New Beetle 2.0 Liter Bj.1998 Hydrauliköl

  • Freitag auf dem Weg zum Kunden plötzlich die Lenkung schwergängig und macht Geräusche. Hinter mir schon ne Pfütze. :cry:


    Haben dann rausgefunden, der Behälter der Hydraulik ist leer. Kunden haben Öl besorgt, leider Getriebe und kein Hydrauliköl.


    Leider zu spät gemerkt, war schon eingefüllt, der Liter war nach 10 Kilometern weg nach einem Nachfüllen.


    Heute nachgesehen, aufgefüllt, bisschen gelenkt und der Behälter war wieder leer. Unter dem Auto mehrere Pfützen, aber nicht vorne


    beim Behälter, sondern weiter hinten, wo die Lenkstange ist. Ich hab keine Grube oder Bühne zum Nachsehen, konnte den Wagen also nur


    beschränkt erhöhen. Was meint Ihr bitte, was das sein könnte?





    ²³

    Wenn etwas für andere möglich ist, dann ist es auch für Dich möglich. :op46:

    ²³

  • Ich würde auf einen geplatzten Hydraulikschlauch tippen. Beim Lenkgetriebe ist so ein plötzlicher Schaden eher unwahrscheinlich.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Aus dem Bauch heraus würde ich auch auf einen Schlauch tippen


    Leider sieht man nur das es ordentlich raussifft aber nicht WO es genau herkommt


    Was machst du nur wenn ich nicht ständig auf dich aufpassen tu ? :überz:


    Lass das mal kurzfristig checken... g..)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Danke für Eure Antworten. :op46:


    Kann ich damit noch fahren, ist halt schwer zu lenken, aber nicht unmöglich? ²³


    Oder kann ich da bitte noch mehr kaputt machen? :weg:

    Wenn etwas für andere möglich ist, dann ist es auch für Dich möglich. :op46:

    ²³

  • Oder kann ich da bitte noch mehr kaputt machen? :weg:

    Und ob


    Ich persönlich würde nicht riskieren das das System trockenläuft und Schaden nimmt


    Das hier erspart mir die Tipperei:



    Lass den Bug stehen und nimm die Lady

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Oje.


    Noch ne doofe Frage. :clown:


    Kann das OBD2 Gerät Fehler in der Hydraulik auslesen? :think:



    ²³

    Wenn etwas für andere möglich ist, dann ist es auch für Dich möglich. :op46:

    ²³

    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • Sorry Todi , Du sollest lieber den Wagen in einer Werkstatt abgeben, das ist für alle am sichersten, da das Basiswissen für eine erfolgreiche Reparatur nicht vorhanden ist. Lenkung hat die gleiche Gefahrenstufe wie Bremsen und Reifen....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hab zum einen die Rampen bestellt und zum anderen den Minion in die Werkstatt gebracht. ²³


    Bei den Rampen hab ich kein gutes Gefühl, da drunter zu basteln. Tot nutz ich keinem... :sarg:


    Bzw. was passiert, wenn ich übers Ziel hinaus schieße und die Rampen liegen dann zwischen Vorder-und Hinterachse? :facepalm:


    Danke, später mehr. :op46:


    ²³

    Wenn etwas für andere möglich ist, dann ist es auch für Dich möglich. :op46:

    ²³

  • Bzw. was passiert, wenn ich übers Ziel hinaus schieße und die Rampen liegen dann zwischen Vorder-und Hinterachse? :facepalm:

    Wenn du halb hochgefahren bist: Handbremse an - aussteigen und kontrollehalber nachsehen - dann bis zum Ende fahren. Mit ein wenig Feingefühl im Kuppelfuß wirst du den Endanschlag der Rampen spüren können.


    Mache ich auch so wenn ich alleine bin - die Dinger können beim Auffahren immer mal wegrutschen.


    Habe Anti-Rutschmatten drunter geklebt um das Rutschen größtenteils zu minimieren.


