Metalisches Scheppern/Knallen bei Bodenwellen etc.

  • Was soll ich sagen, genau die gleiche X( :cursing: :wut: wie der PHÖNIX hatte.


    Ich habe es mit nem Sägeblatt etc. lösen können, indem ich die Schraube im Halter durchgesägt habe...2x...bei keinem Platz usw.


    Morgen kommt noch das hintere Lager und der Zusammenbau. Mach ich niemals wieder....

    Beste Grüße Ben

  • Ich habe mir jetzt mal Bilstein besorgt. Die Auspuffhalter habe ich noch von der letzten Aktion übrig. Werde die Tage mal die Lager tauschen und dann sehen wir weiter.

    Mich würde mal interessieren wie die verbauten Domlager aussehen würden wenn ich nicht die Gummis zur Verstärkung eingesetzt hätte.

    Die Bilstein Domlager G1 dürften aktuell von SNR sein ...


    davor kamen sie von FEBI .....😉


    Die macht Bilstein nicht selbst, sondern kauft billig zu ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe jetzt alle 4 Lager neu, alles wieder zusammen und das erste Mal gestartet.


    Ich empfinde die Vibrationen aktuell stärker als vorher, ist aber gut möglich, daß der Kat unten am Tunnel anliegt, da die Dichtung für die Adapterplatte noch nicht da ist und dadurch noch nicht montiert.


    Ich musste beim hinteren Lager etwa 1cm nachdrücken bzw. war 1cm Luft von Halter zur Karosse, ich hoffe man versteht was ich meine.


    Ich würde vom Gefühl her jetzt nochmal die Drehmomentstütze vorne lösen und ausrichten, meine Logik im Kopf sagt, daß wenn ich hinten hoch drücke, vorne runter geht und dementsprechend gegen die Karosse drückt und Vibrationen überträgt. Ich teste es mal.

    Beste Grüße Ben

  • So nach einer Probefahrt scheint das Scheppern tatsächlich weg. Man merkt zwar noch etwas am Unterboden, aber wie gesagt kann es der Auspuff sein und ich werde in nächster Zeit nochmal die Querlenkerbuchsen, das Traggelenk auf der Fahrerseite sowie die Stabigummis tauschen. Dann nochmal Achsvermessung und dann sollte auch gut sein. 8)

    Beste Grüße Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Spoing ()

  • Zum Motor ausrichten ....


    Alle Lager leicht lösen ( vorn den Topf am Querträger.... Motor mal durchschütteln..... dann das hintere Lager festziehen, danach die beiden äusseren und zum Schluss den Topf vorn mittig zum Gummi , also spannungsfrei , ausrichten und festziehen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Also als Info, das klappern ist nach wie vor da, hatte mich getäuscht bei der damaligen Probefahrt.


    Hab heute mal auf der betreffenden Seite die Querlenkerlager, Stabilager und den Spurstangenkopf getauscht. Gummis waren sehr hart, die vom Stabi konnte ich so in zwei Hälften brechen. Alles wieder zusammen und dann ne kleine Probefahrt, klappern noch da.


    Wenn man auf der Beifahrerseiten das Fenster runter macht zum horchen, klingt das auch von außen richtig mies.


    Keine Sorge, die andere Seite kriegt auch noch alles neu und eine neue Achsvermessung.


    Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich mir nochmals die Bremsen und Bleche anschauen und nach biegen wie in den anderen Threads auch beschrieben.


    Gott nervt das geklapper bei jeder Bodenwelle.

    Beste Grüße Ben

  • Gott

    Das Problem kenne ich bei meinem Acapulco auch , ist irgendwo an der Bremse vorne ,das rappelt , bei jeder Unebenheit . Konnte es auch bislang noch nicht finden , ich hatte zuerst an ein defektes Radlager gedacht das so rappelt , muss man mal sehen .

  • Könnte es sein, dass entweder ein Federbruch vorliegt oder ein Domlager defekt ist?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • das würde mich auch nerven.


    Ich möchte mal das Schirmblech der Bremse (gebrochen, oder verrostet) und die Federn der Bremsbeläge als Tipp loswerden.

  • Also bei meinem ist das Fahrwerk 1500km (Feder+Dämpfer) und das Domlager 100Km, der Rest gerade neu.


    Das wirkt beim fahren als ob was locker ist, aber nur bei einer Bodenwelle, Gullideckel etc.


    Ich bin heute nicht dazu gekommen, hier gibt es immer wieder Schauer.

    Beste Grüße Ben

  • Bei mir sind es die vorderen Federn gewesen die ein schepperndes, eher knarrendes Geräusch bei kurzen Unebenheiten gemacht haben.

    Ich hatte auch ALLES neu gemacht vorher, auch die Federn.

    Habe die unteren Windungen mit nem Schlauch umwickelt und seitdem ist endlich Ruhe. Ich habe sehr lange gesucht...


    Wenn es ein eher hochfrequentes Scheppern ist wie z. B. die Deckbleche (und ggf. nicht unbedingt die Federn) kann man das mit nem sehr großen Gummihammer gut herausfinden wenn man damit auf den Reifen schlägt (nicht Felge!).

