Metalisches Scheppern/Knallen bei Bodenwellen etc.

  • Moin Leute, hoffe allen geht es gut!


    Ich habe schon vor meinem Umbau des Krümmers etc. ein poltern/klopfen/scheppern von vorne rechts. Es klingt als würde was metalisches knallen. Es ist soweit ich das beobachten konnte, kein schleifen oder ähnliches, es schwingt auch nicht nach oder so und ist auch unabhängig von der Geschwindigkeit. Sehr gut bemerkbar bei Bodenwellen etc, alles was kurze Stöße verursacht.


    Ich habe heute das Traggelenk erneuert, dieses war noch genietet, schätze es war noch das erste. Hat aber leider keine Besserung gebracht.


    Es sind letztes Jahr folgende Teile nicht neu gekommen: Querlenkerbuchsen vorne und hinten, Spurstangenköpfe sowie Antriebswellen.


    Der Rest ist neu!


    Meine Vermutung liegt auf dem Antriebswellengelenk radseitig, ich habe da auch Längsspiel, zumindest mehr als auf der Fahrerseite. Obwohl meine Logik mir eigentlich sagt, das etwas Spiel sein muss, für die Einfederung, doch ist der Unterschied schon recht groß.


    Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es sinnvoll die Querlenkerbuchsen vorerst zu tauschen? So im aufgebockten, ausgefederten Zustand ist kein Spiel feststellbar außer das an der Antriebswelle.

    Beste Grüße Ben

  • Sehr gut bemerkbar bei Bodenwellen etc, alles was kurze Stöße verursacht.

    Wenn du das ganz deutlich auch bei Kopfsteinplasterstraßen hörst dann tippe ich auf das "Schachtklappern" der Bremsbeläge: *LINK1* und *LINK2*


    Ist es weg wenn du dabei leicht auf die Bremse trittst ?


    Sollte das von woanders her kommen: Sind die Bremsstaubbleche oder auch Ankerbleche genannt fest ?


    Wenn eine Gelenkwelle Radau macht solltest du das auch im Lenkrad spüren.


    Viel Glück bei der Suche !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Sollte das von woanders her kommen: Sind die Bremsstaubbleche oder auch Ankerbleche genannt fest ?

    Die Bremsscheiben, Klötze und Sättel sind auch neu gekommen. Ich empfinde das auch als zu heftig, ich merke es teilweise am Gaspedal, bzw. am Fahrzeug selbst (Unterboden), also es ist keine reine akustische Wahrnehmung.


    Würde sich ein ausgeschlagenes Antriebswellengelenk so äußern?

    Beste Grüße Ben

  • ich merke es teilweise am Gaspedal, bzw. am Fahrzeug selbst (Unterboden)

    Unterboden - anderer Ansatz: Hinteres Motorlager oder auch Getriebstütze genannt schon begutachtet ? *KLICK*


    Wenn das Gelenk einer Gelenkwelle ausgenudelt ist dann macht es meiner Erfahrung nach dauernd Radau - auch abhängig vom Lenkeinschlag - aber nicht nur ab und zu

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Da bleiben ja nur noch Radlager (inclusive Nabe), Spurstangenköpfe und Querlenker :|


    Wir kommen an den Punkt den ich nicht mag: auf Verdacht Teile tauschen.


    Spurköpfe würdest du im Lenkrad spüren - die rappeln aber nicht am Unterboden.


    Das Radlager scheppert nicht - das macht nur umlaufend Knack Knack Knack - abhängig vom Lenkeinschlag.


    Beim Pokern würden nun die Querlenker oben auf dem Stapel liegen.


    Domlager sind wie alt ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Ich habe seit dem letzten Jahr das gleiche Problem. Habe auch schon alles überprüft, nichts festgestellt. Dachte erst es kommt vom Auspuff, weil es sich so anhört als ob was anschlägt bei Schlaglöchern.

    Was aber komisch ist, das bei offenem Verdeck das schlagen weg ist.

  • Domlager sind wie alt

    Die sind 2 Monate alt und bis jetzt kaum gefahren, auch welche von Sachs, das war auch meine erste Vermutung, hat aber leider nichts gebracht.


    Ich muss nochmal das Motorlager prüfen auf der Zahnriemenseite, bevor ich anfange mit dem Teiletausch. Querlenkerbuchsen etc. wollte ich eh nochmal beidseitig machen, das bedeutet aber wieder Achsvermessung etc.


    Nicht das der Motor schon so tief hängt nach der Zeit oder endgültigem Defekt, das die Antriebswelle bei ner Bodenwelle an den Stabi schlägt.

    Beste Grüße Ben

  • Nicht das der Motor schon so tief hängt nach der Zeit oder endgültigem Defekt, das die Antriebswelle bei ner Bodenwelle an den Stabi schlägt.

