Ein Sportline weniger .....

  • Guten Abend zusammen,


    Ich erlaube mir mal hier zu schreiben, weil ich den Thread ja auch eröffnet habe. Nach langer Suche auch in fremden Lagern (Fiat, Alfa) habe ich mich jetzt entschlossen, weiterhin Golf zu fahren als Freizeitauto ( mit aktuellen VWs kann man mich jagen). Ich habe ein US-Cabrio im schlechten Zustand gekauft, zwar mit H-Kennzeichen und aktueller HU aus April 26, Zustand laut Classic Data 3-, mit Klima (kaputt), Airbag, 2H, Wolfsburg Edition, zum günstigen Kurs. Nächsten Mittwoch hole ich es ab …. Und freu mich drauf, obwohl es blau ist 😉. Bleibe also hier aktiv. Zuerst wird es technisch fit gemacht, ich mache ATS CUP drauf, und dann geht es Stück für Stück ans Aufhübschen … freu mich drauf 😉Bilder stelle ich noch ein, ist ein Bj 91 (MJ 92), unverbastelt, mit 193.000 km, war nie in den USA, inkablau,


    Grüße stef


    P.s.: ich hab noch ne Sportline Innenausstattung (Rückbank, Türverkleidungen, keine Frontsitze) zu verkaufen, wer was braucht…..

  • Hi Stef,


    freut mich zu hören:thumbup:


    Aber bist Du sicher, dass es sich um einen Wolfsburg Edition handelt?

    Imho waren diese Modelle mit den Classicline vergleichbar und hatten eigentlich Lederausstattung.


    Wenn es ein 92er WE ist, sollte es auf dem Datenaufkleber den M-Code 715 haben.


    Aber ich glaube, Du bekommst den wieder hin und es wird bestimmt ein Schmuckstück.


    Viel Erfolg

    Michael

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Cool! Gratuliere!

    Falls das Sportline-Material zu nem vernünftigen Kurs weg soll, lege ich mir das gerne beiseite.

  • Herzlichen Glückwunsch! Die Bremsleuchte … ich bin Fan!

  • Ds Modell Wolfsburg Edition gabe es in den USA über einige Jahre in verschiedenen Ausführungen, Farben und Innenausstattungen (Leder und Stoff oder Velour)

    Cabby Info - Wolfsburg Edition


    Gratuliere zu dem Kauf!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich hatte immer gedacht, das der 92er Wolfsburg Edition das Topmodell war.

    Leder, EFH, Klima, Tempomat...


    Deshalb hatte ich nach Einem gesucht.


    Aber gut zu wissen und weiterhin viel Erfolg beim "Aufhübschen"🤞🏻

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Hat er auch eine GRA (Geschwindigkeitregelanlage oder Tempomat)?


    Dieses Extra war in Amiland sehr beliebt!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich glaube nicht, hab noch nicht so genau geschaut, aber der Hebel wäre mir aufgefallen. Klima, Airbag, fensterheber, die 3 Zusatzinstrumente, Radio Heidelberg (Gamma), Automatic…. Das sollte es gewesen sein. Und halt 3. Bremsleuchte, seitenleuchten, türwarnsummer, Avus Alus, das Amizeugs halt,


    Gruß Stef

  • Weiß jemand, was der Bestellschlüssel 155 563 bedeutet? Kenne nur J64 und J63 für Schalter und Automatik…. Die 63 wahrscheinlich für Automatik…. Und die 5 davor?

    Tja, da bin ich auch noch nicht wirklich schlau rausgeworden. Beschäftige mich ja schon länger mit den ganzen Codes und auch Bestellschlüssel. Aber ja, die letzte Zahl ist der Getriebeart zugeordnet: 1: vermutlich Viergang, 2: 4+E, 3: Automatik, 4: Fünfgang. Die mittlere Zahl hat was mit dem Motor zu tun. Hier höchstwahrscheinlich der 2H. Und die erste Zahl hat was mit Ausstattung/Sondermodell zu tun. J war ja z.B. der BelAir. Hier die 5 dann die WE.


    War wohl auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Beim Caddy war die erste Zahl die Variante Pritsche (1), Plane und Spriegel (2) bzw. Hardtop (3).

  • Ich glaube das hat was mit dem Motor, dessen Abgasregelung und dem Getriebe zu tun,

    wie VW155_S727 geschrieben hat.


    J64 oder J63 war der 2H mit geregeltem KAT und 5Gang oder Automatik.

    Ich vermute das J mit den Codes 714 und WA5 deutet auf ein deutsches Sondermodell,

    hier Classicline Stoff, hin.


    Bei Stef sollte die 63 wie bei den deutschen Sondermodellen für 2H mit ger. KAT und Automatik stehen.


    Die 5 in Verbindung mit dem weiteren Teil des Bestellschlüssel 002 (US-Ausführung) und 715 evtl. auf USA?


    Bin mir aber auch nicht sicher :/

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Mein Sportline hatte auch die J63 mit 2H und Automatik,


    Gruß stef

    Ah, gut zu wissen. Dann scheint es auch noch eine zeitliche Komponente bei der ersten Zahl zu geben. BelAir und SportLine waren zur gleichen Zeit. So wie die 6 himmlischen Cabrios. Die hatten alle ein A. Bis auf der weiße. Der hatte eine zwei, da es den auch vorher als quasi Nicht-Sondermodell gab (wie der havannafarbene). Aber es gilt: Alles ohne Gewähr ;)