Elektrische Antenne mit Schalter bedienen

  • Hallo liebes Forum.


    Da ich leider eine Laie im Thema Elektronik bin, möchte ich euch mal was fragen.

    Und zwar hab ich mir heute eine elektrische Antenne für meinen liebe 1er Golf Cabriolet besorgt.

    Eingebaut, angeschlossen und es funktioniert alles tadellos (echt cool diese Dinger)... h%s


    aber ich hab mich jetzt gefragt, ob und wie es möglich wäre, das Ding mit einem Schalter zu bedienen? Da ich noch auf dem Dashboard noch 2 Schalterplätze frei habe, würd ich dort gern den Schalter dafür anbringen..

    wäre das möglich?

    Wenn ja, wie?:/


    Vielen Dank schon mal im Voraus :)


    Lg

    Matthias

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Das ist überhaupt kein Problem. Der Anschluß zum Radio, ich glaube an Klemme 5,

    der die Antenne beim Einschalten ausfahren lässt, wird getrennt und mittels Schalter mit

    12V+, am Besten abgesichert, verbinden.


    Gruß Michael

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Was hast du vor mit der Antenne?

    Für den Radioempfang ist es wichtig das sie mit dem einschalten des Radios ausfährt.

    Falls du auch einen CD-Wechsler mit dem Radio steuerst, z.B. Gamma 4, kann du im CD-Wechsler Betrieb die 12V Leitung zur Antenne mit einem Schalter unterbrechen.

    Ansonsten macht es wenig Sinn dort einen Schalter zu setzen.

    Gruß Werner

  • Genauso ist es, ich hab an einen meiner G1C und an meinen Scirocco die elektrischen Antennen nachgerüstet, langsam nervt es aber ein

    wenig, wenn bei jeden Zündung an-oder ausschalten die Antenne rein oder rausfährt---:think:


    Genial wäre es, wenn man am Radio selber ein Signal abgreifen könnte, wenn man auf Radioempfang geht..^^


    Viele Grüße


    Volker

  • Ich höre hauptsächlich mit AUX Kabel, aber manchmal hör ich normal Radio, und da ist es schon praktisch, die Antenne separat zu zuschalten oder wegzuschalten...

    ich hoffe man versteht wieso ich die gerne extra mit einem Schalter bedienen möchte :)


    Aber ich werd’s mal versuchen die Kabel richtig anzuschließen 😅


    Lg

    Matze

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • ich hoffe man versteht wieso ich die gerne extra mit einem Schalter bedienen möchte

    Hola Matze,


    du musst dich, für deinen Wunsch, nicht rechtfertigen 8)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die vollautomatische Antenne auch schon mehrfach auf Schaltersteuerung umgebaut.


    Dazu habe ich z.B. einen zweiten Schalter der Heckscheibenheizung in das freie Schalterfeld gesetzt.

    Je nachdem ob die Antenne bei abgezogenem Zündschlüssel gehen soll, gibt man Zündungsplus auf den Schalter oder Dauerplus.

    Welche Pins vom Schalter du belegen musst, schaust du dir am richtigen Heckscheibenheizungschalter ab.

  • Servus Leute, ich hole den Beitrag nochmal hoch. Wir haben einen 2H Modelljahr 1992 mit originalem Gammaradio und -mir scheint- mit originaler elektrischer Antenne. Nun soll ein anderes Radio in das Auto. Dass der S-Kontakt (geschaltetes oder oft als Zündungs-Plus bezeichnet) und Dauerplus im Anschlussstecker des Radios getauscht werden müssen, ist mir bekannt. Was mich jetzt nur wundert, die Antenne fährt mit dem Einschalten des Blaupunktradios nicht aus. Hänge ich das originale Gamma dran, fährt die Antenne aus. Brücke ich den Anschluss (PIN 5 im Block A des DIN-Steckers) und gebe Spannung drauf, fährt die Antenne aus. Ich habe jetzt noch kein Amperemeter dazwischengeschaltet, um die Ströme, die an dem PIN 5 ausgegeben werden, der beiden Radios zu vergleichen. Beim Blaupunkt steht für den Anschluss des geschalteten Plus die Einschränkung max. 150mA. Kann es sein, dass das Radio an dem Pin dann einfach zu geringe Stromstärke ausgibt, die zum Ausfahren der Antenne nicht reicht? Danke und Gruß René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Das habe ich eigentlich noch nicht gehört. Aber wenn das nicht ausreicht, kannst Du imho 2 Wege gehen:


    1.) Einfach einen Schalter mit Strom, Dauerplus, Zündungsplus etc. mit dem Anschluss 5 nach Auspinnen aus dem Stecker verbinden oder

    2.) Falls Du es weiterhin mit dem Radio machen möchtest den Ausgang des Pin 5 mittels Standardrelais ansteuern, so dass Du dort Dauerplus oder Zündungplus als Schaltstrom für die Antenne nimmst und den Ausgang des PIN 5 als Schaltstrom für das Relais plus Masse und das wars. Damit sollte die 150mA Lösung ausreichend sein, da Du ja nur ein Relais schaltest.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Das habe ich eigentlich noch nicht gehört. Aber wenn das nicht ausreicht, kannst Du imho 2 Wege gehen:


    1.) Einfach einen Schalter mit Strom, Dauerplus, Zündungsplus etc. mit dem Anschluss 5 nach Auspinnen aus dem Stecker verbinden oder

    2.) Falls Du es weiterhin mit dem Radio machen möchtest den Ausgang des Pin 5 mittels Standardrelais ansteuern, so dass Du dort Dauerplus oder Zündungplus als Schaltstrom für die Antenne nimmst und den Ausgang des PIN 5 als Schaltstrom für das Relais plus Masse und das wars. Damit sollte die 150mA Lösung ausreichend sein, da Du ja nur ein Relais schaltest.

    Mein Plan ist ein ähnlicher, jedenfalls habe ich das so an meinem Scirocco umgesetzt. Der S-Kontakt am Zündanlassschalter brennt nach Einbau mancher Zubehörradios gern mal durch. Ich habe diesen dann lediglich als Schaltspannung für ein Relais genommen und über dieses dann geschaltetes Plus auf den Pin, an dem Klemme 15 am Radio dran soll, geschaltet. Somit habe ich mit Einstecken des Zünschlüssels schon Plus drauf, nicht erst beim Einschalten der Zündung.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • das ist nur ein Steuersignal mit wenigen mA Belastung .... das sollte Jedes RAdio können .


    kommt an dem RAdio nach einschalten überhaupt +12V an dem PIN heraus ?

    Habe ich noch nicht probiert. Könnte natürlich auch das Problem sein. Am Wochenende teste ich mal.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Bei meinem ersten Cabby (91er) war dieser Schalter scheinbar serienmäßig drin, hat hinten einen Connector zum Kabelbaum, sah nicht gefrickelt aus. Ich hatte damals gesucht um ihn zu erneuern, da er auseinandergefallen war, fand aber keinen Ersatz und hab ihn dann mit irgendwie klippen repariert. Es war ordentlich Spannung auf der Bodenplatte.

  • So Leute, also Phänomen. Da das Blaupunkt Toronto 420BT es nicht schafft, mit seinem Steuersignal die Antenne rauszufahren, dachte mir, ich nehme das Steuersignal des Radios, um einfach ein Relais zu schalten und dann darüber mehr Saft als Steuersignal zum Ausfahren der Antenne zu schalten. Pustekuche. Habe nicht schlecht geguckt. Alles ordentlich verdrahtet, Spannung kommt vom Radio am Kabel, das ich für den Relais-Steuerstrom genommen habe, am Relais an. Relaisspule zieht aber nicht an, um den Arbeitsstromkreis zu schließen!? Ziehe ich bei eingeschaltetem Radio das Kabel, das den Steuerstromkreis schließen soll, ab und stecke es wieder an, schaltet das Relais und die Antenne fährt aus. Sie bleibt dann auch draußen, bis ich das Radio ausschalte, somit das Signal des Steuerstromkreis am Relais weg ist. Schalte ich das Radio wieder ein, fährt die Antenne aber nicht raus!? In der Bedienungsanleitung des Radios steht, dass dieser Anschluss max. 150mA Strom bringt. Jetzt bin ich aber mit meinem elektrischen Latein am Ende. Wie hoch muss den die Stromstärke sein, damit die Spule eines Relais anzieht? Ich habe drei oder vier unterschiedliche Relais probiert. Alle das gleiche Bild. Ich vermute nun langsam aber sicher, dass das Blaupunkt Toronto 420BT wohl eher 'ne Krücke ist oder 'ne Macke hat.


