2 Kühler bei Klima?

  • Mahlzeit,

    Ich habe gerade den Grill ausgebaut zwecks Entrübung der Fernscheinwerfer mittels Corega Tabs.

    Dabei habe ich einen 2ten Kühler gefunden. Jetzt leuchtet mir ein, warum Suchmaschinen immer einen 43,5 cm oder wahlweise einen 52,5cm Kühler auswerfen.

    Die "Kühlmittelverstärker",laut Googleübersetzer, sitzen direkt hintereinander und zumindest der Kleine ist VW gelabelt. War wohl schon immer da. Liegt das an der Klima oder ist das sowas wie "verstärkte Kühlleistung für warme Länder" bei Mercedes?

    Wie mögen die untereinander verbunden sein? Und welche Teilenummern sind das. Wenn ich die mal tausche täte ich, wegen guter Erfahrung bei anderen Autos, Nissens wählen.

    Übrigens habe ich nach Hella, Meyle nun einen Vemo Temperatursensor verbaut. Jetzt erscheint eine mir angenehme Anzeige im KI. Würfelspiel halt.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

    Einmal editiert, zuletzt von alphagent ()

  • Ja, passt so...


    Das ist der Klimakondensator, der liegt vor dem eigentlichen Wasserkühler und sorgt dafür, dass das gasförmige Kältemittel der Klima zum flüssigen Aggregatezustand kondensiert, dabei gibt es Kälte ab, was dafür sorgt, dass die Klimaanlage kalt wird.


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Dann sind die beiden nicht miteinander verbunden? Ich werde nach den Anschlüssen fahnden.

    Nein einer ist für Wasser und der andere für Kältemittel.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Wenn ein Kühler diese dünnen schwarzen Leitungsbogen aussen hat, ist es eigentlich immer ein Klimakühler, herstellerunabhängig.


    Zusatzwasserkühler kenne ich nur von den 5 Zylinder Kühlsystemen, wo der Hauptwasserkühler neben dem Motor sitzt und grössenmässig eingeschränkt ist und deshalb teilweise (Automatik, Turbo) ein Zusatzwasserküher vor dem Motor sitzt.

  • Gut Pflegen den Kondensator! Gibt es nicht mehr und die Nachbauteile (wenn es mal einen gibt) sollen schlechter sein (ungeprüft).


    Der normale Kühler (Nippon Denso Marston) ist auf jeden Fall der originale verstärkte für Fahrzeuge mit Klimaanlage. Den habe ich vor drei Jahren noch neu bei Classicparts (191121253N) gekauft. War exakt dieses Teil.