Kühlung überholt - läuft nun zu heiß

  • Moin zusammen, ich habe meine komplette Kühlung überholen lassen und als ich den Wagen gestern heimgefahren habe, da ist die Kühlmitteltemperatur fast bis zum Anschlag gewandert. Der Lüfter lief auch nicht nach im Stand wie sonst, an der Ampel natürlich auch nicht.

    Ist der Golf I 1987, 75 PS EW.


    Gemacht wurde:

    -Ausgleichsbehälter

    -Kühler erneuert

    -Kühlmittel 12+(Kühlmittel)

    -Sensor Kühlmittel(Sensor)

    -zusätzlich noch den Öldruckschalter(Schalter Öldruck)


    Der Lüfter läuft, wenn ich den Wagen mit Heizung im Stand laufenlasse, der funktioniert also.


    Das alte Kühlwasser war schon sehr durch und ablesen konnte man im Behälter auch nichts mehr, dazu hatte der alte Kühler einen Riss und ich habe bei langen Fahrten durch den Haarriss immer wieder Kühlwasser verloren. Deshalb eigentlich die ganze Aktion :rolleyes:


    Meine Anzeige ist nie über die mittlere Position über dem Lämpchen hinaus, vielleicht mal im mm Bereich nach rechts. Nun wandert sie eben recht flott schon nach rechts fast bis Abschlag. Ausprobieren wie weit es geht wollte ich dem Kopf nun nicht antun.


    Kann es am Sensor am Kopf liegen? Dass er zu spät meldet? Anbei noch ein Foto vom

    höchsten stand.



    Danke euch für die Hilfe.

  • Sharky

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wird der nur im Stand so heiß oder auch beim fahren?

    Wurde das Thermostat vor dem Einbau geprüft?


    Und der Lüfter läuft nur wenn die Heizung an ist? Das verstehe ich nicht. Das hat doch nichts miteinander zu tun.


    Der Sensor am Kopf ist ja nur für die Anzeige da. Wenn der vorher richtig angezeigt hat, wird er es jetzt auch tun. Wäre schon ein Zufall, wenn der genau jetzt kaputt geht.


    Für den Lüfter ist der Schalter im Kühler zuständig. Wird der Kühler denn überhaupt heiß?

    2 Mal editiert, zuletzt von Cabby-Mike ()

  • ObenOhne

    hast du schon überprüft, ob der Thermostat in der Wasserpumpe auch bei warmem Motor geöffnet ist? Cabby-Mike hat ja in seinem Beitrag darauf hingewiesen!


    Dieser Frage würde ich als erstes nachgehen!


    Wenn nein, dann wundert es mich nicht, dass der Kühlkreislauf überhitzt.


    Zu Thermostat gibt es hier im Forum genügend Beiträge - nur mal die Suche nutzen.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Also er läuft sich während der Fahrt über die Betriebstemperatur hinaus. Das Thermostat wurde weder getestet noch ausgetauscht, da es sich vorher funktionierte und keine Probleme bereitete.


    Der Sensor am Kopf wurde gewechselt nicht das Thermostat!

    Habe ja lediglich beschrieben unter welchen Umständen der Lüfter dreht, somit ist auszuschließen dass der Lüfter defekt ist.

  • komplette Kühlung überholen lassen


    Kühlmitteltemperatur fast bis zum Anschlag gewandert


    Der Lüfter lief auch nicht nach im Stand wie sonst, an der Ampel natürlich auch nicht


    Fahr auf keinen Fall weiter - das hier ist schon mehr als grenzwertig:



    Das erste was dir durchbrennt ist die Kopfdichtung - wenn die Schläuche das aushalten. Wenn du ganz viel Pech hast platzt dir durch die Hitze auch der über 30 Jahre alte Wärmetauscher mal eben weg.


    Kann es am Sensor am Kopf liegen? Dass er zu spät meldet?

    Würde ich mir an deiner Stelle gar keinen Kopf drum machen sondern zur verantwortlichen Person gehen. Nicht deine Aufgabe jetzt den Fehler zu suchen den jemand anders verursacht hat.


    Wenn man ein Kühlsystem überholt oder irgendwas daran tauscht ist das mindeste was man macht nachher sicherzustellen das das Thermostat öffnet, der Lüfter läuft, alles dicht ist und das KI nachvollziehbare Werte anzeigt. Dies scheint hier niemanden wirklich interessiert zu haben.


