SC2 GT, JH, 89: Ist das Kombiinstrument kompatibel mit anderen Modellen?

• Hallo,

in meinem Sc2 GT mit JH von 89 gibt das Kombiinstrument Anlass zur Sorge. Es besteht aus:

Tacho mit Tageskilometerzähler (Kilometerzähler zählt neuerdings nicht mehr)

Drehzahlmesser ( Nadel hat eine recht zittrige Anzeige)

Kühlmitteltemperaturanzeige (die auf Teilzeit umgestiegen ist)

und die MFA

Ist das Kombiinstrument am Stück kompatibel mit z. B. Golf 2 oder Golf Cabrio aus der Zeit? Dann wäre die Suche sicherlich etwas einfacher.

Für den Austausch spricht:

Das Auto wird z. Zt. fast täglich benutzt, sollte also nicht lange stehen.

Mir fehlt wegen anderer Dinge gerade die Zeit und auch das geduldige Händchen da dran zu gehen, einen Tausch könnte ich noch zwischen Tür und Angel auf der Einfahrt vornehmen...

LG

Clemens

• Kühlmitteltemperaturanzeige (die auf Teilzeit umgestiegen ist)

Genial ausgedrückt ! Den kannte ich noch nicht ! 100 Punkte von mir dafür :op10:

Falls du Lust hast dir mal einen Tacho zusammenzubauen so fern die Teile passen kannste dir gerne mal was aussuchen und zum basteln vorbeikommen:

Alles 2er-Tachos mit alter oder neuer ZE - haben sich im Laufe der Jahrhunderte so angesammelt

Ob die beim Scirocco passen: :shrug:

• Hallo Clemens,

grundsätzlich passen auch die Tachoeinheiten vom Golf 2 alte ZE; die mit den Anschlüssen der neuen ZE passen allenfalls bei Änderung des Kabelbaums. Die hat nämlich nur eine Steckverbindung mit andersn(kleinen) Pins.

Bei der vom Golf 2 müssen die Anschraublaschen am KI entfernt werden. Die KI wird oben am Gehäuse beim Scirocco II angeschraubt.

Das einfachste ist das KI vom Scirocco II, siehe Foto:

Leider ist bei dieser das MFA-Display ausgelaufen.

Dass das Gehäuse rechts und links keine Laschen zum Anschrauben hat kann man gut am 2. Bild erkennen.

Beide Kombiinstrumente kann ich gerne zu einem guten Kurs abgeben. Bei Interesse bitte PN.

Mit freundlichen Grüßen

PS. Ersatz für das MFA-Display gibt’s hier:

https://www.ebay.de/itm/175364833103?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=UbEx-ogFTzO&sssrc=4429486&ssuid=PPWdmJClSH-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982