  • Ich möchte mal das Schirmblech der Bremse (gebrochen, oder verrostet) und die Federn der Bremsbeläge als Tipp loswerden.

    Also die Schirmbleche sind top, da gibt es nichts zu holen. Konnte ich ausgiebig begutachten als ich den Querlenker heraus hatte und die Spurstangeköpfe getauscht habe.


    Mein nächster Schritt ist die Begutachtung der Bremse. Die Sättel an sich sind zur Restauration neu gekommen inkl. Beläge, Scheiben, Schläuche usw. Komischerweise ist das scheppern/poltern nur auf der Beifahrerseite und ist auch plötzlich aufgetreten. Ich war ja letztes Jahr in Dortmund und so, alles ohne Probleme.


    Also Spannfedern der Beläge prüfen und die Federn an sich, wäre jetzt mein Plan? Was befindet sich im Kotflügel, was da noch evtl. klappern könnte?

    Beste Grüße Ben

  • ....

    Also Spannfedern der Beläge prüfen und die Federn an sich, wäre jetzt mein Plan? Was befindet sich im Kotflügel, was da noch evtl. klappern könnte?

    ob es die Spannfeder der Bremsbeläge sind ist vorab recht einfach zu prüfen.


    Wenn du eine Strecke hast, bei der es normal immer klappert, dann befahre diese Strecke mit leicht angelegten Bremsbelägen (also mit leichtem Tritt auf die Bremse)

    Wenn das Klappern dann weg ist, hast du den Fehler gefunden.

  • So Leute, ich hab es in den Griff bekommen.


    Ich hab jetzt in Ruhe, bei einem Kaffee, das Rad abgebaut und mit dem Gummihammer alles abgekloppt. Dabei metallisches Scheppern gehört, aber schwer lokalisierbar.


    Also Schritt für Schritt vorgegangen. Antriebswellenschraube gelöst, etwas raus gezogen, rein gesteckt, wieder festgeschraubt. Bremsscheibenschraube gelockert und wieder fest gezogen. Bremssattel runter genommen, Federn und Bremsbeläge raus. Alles begutachtet und dann die Federn sauber gemacht.


    Dabei ist mir aufgefallen das die beim ranhalten unterschiedlich sind optisch. Zungen liegen versetzt gegenüber und ich hab die eine komischerweise nicht mehr rein bekommen. Auf beiden Federn (Brembo) war ein R eingestanzt, jeder würde denken, ja rechte und linke Seite.


    Kurzerhand die andere Seite demontiert, da beide mit einem L und auch die eine nicht sauber eingesetzt gewesen, hat aber keine Geräusche gemacht bis dahin, bzw. weniger als die Beifahrerseite.


    Also alle 4 Federn genommen und erst die eine Seite, je mit einer R und einer L sowie die andere Seite ebenso montiert. Vorher Zungen und die "Bügel" etwas nach gebogen. Alles wieder zusammen und. 30 Minuten Probefahrt, gleiche Strecke wie zur letzten Testfahrt.


    Ergebnis: Ruhe im Karton!


    Die Bremsbeläge hat damals mein Stiefvater montiert und hat wohl gedacht das L und R je Autoseite gemeint ist. Mit etwas drücken etc. kriegt man die Klammer auch easy falsch rein. Eine scheint wohl etwas nachgelassen zu haben und auch etwas verrutscht, durch falsche Montage, wodurch die Beläge spiel hatten.


    Mal sehen wie lange das jetzt hält. Aber erstmal wieder Spaß beim fahren! Jetzt mach ich noch die Querlenkerlager, Traggelenk und Spurstangenkopf auf der Fahrerseite und dann nochmal eine Achsvermessung nach stahlwerk s Empfehlung.


    Was mir aufgefallen ist, das ich das Lenkrad ein paar Millimeter zu mir ziehen kann. Ich bin der Meinung das dies das Lager ist was Spiel hat, was auch hier irgendwo in einem anderen Thread behandelt wurde. Das muss ich nochmal prüfen...

    Beste Grüße Ben

  • Wenn es wieder anfängt zu klappern, dann hole dir die Federn von VW.


    Ich habe schon viele Bremsen gemacht und festgestellt, dass bei manchen Bremsensets zu billige Federn dabei sind. Dann verwende ich die montierten stabilen Federn erneut, sofern diese noch brauchbar sind (nicht angerostet oder sichtbar dünngeschliffen)

  • Also alle 4 Federn genommen und erst die eine Seite, je mit einer R und einer L sowie die andere Seite ebenso montiert. Vorher Zungen und die "Bügel" etwas nach gebogen. Alles wieder zusammen und. 30 Minuten Probefahrt, gleiche Strecke wie zur letzten Testfahrt.


    Ergebnis: Ruhe im Karton!

    Mal wieder das sogenannte Schachtklappern wie ich im 2. Beitrag am 02.06. bereits vermutete...



    Durch leichtes Bremsen während der Fahrt hättest du das schon vor 2 Monaten feststellen können:

    Zitat

    Ist es weg wenn du dabei leicht auf die Bremse trittst ?

    Ob L oder R ist wurscht - die passen nur 1x sinnvoll auf den Sattelhalter