Sc2 GT, 89, JH: Motorölverlust am Warmlaufregler

  • Hallo,


    am Warmlaufregler verliert mein Scirocco Motoröl, es ist noch nicht viel, aber das muss ja auch nicht sein. Also möchte ich das abstellen. Meine Suche im www ergab dass dort ein O-Ring verbaut ist. Wenn ich zum "Freundlichen" gehe und dem die Nummer 049 127 311 nenne, habe ich dann Aussicht auf Erfolg? Außerdem: Ist die Reparatur eine Kleinigkeit oder eher eine Operation, denn z. Zt. steht noch der T3 auf der Grube?


    LG

    Clemens, der festgestellt hat dass auch die Kraftstoffleitungen am Warmlaufregler nicht mehr soooo toll aussehen...

  • Am WLR gibt garkeinen kontakt zum Motoroel.

    Ansonsten zieh dir dich rein: Warmlaufregler zerlegen und in Stand setzen


    Wenn kann nur die Platte am Block undicht sein aber kommst ohne Bühne oder Grube dran.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von Typ 53 ()

  • Aha? Unter dem Warmlaufregler hängt Motoröl am Zylinderblock, daher dachte ich der Warmlaufregler steckt IM Motor. Der Ölfilterfuß sieht zumindest von oben sauber aus, das wäre die nächste Möglichkeit...


    LG

    Clemens

  • Hinter dem Warmlaufregler befindet sich der Anschluss für die mechanische Benzinpumpe (Vergasermotoren). Dieser ist mit einer einfachen Metallabdeckung verschlossen, dahinter befindet sich der O-Ring der undicht ist. Die Arbeit ist relativ leicht zu erledigen WENN du die beiden Schrauben (Inbuskopf) in der Abdeckung losbekommst.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Bist Du sicher, daß es vom O-Ring der Verschlußplatte unterm Warmlaufregler kommt? Oder nicht doch eher vom Ölfilterflansch bzw. dessen Dichumg? Der wird erfahrungsgemäß häufiger undicht.


    Um diese Dichtung zu wechseln muß der Ölfilter raus, der Ölkühler darüber (Achtung! Wasserschlaüche daran am besten mit entsprechenden Zangen abklemmen, dann gibt´weniger Sauerei) und die Gewindehülse die den Ölfilter hält. Dann kommst Du da an die 3 Inbusschraubern der Größe 6 die den Ölfilterflansch halten gut ran.

    Die Dichtung kostet nur ein paar Euro. und die Arbeit ist selbst ohne Hebebühne in unter einer Stunde machbar,


    Ich würde ersmall alles gut säubern und dann zuerst mal genau lokalisieren, wo es denn wirklich überhaupt herkommt. Sonst kann es nämlich sein, daß Du Dir Arbeit an der falschen Stelle umsonst machst.


    Übrigens....sollten die 6er Inbus rundgelutscht sein, bekommt man die super mit einem 8er Vielzahn den man stattdessen mit dem Hammer etwas einschlägt super und probemlos raus. Danach natürlich neue Schrauben rein. Ist klar. ;)