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Udo hat vollkommen recht! Wenn eine Werkstatt die Arbeiten durchgeführt hat, dann ist sie auch verpflichtet, das Ergebnis zu überprüfen(!) und haftet (!) für Fehler.


    Also reklamieren! Auf keinen Fall darfst du Folgeschäden riskieren!


    Mfg

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ...leider sehr schlechter Werkstattservice !

    Bevor man ein repariertes Auto an den Kunden übergibt, gehört vorher alles überprüft...das hier geht gar nicht. :thumbdown:

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Danke! Da wirst du wohl recht haben. Ich hatte halt erst die „Hoffnung“, dass nicht korrekt entlüftet wurde. Habe ich schon häufiger gelesen, dass Überhitzung durch Luft im System verursacht wurde.


    Danke für deinen Hinweis, habe den Wagen auch seit dem Foto nicht mehr bewegt.

  • Das Kühlsystem entlüften sich selbstständig...da muss nichts entlüftet werden.


    Ich hatte vor kurzem trotz Kühlerwechsel auch ein Problem daß der Motor zu heiß wurde und das Kühlsystem nicht entlüften hat.

    Aber seht selbst...ein verstopften Abgang im Kühlmittelrohr war die Ursache....das sah ich so zum ersten Mal !

    Daraufhin hab ich das komplette Kühlsystem erneuert ( Wasserpumpe, Sensoren, Kühlwasserrohr und Kühler ) .

  • Der Sensor am Kopf wurde gewechselt nicht das Thermostat!

    Kann natürlich auch der Sensor falsche Werte liefern, wenn der getauscht wurde.

    Vielleicht solltest du erst mal den alten Sensor am Kopf wieder verbauen und gucken wie es dann aussieht. Der war ja anscheinend vorher in Ordnung.


    Schon komische Vorgehensweise der Werkstatt. Ein funktionierender Sensor wird getauscht, aber das alte Thermostat bleibt drinne.

  • Kann natürlich auch der Sensor falsche Werte liefern, wenn der getauscht wurde.

    Vielleicht solltest du erst mal den alten Sensor am Kopf wieder verbauen und gucken wie es dann aussieht. Der war ja anscheinend vorher in Ordnung.

    Absolut! Habe der Werkstatt schon mitgeteilt dass ich den alten Sensor gerne aus der Tonne gefischt hätte, damit wir den nochmal einbauen :sleeping:

  • Ich tippe auch auf den Sensor. Hatte das auch schonmal mit dem schwarzen. Neu und zeigte viel zu viel an.

    Falls die Werkstatt den alten Sensor nicht mehr findet, wovon ich wohl ausgehe; welchen Sensor nehme ich dann?

  • Den hier - und nicht am Text mit dem Öl stören ;) .

    HELLA 6PT 009 309-441 Sensor, Öltemperatur - 12V - geschraubt
    Dieses HELLA-Produkt wurde nach höchsten Standards hergestellt und passt für die folgenden Fahrzeuganwendungen: - VW GOLF (17); - VW GOLF Cabriolet (155); - VW…
    www.amazon.de

  • Erst der Zeiger nach rechts, dann die Leuchte wenn es wirklich zu viel wird.


    Ich würde hier vermuten der Geber ist falsch. Hatte da auch diverse verbaut bis sich der Hella als passend erwies. Von zu kalt bis zu warm war alles dabei (habe parallel ein VDO dran sodaß ich weiß wie es in Grad ist).

  • Die Warnleuchte ist doch eine Kühlmittelmangelanzeige wenn ich das richtig im Kopf habe. Die blinkt nur wenn zu wenig im Ausgleichsbehälter ist. Wenn er tatsächlich zu heiß ist drückt er natürlich einiges aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters heraus und wenn es zu wenig wird blinkt die Lampe....

  • Die Leuchte hat 2 Funktionen a) zu wenig Kühlwasser und b) Kühlwasser zu heiß bedeutet dem Fahrer mitzuteilen (augenscheinlich Warnung) das da etwas nicht stimmt. Gleichzeitig geht auch die Temperaturanzeige hoch und kurz danach Warnleuchte.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Wenn du dieses Problem aus der Welt geschafft hast (bin gespannt was du berichten wirst) dann gehen wir hier mal dran:



    :)

    https://www.ebay.de/itm/394179844047?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=05GrK0qGT1e&sssrc=4429486&ssuid=PPWdmJClSH-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982