Metalisches Scheppern/Knallen bei Bodenwellen etc.

  • Okay, also du hast quasi das ganze mit PU einsätzen verstärkt?

    Ja, aber nur das Motorlager. Getriebe und Stütze sind normale Lager. Sind aber auch noch gut. Ich hoffe das ich jetzt erstmal Ruhe habe. Kann doch nicht alle paar Jahre die Lager wechseln.

    Wie sieht den dein Domlager aus?

  • würde das gerne schon am Wochenende erneuern. Am besten alle 4.

    Dann viel Spaß dabei :thumbup:


    Nimm dir Zeit - fang mit dem vorderen und hinteren an - wenn du mit den seitlichen anfängst hast du nachher keine Lust mehr dazu :)



    Ich bezweifle jedoch das deine Geräusche vom rechten Lager kommen - ich habe welche gesehen die noch viel ausgenudelter aussahen und die haben nicht angeschlagen


    Aber nur wer probiert kann verlieren - wer nicht probiert hat schon verloren sage ich immer


    Bin gespannt was es letzten Endes war :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Dann viel Spaß dabei :thumbup:


    Nimm dir Zeit - fang mit dem vorderen und hinteren an - wenn du mit den seitlichen anfängst hast du keine Lust mehr dazu :)

    klingt ja aufregend und ich hoffe bei mir klappt es besser!


    Hat jemand die richtigen Teilenummern für die Lager Getriebeseitig und andere Seite sowie unteres hinten und Drehmomentstütze? Bei eBay krieg ich immer den Hinweise "nur bis Fahrgestellnumer bis 15-J-027 000" das verunsichert mich. Meine ist 15ZPK013***.

    Beste Grüße Ben

  • Ich habe mir jetzt über 7zap, die Teilenummern rausgesucht und das ganze von Meyle bestellt. Teilweise sind es verschiedene Teilenummern die zum gleichen Aftermarket-Teil führen. Ich werde es ja sehen wenn die Teile da sind.


    Ich berichte am Wochenende wieder!

    Beste Grüße Ben

  • Wenn Du das rechte Lager draussen hast, würde ich gleich den Zahnriemen und die Keilriemen mittauschen., ausser die sind neuwertig.

  • So sehen meine drei Jahre alten Domlager von Werk 34 aus inklusive Auspuffgummis. :evil: Können die auch diese Geräusche verursachen ?

    Die Domlager sind völlig fertig , da hilft nur Umbau auf 74er Lager siehe Wiki,,,Durch das Spiel von 10mm kann die untere Metallplatte des Lagers an die Karosserie berühren ,das kann schon solche Geräusche machen. Vieleicht hast Du auch zwei Fehler ?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • nein, nicht dort, sondern an der Unterseite der Lager.... oben nützt ja nix.


    Wer Zeit hat, kann die Motorlager Hohlräume mit Sikaflex auffüllen ... das braucht aber mehrere Wochen zum durchhärten. Ist dann nicht cht so hart wie PU Einsätze, stützt das Lager aber auch zusätzlich. Macht aber nur Sinn, wenn man die min 3 Wochen durchhärten lässt, bevor man die Verbaut

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe mir jetzt mal Bilstein besorgt. Die Auspuffhalter habe ich noch von der letzten Aktion übrig. Werde die Tage mal die Lager tauschen und dann sehen wir weiter.

    Mich würde mal interessieren wie die verbauten Domlager aussehen würden wenn ich nicht die Gummis zur Verstärkung eingesetzt hätte.

  • Auch Bielstein Lager , Sachs, Febi und wie sie alle heißen, das wird nicht halten, da diese alle in der gleichen Fabrik produziert werden, Lager kosten 30€ Spureinstellen 80€, ich habe die 74er Lager vom Golf 1 verbaut ...die werden das Fahrzeug nicht mehr verlassen in 50.000km kein Messbares Spiel .. siehe WIKI oben im Header:). Hintergrund ist das die Alte Gummimischung in der EU nicht mehr verbaut werden darf...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Da ich die Bilstein Lager jetzt schonmal da habe, werde ich diese mal testen, ob damit wenigstens dieses Schlagen/Klopfen verschwindet. Über kurz oder lang werde ich wohl nicht drumherum kommen, auch die Lager umzubauen.

  • Heute mal die Gummis in die Lager eingezogen.

    Dann mal die linke Seite gewechselt. Dank Gewindefahrwerk absolut problemlos.

    Sieht schon mal besser aus. Mal schauen wie lange. Rechte Seite wird morgen gemacht und dann hoffe ich mal das, dass schlagen passe ist. Ich werde berichten.

  • So, heute wieder einen klappernden Patienten geheilt.


    Caddy Bj. 2012. Klappert und knallt hinten bei jeder größeren Bodenwelle.

    Werkstatt hat getauscht: Auspuffgummis, Blattfederanschläge, Koppelstangen des Stabis.

    Will noch Stoßdämpfer und dann die Blattfedern ersetzen.


    Habe heute den Radlauf hinten links ausgebeult und dabei festgestellt, dass die Kunststoff-Spreizmuttern der Radhausschale oben durch den Crash aus dem Blechgezogen sind.

    Alles wieder sauber montiert - Klappern ist weg!

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Fahr erstmal. Ein kleiner Spalt ist immer. Ungefähr so sieht das bei meinen auch aus,seit Jahren

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line