollte man gleich mitmachen, wenn man schon mal dabei ist?

    Thermostat denke ich macht noch Sinn.

    Wie sieht es aus mit der Wasserpumpe. Ich gehe davon aus, dass es noch die erste ist. Hat jetzt ca. 150tkm drauf. Sollte man die mitmachen, bzw. kann man die prüfen? Dicht zu sein scheint sie, aber kann sie auch an Förderleistung verlieren? Oder macht sie erfahrungsgemäß bald Probleme?

    Fällt euch sonst noch was ein, was man in dem Zuge mitmachen sollte?


    Viele Grüße

    Mike

  • Ich denke in deinem Fall sind einfach nur die Schläuche alt und porös und wenn eh schon alles zerlegt ist, macht auch eine Spülung Sinn.


    Pumpe auf Verdacht tauschen kann man machen, was man da mittlerweile kaufen kann weis ich aber nicht. Ich habe eine von Meyle mit Metall Flügelrad, die ist 2008 reingekommen und macht ihren Job.

    Irgendwo gibt es einen frischen Thread dazu.


    Die Schläuche habe ich soweit es ging von Gates genommen


    Das Kühlmittelrohr bekommt man leider nicht mehr neu.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Hallo Mike,

    die Idee von Sharky ist sicherlich richtig, alle Wasserschläuche zu erneuern uns das Kühlsystem zu spülen.

    Vermutlich sind der Öl-/Wasserkühler und die Wasserpumpe noch in Ordnung. Wenn du tauschen solltest, heb’ die Originalteile auf - man weiß ja nie.


    Bleib bei den originalen Klemmen; die sind besser als die universalen Schraubschellen. Die originalen dichten besser ab.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Alles klar, danke für wir Tipps.

    Werde mir dann mal die Schläuche zusammen suchen.

    Gibt es diese Klemmschellen nur bei VW oder bekomme ich die auch im Zubehör?


    Kann man die Wasserpumpe eigentlich irgendwie prüfen, ob die noch genug fördert oder gibt es da nur heile oder kaputt?

  • Die Schellen gibt es bei VW, aber (wie ich finde) schweineteuer.
    Ich habe die neu lackiert (eher: neu angesprüht ;-)) und wiederverwendet.


    Das Rohr habe ich auch einfach neu lackiert.

    Schläuche habe ich auch fast alle von Gates gekauft und auch bekommen.

  • Kann man die Wasserpumpe eigentlich irgendwie prüfen, ob die noch genug fördert oder gibt es da nur heile oder kaputt?

    Das ist jetzt nur mal laienhaft gedacht. Ausbauen und angucken. Wenn das Flügelrad nicht zerfressen ist und sich leicht drehen lässt, dass Lager nicht ausgeschlagen ist wird die noch okay sein. Neue Dichtung und gut ist. So würde ich es machen. Andere tauschen alles,auch ok.


    Bei meiner o.a. Meyle habe ich die Dichtung getauscht aber nur weil die Pumpe eh draußen war.

    Markus


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    Mein Classic-Line


  • Wapu es gibt drei Möglichkeiten.... die ist Okay, oder sie ist undicht, oder das Pumpenrad auf der Welle ist locker und fördert nicht mehr richtig. Letzteres ist bei den Wapus der Gölfe eher sehr selten.


    Alsö drin lassen .... oder, wenn man sie schon abschraubt .... erneuern gegen Markenware (hatten wir letztens als Thema) kostet doch nicht die Welt und wieder 10 Jahre Ruhe an der Stelle


    Wapu neu am besten mit kompletten Gehäuse ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Eine Frage hätte ich noch. Welchen Ölkühler würdet ihr empfehlen?

    Hab jetzt im Netz Pierburg und Mahle gefunden.

    Habt ihr Erfahrungen oder Tips was man nehmen sollte? Kennt jemand den originalen Hersteller der Ölkühler?

  • Ich auch


    Meine Erfahrung ?


    Funktioniert und ist dicht:



    (nicht nur beim Cabrio)


    Hier die Sauerei: