Airbag-Steuergerät Fehler mit VAG 1551 ausgelesen

• Vor einem halben Jahr hatte ein Freund von mir das Problem, dass die Airbag-Kontrollleuchten nicht mehr ausgingen,

Resultat: Airbag außer Funktion!

Die örtliche VW-Werkstatt sollte das Steuergerät auslesen, um den Fehlerspeicher ggf. zu löschen, was aber nicht gelang.

Heute habe ich das Problem selbst in Angriff genommen und mit dem Diagnosegerät VAG 1551 und der passenden Programmkarte zunächst bei einem anderen Golf 1 Cabrio das Airbagsteuerlgerät angeschlossen und bin exakt nach dem Reparaturleitfaden vorgegangen.

Offensichtlich hat die VW-Werkstatt versäumt, beim Auslesen des Steuergeräts die Zündung anzuschalten. Daher konnten keine Daten ausgelesen werden!

Also habe ich jetzt bei dem Fahrzeug des Freundes das Steuergerät ausgelesen. Das Diagnosegerät erkannte dieses und der Fehler - Widerstand des linken Crashsensors zu hoch - gelöscht. Alles innerhalb von ca. 20 Minuten.

Die VW-Werkstatt hat mit 3 Diagnosegeräten versucht das Airbagsteuergerät auszulesen; immer mit dem Ergebnis: „Keine Verbindung zum Steuergerät möglich!“

Wie lange das gedauert hat, haben sie mir nicht mitgeteilt. Ich durfte nur(!) 30€ bezahlen!

Mit freundlichen Grüßen

Hartmuth

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()