Erfahrungsbericht 5. Gang ändern 02A Getriebe

  • 130 Grad sind schon grenzwertig.


    Hab bei mir auch lange an der Thermik gefeilt. Jetzt passts, hab bei normaler Fahrt immer 90 Grad Öl und Wasser.

    Wenns brennt maximal 110Grad, egal wie lange es dauert bzw der Planet sticht. :evil:


  • So endlich mal wieder zurück zum Hauptthema.


    Die gangräder sind angekommen und ich hab sie heute morgen direkt eingebaut.

    In 2 Stunden locker erledigt wenn direkt der passende abzieher da ist evtl auch ne halbe Stunde schneller.


    Hab bis jetzt nur ne kleine Probefahrt gemacht und es läuft problemloses ist von der Übersetzung schon ziemlich weit weg vom 4. Bei 50 rollt man gefühlt nur im Leerlauf, bei Geschwindigkeit über 70 lässt er sich traumhaft ruhig fahren. Ist aber immer noch ausreichen Leistung da um im 5. Ordentlich zu beschleunigen.

    Wenn ich demnächst ne Längere Fahrt gemacht hab kann ich mehr dazu sagen 😉

  • So Grade endlich mal auf der Autobahn gewesen zum testen.

    Also der Gang ist schon enorm lang aber ist ja auch gewollt .

    Zum Rennen fahren reicht die beschleunigen im 5. Nicht mehr wirklich allerdings hat er ausreichend Leistung das er schneller wir 😉,. Auf Grund des Verkehrs konnte ich ihn leider nicht ausfahren allerdings hatte er bei 200km/h ca 4000 U/min und da ging noch mehr.

    Allerdings fängt das Cabrio, wenn das Verdeck zu ist, auch mit enormen Windgeräuschen ab 180 an also beim nächsten Mal lieber Verdeck auf :P

  • Die ersten Jahre problemlos jetzt ist der Tacho leicht am zappeln, ich denke aber es liegt am Tacho selbst durch die lange Standzeit.

    Die Box an sich hört man gar nicht.


    Zu kaufen so leider nicht, ist ein Eigenbau.

    Ich hab blechrahmen gebogen und verschweißt dann passende zugeschnitten und entsprechende Anschlüsse für die Mantelrungen gefertigt . Abschmiernippel eingesetzt und drinnen laufen zwei Ritzel vom Renault Tacho Antrieb die wir noch auf der Firma liegen hatten. Einer vom R4 und ich glaube der andere aus nem R21. Die haben die perfekte Form für sowas 😜 Man muss nur nen schrumpfschlauch auf den vierkant der welle setzen weil im Renault ein dickere welle verbaut ist. Tachodifferenz ist jetzt bei ca.0-5% je nach Reifendruck.



    So sehen die Ritzel aus

    Tachowellenritzel 19 Zähne (ist im Getriebe montiert). Passend für Renault R4 + R5 TS (Getriebe HAO-163). Or. Nr. 7700
    Tachowellenritzel 19 Zähne (ist im Getriebe montiert). Passend für Renault R4 + R5 TS (Getriebe HAO-163). Or. Nr. 7700568413 No. 82707
    www.franzose.de

  • Nachdem ich jetzt ein bisschen gefahren bin passiert natürlich Mal wieder etwas neues....


    Schaltung ausgeschlagen

    Die Buchse wo der Bolzen B drin sitzt ist hin.


    Nach vielen suchen mit dem Ergebniss, wie so oft, entfallen kein Ersatz.

    Selbst im Zubehör nichtmehr zu bekommen.

    Also einfach mal auf gut Glück die Buchsen vom 02J Schaltturm bestellt, ist ja immerhin ein Nachfolger.

    Leider sind diese nur zu groß vom innendurchmesser.

    02J Bolzen ist 10mm und der vom dem G60 Schaltturm nur 8 mm.


    Also mal schauen was die werkzeugkoste so hergibt und tatsächlich was gefunden, was perfekt vom Innendurchmesser passt.


    Ab an die Arbeit mit Akkuschrauber und Pfeile den Außendurchmesser auf 10 mm runtergepfeilt und geschliffen.

    Dann abgelängt und mit den 02J Buchsen (die auch etwas gekürzt werden mussten) von vorne und hinten eingesetzt. Unterlegscheibe auf einer Seite zwischen Buchse und den Hebe, da etwas weniger Material vorhanden war als bei dem originalen Kunststoff Teil und es passt perfekt.


    Jetzt sollte es auf jeden Fall nichtmehr ausschlagen mit dem Messing Teil ;)

    Und es funktioniert tadelos :)