Stoffverdeck & Scheibenwaschflüssigkeit

  • Hallo,

    kurze Frage: Welchen Scheibenwaschflüssigkeitszusatz benutzt ihr? Bei meinem Alltagsauto nutze ich so ein hochkonzentriertes Sonax Extreme Zeug. Aber bleibt das nicht alles im Stoffverdeck hängen?


    Habe die letzten 12 Jahre immer nur Wasser drin gehabt und benutze die Scheibenwaschanlage auch nicht so häufig. Dafür funktioniert sie nur mit Wasser aber auch kaum effektiv...


    Gruß

    René

  • Bei mir kommt nur Wasser rein

    Wie war die Reklame:

    „An mein Gesicht kommt nur Wasser und CD!“


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich mache bei den Autos, die ich im Regen fahre, immer eine Scheibenversiegelung drauf. Damit läuft ab Tempo 60/70 der Regen ohne Scheibenwischer ab. Zusätzlich lassen sich die Fliegenreste besser entfernen.


    Scheibenwischer brauche nur manchmal im Stadtverkehr oder im Stop-and-Go. Verbrauch von Wischwasser: Cabrios quasi nix, Dienstwagen ca. 5 l pro Jahr bei ca. 40 tkm, die dann aber im Winter.


    Bei Niesel-, Normal- oder Starkregen geht das perfekt. Nur bei wenig Wasser oder Spray braucht man mal Scheibenwischer auf der Autobahn, da ist dann zu wenig Wasser zum ablaufen.

  • Welches Produkt z.b. wäre das?

    Ich nutze von gtechniq die G1. Die verträgt auch Scheibenwischer und hält ca. 1 Jahr.


    Wenn es schnell gehen, neue Scheibe nach nem Steinschlag oder reine Schönwetterautos, dann geht auch das Glaco DX von Soft 99. hält so 2-6 Monate, je nach Belastung, Strecke und Scheibenwischereinsatz.


    Wichtig: Scheibe gründlich reinigen, idealerweise mit Glaspolitur oder ner Standard-Politur polieren, dann entfetten und die Coatings auftragen. Ohne polieren ist die Standzeit meiner Meinung nach deutlich eingeschränkt. Egal ob bei neuer oder der alten Schaube, da ist immer was aus der Produktion oder so ein oller Traffic-Film drauf, den bekommst du nur mit Reiniger nicht ganz runter.