    Diese Vermutung hatte ich und habe das Motorlager gegen die von Claus von Essen getauscht. Hat bei mir nichts gebracht.

  • was sagt so das vordere Motorlager/ Drehmomentstütze ??? ist da evtl das Gummi futsch ?


    Oder auch das rechte Lager evtl endfertig .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ...da wäre noch die Vermutung, daß der Kat/Katrohr an den Stabi klopft wegen defektem Haltegummi.

    Da nimmst am besten die Haltegummis mit einvulkanisierter Kette drin von Mercedes...die halten.

    Auch mal das Hitzeblech an der Spritzwand hinter dem Krümmer auf festen Sitz prüfen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • da wäre noch die Vermutung, daß der Kat/Katrohr an den Stabi klopft wegen defektem Haltegummi.

    Da nimmst am besten die Haltegummis mit einvulkanisierter Kette drin von Mercedes...die halten.

    Auch mal das Hitzeblech an der Spritzwand hinter dem Krümmer auf festen Sitz prüfen.

    Guten Morgen!


    Ja, das hatte ich auch vermutet, da das Hosenrohr etc. aber mittlerweile Neu/anders ist und sich an dem Geräusch auch nichts verändert hat (war auch vor Umbau), habe ich das gestern trotzdem nochmal überprüft, da ist aber nichts zu holen.


    Ich werde mich nach der Arbeit nochmal systematisch da ran machen und ggf. auch mal ein Video oder so machen, falls ich was eingefangen bekomme oder was entdecke.


    Domlager, Dämpfer, Feder, Traggelenk, Bremsscheibe, Bremsklötze, Bremssattel, sind neu, da kann man das auf jeden Fall etwas eingrenzen.


    Ich schaue mir die Bremse nochmal an und auch die Motorlager und Querlenkerbuchsen, ob da irgendwas wandert. Bei ner Bodenwelle ist der Schlag dadurch ja auch nicht wenig Kraft, da kann man mit bisschen Reifenwackeln im aufbebockten Zustand nicht unbedingt was bewegen.


    Ich melde mich nachher!

    Beste Grüße Ben

  • Hast du die Domlager auch wieder richtig zusammen gebaut? Häufig wird die Hülse vergessen weil sie zb vorher auch nicht da war


    Auch wenn die Domlager neu sind und kaum gefahren, bei der heutigen Qualität sind die schon im Karton durch.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Hast du die Domlager auch wieder richtig zusammen gebaut? Häufig wird die Hülse vergessen weil sie zb vorher auch nicht da war


    Auch wenn die Domlager neu sind und kaum gefahren, bei der heutigen Qualität sind die schon im Karton durch.

    Die sind gerade neu reingekommen von Sachs (hoffentlich noch das beste was man kaufen kann), Geräusch ist absolut gleich geblieben.

    Beste Grüße Ben

  • Ok,Sachs habe ich auch allerdings sind die mittlerweile 15, 16 Jahre alt und noch von guter Qualität.


    Wenn du zwischen Gummi und Teller den kleinen Finger legen kannst,war es das mit den Lagern.


    Aber zum kotzen wenn man alles neu macht und es trotzdem noch irgendwo klappert.


    Ankerbleche fest? Bremsklötze klappern auch nicht?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Prüfung wird verschoben, hier regnet das immer wieder.


    Ab Mittwoch soll wieder trocken sein, ich melde mich dann.


    Ich werde mal schauen, das ich im normalen Fahrzustand, also nicht aufgebockt etc. mit Schläge vom Gummihammer von vorne gegen den Reifen das Geräusch irgendwie reproduzieren kann am Mittwoch.

    Beste Grüße Ben

  • Ich habe gerade nochmal geschaut.


    Obligatorischen Klopftest mit nem Gummihammer kräftig gegen die Lauffläche ergab keine ungewöhnlichen Geräusche, weder auf noch abgebockt.


    Allerdings finde ich das Motorlager doch verdächtig, siehe Bild. Die ZT-Abdeckung liegt quasi schon auf und der Motor lässt sich auch in dem Lager in Fahrtrichtung verschieben, zwar nicht viel aber meiner Meinung nach zu leicht.


    Ich denke das ist durch oder? Kann mir wer eine genaue Teilenummer nenne oder soll ich da eBay vertrauen, würde das gerne schon am Wochenende erneuern. Am besten alle 4.


    Danach würde ich dann nochmal schauen ob es besser, bzw. weg ist. Bevor ich jetzt wirrkürlich Teile erneuere.


    Wieviel höher kommt der Motor mit neuen Lagern? Schätze ich kriege dann Probleme mit meinen Hosenrohr, aber das gleich ich mir einer Adapterplatte dann zur Not aus, die muss nur etwas aufgebohrt werden damit diese passt (liegt hier noch rum).


    Bremse ist alles komplett und ist auch nichts locker.