    Glaube mir das geht :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Bzw. was passiert, wenn ich übers Ziel hinaus schieße und die Rampen liegen dann zwischen Vorder-und Hinterachse? :facepalm:

    Dann dürften deine Schweller leichte Dellen aufweisen oder zumindest die Enden der Kotflügel sind ein wenig krumm und Anfang Schweller auch...halb so wild

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Laut der Werkstatt wäre der Simmerring der Lenkung das Gehäuse defekt. :think:


    Schnell und sicher wäre der Austausch des kompletten Lenkgetriebes, siehe Kostenvoranschlag. :les5:


    Alternativ neuer Simmering, die Gefahr wäre, das es nicht dicht wird. :facepalm:


    Was meint Ihr bitte dazu?


    ²³


    Wenn etwas für andere möglich ist, dann ist es auch für Dich möglich. :op46:

    ²³

  • Was meint Ihr bitte dazu?

    Wer probiert kann verlieren. Wer nicht probiert hat schon verloren.


    Ich persönlich würde an deiner Stelle den Wellendichtring tauschen lassen.


    90 € für die Vermessung - sind wir echt schon so weit ? ?(


    Die Teilekostenbereicherung ist eine Frechheit sondergleichen und von mir in dieser Größenordnung nicht nachvollziehbar :bird:


    Selbe Teilenummer: 54682



    Für 726 € kaufe ich DREI davon. Sicher haben die die ersten 2 Ziffern des Betrages einfach nur vertauscht.


    Spurstangenköpfe sinngemäß entsprechend. 12 statt 40 € - bei 2 Stück haste 56 € gespart:



    Du kaufst die Teile und die Werkstatt baut die ein. Die Werkstatt soll für gute Arbeit auch gut entlohnt werden - nicht für exorbitante Aufschläge.


    Meinung gesagt - habe fertig.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Das Lenkgetriebe ist es. :facepalm:


    KVA der Werkstatt siehe oben 1500 Euro. :weg:


    Privat 350 Euro Arbeitslohn, Lenkgetriebe plus zwei Manschetten mit Schellen 180 Euro bei KFZ-Teile24.


    Interessieren würde mich, warum die Werkstatt auch noch andere Teile aufführt, die nun nicht mehr gebraucht werden?


    Die beiden Spurstangenköpfe wurden letztes Jahr erst erneuert...


    Meint Ihr bitte, das der Arbeitslohn okay ist, er meinte, die Achse müsste runter?


    Hätte ich den Schaden verhindern können, wenn ich nach dem Austreten des Öls nicht noch 30 Kilometer gefahren wäre? :think:


    Dankö. ²³


    Wenn etwas für andere möglich ist, dann ist es auch für Dich möglich. :op46:

    ²³

    2 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • Der Fahrschemel muss zumindest abgesenkt werden um an das Lenkgetriebe zu kommen.


    Die Werkstatt macht einen Rundumschlag. Würde ich auch machen damit erstmal Ruhe ist. Auf die paar Euro geschis....


    Du kannst ja auch darauf hinweisen das die Köpfe Recht neu sind und diese aus dem KVA gestrichen werden sollen.


    Wobei ich die Aufschläge bei den Teilen schon ordentlich finde.


    Je nach Zustand (Gammeln) macht es vielleicht auch Sinn den Fahrschemel zu tauschen. Dann sind alle Lager neu und du hast erstmal Ruhe.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ich empfinde die Preise als Frechheit. Ich hab hier auch so eine freie Werkstatt, die alles (sehr offensichtlich) verdoppelt und verdreifacht. Teilelieferant ist derjenige bei dem ich auch Teile kaufe als Privatmann, und die sind nur unwesentlich teuerer als im Internet.


    Beim letzten Mal habe ich mich (und durch die Blume auch die Werkstatt) gefragt, warum ich das Fahrzeug nicht bei Volvo reparieren lasse, da bekomme ich für niedrigere Teilepreise (!!!) die besseren Originalteile. Und muss im Empfangsbereich nicht den Zigarettenrauch und den stinkenden Köter ertragen. (das habe ich denen NICHT gesagt 🙄).

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()