Hallo zusammen
Ich bin neu hier und würde gerne direkt einen Erfahrungsbericht mit euch teilen.
Erstmal zu Beginn die Vorgeschichte.
Ich habe ein Golf 1 Cabrio mit Motorumbau auf G60. Nach einer längeren Standzeit von 5 Jahren, bedingt durch einen Laderschaden hat das gute Fahrzeug diesen Frühling einen G65 2.0 Lader bekommen. Und fährt nun wieder und zwar besser als je zuvor.
Allerdings ist in den Jahren die Familie etwas gewachsen, was dazu führt das man Sonntags auch mal ruhig eine Eis essen fahren will mit den Kids. Wass allerdings bei der Fahrzeug Lautstärke relativ unangenehm ist wenn man bei 80 schon über 2000U/min hängt bzw bei 110 schon bei 3000U/min also muss sich was ändern.
Folgende Überlegungen standen im Raum
1. Andere Reifengröße fahren
2. Anderes Getriebe
Der erste Punkt viel relativ schnell unter den Tisch da das hieße neue Einzelabnahme mit Tacho Abgleich sowie das Problem das Größere Reifen nicht ohne weiteres in das Radhaus passen würden
Also erstmal der zweite Punkt.
Ab auf die Suche welches Getriebe es wohl werden würde da er im Moment schon auf ein 02A Getriebe (GKB:AYK) umgebaut ist.
Die Entscheidung viel dann auf ain ASD Kennbuchstaben aus einem Golf 3 Diesel.
Natürlich mit den großen nachteilen das der Durchzug relativ gering werden würde, aber naja was macht man nicht alles für die Familie .
Nach längerem suchen stellt sich allerdings heraus ein Getriebe in einen guten Zustand, für einen Recht annehmbaren Preis ist nicht zu bekommen.
Also musste eine neue Lösung her.
Und so sieht sie jetzt aus:
Das Getriebe bleibt allerdings wird jetzt der 5. Gang getauscht.
Und zwar soll es eine Übersetzung aus einem 02B Getriebe von einem T4 werden mit einer Übersetzung von 0.658 Anstatt der bisherigen von 0.872, dadurch wird der 5. Gang zum Spritsparer Gang und die ersten 4 bleiben zum Spaß haben. Ähnlich wie bei einem alten 4+E Getriebe.
Bei der Reise ob alles passt und wie es sich hinterher fahren lässt halte ich euch gerne am laufenden die Teile sollten eigentlich nächsten Freitag ankommen und dann heißt es nur noch Einbauen