Sc2 GT, 89, JH: Müssen die Pirelli-Felgen eingetragen werden?

• Hallo:

vorher:

heute wurde geliefert:

und so sieht es jetzt aus:

Oben im Wiki steht für diese Räder der Sc2 vermerkt. Es ist die originale Teilenummer auf den Felgen. Im alten Fahrzeugbrief steht 185/60 auf 6x14 eingetragen, im Benutzerhandbuch zum Auto ebenfalls. Da muss ich doch nicht mehr zu einer Prüfstelle fahren, oder?

Wie gehe ich mit Fragen von Verkehrspolizisten um, sollte man mich mal kontrollieren? Die Reifenfreigabe und den alten entwerteten Fahrzeugbrief kann ich ja als Kopie mit mir führen. Wenn es nach mir geht, sollte das vollkommen ausreichend sein, finde ich.

Oder sehe ich die Angelegenheit vielleicht falsch?

LG

Clemens

• 👍👍👍

Das sind Serienfelgen von VW, die dem Eintrag im NV alten Brief entsprechen! Sind also uneingeschränkt zulässig auf dem Scirocco II.

Eine Kopie vom Brief dabei zu haben, kann nicht schaden.

Gruß Hartmuth

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Sehr stimmig!

• Einfach um Diskussionen zu vermeiden würde ich alle Unterlagen, die belegen das die Räder auf dem Rocco gefahren werden dürfen, mitführen oder beim nächsten Termin eintragen lassen.

Ich habe da meine Erfahrungen in unserem Umkreis gemacht und es wurde mir irgendwann zu blöd daher habe ich sie eintragen lassen. Die damals 35 Euro waren mir dann auch egal.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Einfach um Diskussionen zu vermeiden würde ich alle Unterlagen, die belegen das die Räder auf dem Rocco gefahren werden dürfen, mitführen oder beim nächsten Termin eintragen lassen.

Ich habe da meine Erfahrungen in unserem Umkreis gemacht und es wurde mir irgendwann zu blöd daher habe ich sie eintragen lassen. Die damals 35 Euro waren mir dann auch egal.

Du hast ja auch nix Serie, Fahrwerk, Lenkrad....

Der SC 2 ist aber Serie und dürfte mit Serienbereifung also keinen Streß bekommen.

Also Reifenfreigabe und Kopie originaler Brief mitführen und gut ist. Zur Not muss er halt mal

von der Polizei zum TÜV begleitet werden, die das aber schnell bestätigen. Hatte ich auch schon beim

Bel-Air, als der noch Serie war ;)

Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

• Anderes Fahrwerk und Lenkrad ist richtig aber in Verbindung mit serienmäßiger Rad/Reifen Kombination eingetragen,damals.

Uuund Bel Air ist n bisschen was her😉 . Die Hüter der Ordnung ticken mittlerweile leider anders. Bei Herren/Damen in einer anderen Alterskategorie kann es vielleicht anders aussehen.

Es ist halt nur meine Erfahrung.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Uuund Bel Air ist n bisschen was her😉 . Die Hüter der Ordnung ticken mittlerweile leider anders. Bei Herren/Damen in einer anderen Alterskategorie kann es vielleicht anders aussehen.

Ich bin auch schon aktuell mit dem G4C angehalten worden. Da stehen auch 185/60R14 als Serienbereifung drin.

Und ich fahre 16" ab Werk. Ich führe auch eine Kopie des alten Scheines mit und das reichte dem Polizisten :)

Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

• So, Zeit für ein update und ein paar Gedanken:

Perso und Führerschein habe ich im Portemonnaie, Fahrzeugpapiere habe ich eigentlich nie dabei, außer in unserem Audi, da liegt ne Kopie vom Fahrzeugschein im Handschuhfach weil 3 Personen den benutzen. Die Räderfreigabe liegt nun als Kopie im Handschuhfach des Sc2. Eine Kopie vom alten Brief und des aktuellen Fahrzeugscheins werden folgen. Das sollte dann reichen. Falls ein kontrollierender Polizist sein Handwerk nicht versteht, soll mich das nicht belasten.

Natürlich kann ich zur Sicherheit die Felgen eintragen lassen, ich muss ja auch noch die Hosenträgergurte wieder austragen lassen, da ist das ein Abwasch.

Auf jeden Fall fährt sich das gut...

LG

Clemens

P.S.: Danke für Tipps und Erfahrungen!

P.P.S.: Mich reitet gerade der Gedanke Golf2 und Sc2 zu verkaufen und statt dessen einen BMW E30 anzuschaffen...

• E30 auch schön. Würde aber beide nicht verkaufen um mir einen E30 zu holen.

• Ich mag den E30. Unsere ehemalige Vermieterin hat einen 91er 325i im fast Auslieferungszustand. Ein Träumchen

Mein Cabrio würde ich auch für ein bestimmtes Auto abgeben.

Markus

Mein Classic-Line