    Habe es jetzt erstmal so geschaltet, dass ein Relais, das ich mit dem S-Kontakt des Zündanlassschalters schalte, dann "geschaltetes" Plus als Steuersignal an die Antenne weitergibt. Dann fährt sie natürlich immer aus, sobald man den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt und wieder rein, wenn man den Schlüssel abzieht. Dann ist sie eben draußen, auch wenn man das Radio nicht eingeschaltet hat. Eine bessere Lösung habe ich jetzt erstmal nicht.


    Grüße

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Deine Denke ist richtig, aber das Relais ist falsch....


    Standard-Kfz-Relais im 12v-Bereich brauchen mind. 150mA zum Anziehen, meist deutlich darüber !

    (ist hier auch ok, da hier der Fokus auf Lastschaltung ist und nicht auf 'geringe Stromaufnahme im Betrieb')


    Dein Radio ist i.O., es liefert ja "...max.150mA" am betreffenden Anschluss. ABER im Moment des "Radio-Einschaltens" können und werden das deutlich weniger sein => dein Relais zieht nicht an => Antenne bleibt drin.

    (Wenn du wie beschrieben 'erst am schon laufenden Radio ansteckst', dann wird wohl in diesem Radio-Betriebszustand die betreffenden Anschluss zur Verfügung stehende Stromstärke gerade so eben ausreichen sein für das Relais....)


    Abhilfe:

    Anderes Relais nehmen. Leider halten sich die Hersteller bei Kfz-Relais bezüglich 'Stromaufnahme Steuerkreis Relais' sehr bedeckt - ich habe bei HELLA garnix gefunden, nur viele viele Aussagen über Laststrom und Remperaturbereich :-((


    Es muss ja kein Kfz-Relais für eine große Last sein (z.B. '20A' oder gar '50A') - nimm ein Micro-Relais (1A? 2A?), da werden für die Spule wesentlich weniger mA's gebraucht.

    Schau dich mal bei Conrad-Electronic um. Der Laden ist zwar preislich als Apotheke verschrien, aber die haben bei jedem Produkt auch ein DATENBLATT hinterlegt. Dort findest du dann bei Relais nicht nur Angaben für den Arbeitskreis, sondern auch die eben für dich interessanten Angaben für den Steuerkreis sprich 'xxx mA StromAUFNAHME'.


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    findste auch bei ebay ....


    https://www.ebay.de/itm/Miniat…dda97c:g:mMgAAOSwZ11aadoA


    da biste bei 40mA ... rund ....


    oder auch hier : https://www.ebay.de/itm/Relais…m:mL4zBiCQSJCuIWHP4apTpTg


    Auch ohne technische DAten wird das Relais nicht mehr als 50mA brauchen.... aufgrund der Baugröße und Wärmeableitung schon nicht möglich :)



    und hier sogar ein KFZ RElais , das knapp innerhalb der geforderten Belastung liegt ....

    https://www.ebay.de/itm/Univer…400545:g:Zq0AAOSwA5Rd6DA2


    Weniger gebastel, da Flachstecker passen .

  • Danke euch, aber dann war ich mit meiner Vermutung schon gar nicht falsch. Wobei ich sowas auch noch nicht hatte. ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass andere Radios mehr Strom bringen. In der Bedienungsanleitung eines JVC z.B. 350mA. Ich lasse es jetzt erstmal bei der Schaltung, dass die Antenne mit Einstecken des Zünschlüssels ausfährt. Ggfls. probiere ich es auch nochmal mit einem anderen Radio.


    Vielen Dank.


    Grüße

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Hallo Pierre78,

    ich habe eine Hirschmann AUTA 2050, tolles Ding :D... Aber das Ding mit dem Schalter hat sich schon geklärt ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!