Ein Sportline weniger .....

  • Ich meinte auch nicht das er was ausbauen soll wenn er das für 5000 € verkauft. Sondern das der Händler das Geld locker mit den eingebauten Teilen macht.

  • ich möchte mich auch den anderen Meinungen anschließen.


    Anwalt nehmen und prüfen lassen, ob dir nicht die 16500 zustehen und dann das Auto abgeben.


    Ich hatte in meinem Autofahrerdasein schon mehrere Totalschäden in der Familie. Manchmal wundert man sich schon warum für den Unfallwagen solch hohe Angebote abgegeben werden.

    Du hast dann nur die Möglichkeit das Auto zu diesem Preis zu übernehmen, oder eben abzugeben.

  • Wiederbeschaffungswert: 16.500 Euro, Restwert: 5.000 Euro (verbindliches Angebot liegt vor und der potentielle Käufer ist auch im Gutachten genannt), Reparaturkosten: 37.000 Euro


    Aaaber: reguliert werden soll nach dem Wiederbeschaffungswert 2022 (14.300 Euro nach meinem damaligen Gutachten). Ist das üblich? Damit bin ich nicht einverstanden. Den Restwert finde ich sehr hoch, aber gut, wenn ein Angebot einer Firma vorliegt?

    Hi,


    der Restwert passt ja überhaupt nicht. Bist Du sicher daß sich der potentielle Bieter da nicht vertippt hat? Quasi ne "0" zuviel dran? Ich habe mal gerade in mein Gutachten von vor 10 Jahren geschaut, da waren bei deutlich weniger Schaden die Gebote wie folgt: 750,-€ ; 600,-€ ; 210,-€ ; 50,-€ Außerdem hat der Gutachter noch dabei geschrieben daß das Höchstgebot aus sachverständiger Sicht nachvollziehbar ist. Was haben denn die anderen Aufkäufer geboten? Ähnlich oder deutlich weniger?


    Bzgl. WBW: Ist das jetzt ein Haftpflicht- oder Kaskoschaden? Beim HP wird nach tagesaktuellem Kurs abgerechnet, bei der Kasko natürlich nach dem was Du dort vereinbart bzw. versichert (und auch bezahlt) hast; ggf. mit leicher prozentualen Wertsteigerung (so in der Range um die 10%)


    Die finale Abrechnung sollte auf jeden Fall Dein Anwalt machen sonst kürzen die Versicherungen bis zum geht nicht mehr. Und den gekürzten Rest will dann auch keiner mehr einklagen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Moment, ich verstehe hier nur Bahnhof, glücklicherweise bin ich noch nicht in so eine Situation gekommen. Verstehe ich das richtig? Man will Dir 14300€ geben, jemand bietet der Versicherung für das Auto 5000 und die nehmen Dir das dann weg? Echt jetzt?


    LG

    Clemens

  • Moment, ich verstehe hier nur Bahnhof, glücklicherweise bin ich noch nicht in so eine Situation gekommen. Verstehe ich das richtig? Man will Dir 14300€ geben, jemand bietet der Versicherung für das Auto 5000 und die nehmen Dir das dann weg? Echt jetzt?


    LG

    Clemens

    Versicherung zahlt 16 500€. Restwert sind 5000€. Also entweder Auto behalten und 11 500 € kassieren oder Angebot von 5000€ annehmen und Auto ist weg aber mit den 11 500€ von der Versicherung dann 16 500€

  • Hallo zusammen,


    Anbei Auszüge aus dem Gutachten der Versicherung. Ich möchte natürlich den aktuellen Wiederbeschaffungswert, kann aber sein, dass es ein kaskoschaden ist. Der Restwert ist tatsächlich 5000 Euro, ich denke, dafür geht er weg…..


    Gruß Stef

  • stef

    DasGutachten scheint okay zu sein. Auch die Schadensberechnung ist wohl nicht zu beanstanden. Mich wundert genau wie bei den Vorrednern die Feststellung des Restwerts; aber, wenn da ein konkretes Angebot zugrundeliegt. …


    Also bei Abgabe des Unfallfahrzeugs würde ich auf den 16.500€ tutto completto bestehen!

    Das eben mit Anwalt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich schätze, mein Cabrio wird tatsächlich wieder aufgebaut. Das Angebot von 5.000 Euro hat eine freie KFZ Werkstatt aus der Mitte Deutschlands abgegeben, die sich auf Infallreparaturen spezialisiert hat….. geht er halt weg 🤷‍♂️


    Gruß Stef

  • Ich schätze, mein Cabrio wird tatsächlich wieder aufgebaut. Das Angebot von 5.000 Euro hat eine freie KFZ Werkstatt aus der Mitte Deutschlands abgegeben, die sich auf Infallreparaturen spezialisiert hat….. geht er halt weg 🤷‍♂️


    Gruß Stef

    Naja aber 37 000 Reparatur kosten. Ob sich das lohnt? 5000 weg für Fahrzeug Kauf. Dann teile Arbeit usw. Und dann nachher das vielleicht für 15 verkaufen.

  • Anders gefragt, was bekommt man für die Teile, Motor (123000 km), Sportline Ausstattung, Armaturen, Lenkrad, rechter kotflügel und Tür, heckklappe, 3 BBS Felgen, Dach, hydraulik fürs Dach, hintere Stoßstange, Scheiben und Kleinteile? Dürfte schon knapp werden, wenn man Arbeitslohn zum Ausbau berücksichtigt….

  • Bei dem Bumms könnte es sein das diverse Teile wie Dach und Sitzgestell verzogen sein könnten.


    Bei meinem Kollegen "Schlachter" schon gesehen.


    Muss natürlich nicht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich denke auch das die Ausstattung am meisten bringen wird . Da werden schnell für eine komplette und gute 2500 fällig . Tacho und Lenkrad vom Sportline in gutem Zustand kostet auch richtig Geld , außer man hat Glück.

    Genauso sieht es mittlerweile schon mit einzelnen Felgen aus.

    Falls jemand ein gutes Auto hat und nur ein Teil zur Perfektion braucht der zahlt mehr , auch wenn es weh tut . Es gibt halt immer weniger gute Teile die auch in den Verkauf gehen.

  • Wieso nimmst du nicht das Geld von der Versicherung und behältst deinen als Teile Träger für den neuen. So hast du alles was du brauchst. Oder schlachtest deinen und schmeißt die Karosse weg. Dann hast du Teile für ewig.