Golf 1 Cabrio BJ 84 Tachobeleuchtung

Liebe Gemeinde, geschätzte Golf-Enthusiasten, werte Freunde des offenen Fahrens ! Es geht wieder los ! Auch in diesem Jahr wird es einen wunderschönen Wand-Monats-Kalender mit vielen tollen Autos drauf geben :thumbup: Dazu brauche ich allerdings eure Hilfe - denn die Fotos dazu fehlen noch :op46: Ablauftechnisch wird das so wie gewohnt stattfinden: Ihr sucht euch euer Wettbewerbs-Foto aus welches ihr vorher in die Galerie geladen habt - und zwar habt ihr vom 01.10.24 bis zum 31.10.24 Zeit dafür Das ist noch noch etwas hin so dass ihr noch Zeit habt bei Bedarf euer Schätzchen nochmal hübsch in Pose zu bringen Das Format wird DIN A3 quer sein :) Sollten Probleme beim Bilderupload auftauchen helfen ulridos und ich euch gerne dabei das das klappt Zwischen dem 01.11. und dem 17.11. dürft ihr dann abstimmen Am 18.11. werden dann die nach euren Stimmen gewählten Bilder bekannt gegeben Zwischen dem 19.11. und dem 01.12. habt ihr dann Zeit mir zu sagen wie viele Kalender ihr haben möchtet und zu überweisen - die Daten dazu kommen per PN Da seit vielen Jahren alles teurer geworden ist bleiben die Preise für die Kalender auch in diesem Jahr gleich. Ein paar Konstante muss man sich doch in Ehren halten 8) 1 Kalender --> 25 € incl. Versand 2 Kalender --> 42 € incl. Versand Bei Versand ins Ausland --> bitte PN an mich :thumbup: Ein Teil der Einnahmen wird wie gewohnt als Spende in die IG-Kasse wandern In KW 49/50 werden die Kalender versendet so dass ihr sie vor dem heiligen Abend in Händen halten könnt :op10: Und nun fangt schon mal an zu kramen :eye:
  • Hallo, ich bin Simon und bin neu hier im Forum. Habe jetzt seit einem Monat meinen ersten Oldtimer, einen Golf 1 Cabrio, Bj. 1984 in Silber. Bin sehr stolz drauf!


    Habe auch direkt ein Problem, zu dem ich hier im Forum leider noch nichts gefunden habe. Meine Beleuchtung geht nicht, obwohl die Birnen funktionieren. Habe den Tacho ausgebaut, Birne ausgetauscht (es war nur eine defekt) und von der Gehäuserückseite konnte man sehen, dass alle drei Funktionieren. Auch die sonstige Beleuchtung des Lichtschalters, Lüftung etc. funktionieren. Nur nach dem Einbau leuchtet der Tacho immer noch nicht. Wie kann das sein? Ich habe den Tacho nochmal ausgebaut, die Birnen leuchten alle drei. Wiedereingebaut, immer noch keine Beleuchtung. Hat jemand eine Lösung?


    Ich wünsche euch eine gute Nacht!

    Gruß, Simon.

  • Hallo und willkommen bei uns :thumbup:


    Ich habe den Tacho nochmal ausgebaut, die Birnen leuchten alle drei. Wiedereingebaut, immer noch keine Beleuchtung.

    Frage: Waren die Lampen eingebaut als du sie getestet hast ? War der Stecker am Tacho dran ? Hast du ihn zum Lenkrad gekippt oder komplett abgesteckt ?


    Das geht da jetzt nicht eindeutig draus hervor


    Ich würde jetzt das Lenkrad abmachen falls du es noch nicht getan hast und den Tacho nach vorne kippen und nachsehen ob dann die Lampen funktionieren und einen etwaigen Wackelkontakt suchen


    Kommt an den Fassungen Strom an ? Liegt Masse an ? Hast du an der Leiterfolie mal gemessen ?

  • Hallo Simon,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum. Gratuliere zum Erwerb deines 1984er Golf Cabrios.


    Der Tipp von PHÖNIX , das Lenkrad auszubauen, und dann zu testen ist richtig.

    Du kannst aber auch die Zuleitung zu der Tachobeleuchtung testen, ohne dass der Tacho eingebaut ist. Das geht am besten mit einem Multimeter oder eine Prüflampe.

    Die Tachobeleuchtung bekommt Plus über denn 14-Sstecker und zwar auf dem grau/blauen Kabel. Wenn das Licht eingeschaltet ist (und das Drehpoti am Lichtschalter richtg steht), sollte Strom gegen Masse (braun) anliegen.

    Die Sicherung für die Innenbeleuchtung (Nr.3) solltest du natürlich zuerst geprüft haben. Manchmal sind die Kontakte etwas korrodiert.

    Auch sollte der entsprechende Anschluss am Lichtschalter durchgemessen werden.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth


    PS. Von wo kommst du denn? Evtl. kann dich ein Forumsmitglied aus der Nähe unterstützen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Vieleicht liegt es nur am Schalter,das dort der DIMER nicht mehr funtzt weil die Kontaktfläche verdreckt ist.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Am Schalter kann es nicht liegen denn dann wäre auch keine Beleuchtung in der Heizungsblende. Ich denke das Problem liegt in der Zuleitung vom KI oder auf der Platine.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Doch es kann am Schalter liegen.

    Die Heizungsbeleuchtung läuft zumindest bei meinem 87er Cabrio nicht über den Dimmer im Tacho.

    Bei mir war auch nur der Tacho ohne Licht als der Dimmer im Schalter defekt war. Die Heizungsbedienung leuchtete trotzdem.