Fahrwerk an der Vorderachse total schwammig

  • Hallo Liebes Forum,


    habe die Tage bei meinem G1C, Bj. 92, 98PS mit dem 2H Motor diverse Fahrwerksteile erneuert.


    Hier mal eine Auflistung:

    - Achsschenkel komplett verzinkt und pulverbeschichtet

    - Bremssattelträger verzinkt

    - Bilstein B4 Stoßdämpfer vorne mit original Federn

    - SKF Antriebswelle rechts und links

    - Stabilager vorne komplett

    - Febi Spurstangenkopf

    - Febi Querlenker

    - Neue Bremsscheiben und Beläge (Brembo)

    usw..


    Jetzt folgendes Problem. Das Fahrzeug wurde nach dem Umbau vermessen. Die Werte soweit wieder in Ordnung. Jetzt habe ich allerdings das Problem das der Golf total unruhig fährt und sehr schwammig auf der Straße ist.


    Sprich bei jeder kleinen Bodenwelle lenkt das Fahrzeug entweder nach rechts oder links. Zudem habe ich das Gefühl das auch das Lenkrad etwas mehr spiel hat als davor. Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte? Die Vermessungswerkstatt, geht davon aus das die B4 Stoßdämpfer das Problem sind...


    Gruß Matze

  • Warum sollen bessere Stoßdämpfer dafür sorgen das dein Fahrzeug in der Lenkung nicht stabil ist. Also würde auch behaupten da ist spiel. Vielleicht beim pulvern oder so. Merkbar nur wenn Belastung drauf ist. Also im entlasteten Zustand nichts zu sehen.

  • Beim pulvern denke ich eher nicht. Da die Stellen an denen Verschraubungen angebracht wurden, nicht gepulvert wurden. Hatte das mit den Stoßdämpfern nur erwähnt weil ich irgendwie das Gefühl hab das er vorne auch höher steht als davor.


    Schwieriges Thema, muss dann wohl nochmal in die Werkstatt und das Fahrzeug aufbocken...

  • Hallo Liebes Forum,

    Hallo lieber Matze :wink:


    Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte?

    Klar.


    Hört sich jetzt doof an aber:


    Sind die Sturzschrauben fest ?


    Alles schon erlebt...


    Zeig uns mal das Vermessungsprotokoll...


    Hatte das mit den Stoßdämpfern nur erwähnt weil ich irgendwie das Gefühl hab das er vorne auch höher steht als davor

    Die Höhe wird durch die Federn bestimmt - nicht durch die Stoßdämpfer


    Mag an den neuen Domlagern liegen das der vorne nun höher ist - erlebe ich oft - danach sieht man den Hängearsch erst mal so RICHTIG :)


    Anhand dieser Aussage:


    ...gehe ich davon aus das auch die neu gekommen sind


    Die Vermessungswerkstatt, geht davon aus das die B4 Stoßdämpfer das Problem sind...

    Sorry aber: was machen die hauptberuflich ? Neue Bilstein B4 und deswegen schwammiges Fahrverhalten - alles klar :bang:


    Ich habe noch 30 Jahre alte ausgenudelte Originale - vielleicht sollte man es damit mal probieren :bird:

  • Ich bin für jeden Rat dankbar, somit kann ich alles ausschließen was mir nicht selbst schon eingefallen ist. Also Achsteile inkl. Verschraubungen habe ich heute nochmal überprüft. Da war nichts lose.


    Das mit dem Lenkungsspiel stört mich jetzt auch weniger, nur dieses schwammige Fahrverhalten ist total doof. X/

  • Ja Domlager sind auch neue reingekommen. Die Werkstatt wollte vermutlich nur etwas Umsatz machen :) Dann könnte ich theoretisch die Stoßdämpfer ausschließen...

  • Querlenkerbefestigung vorne. Hatte ich schonmal bei einem anderen Fahrzeug. Wirkte fest, war es bei Last aber nicht und der Querlenker wanderte raus und rein.

  • Wie schon erwähnt, ALLES checken an der VA auf korrekte, feste Verschraubung und spielfreie Montage.

    Wenn wirklich alles fest und spielfrei ist, dann ist die Einstellung der VA für die Tonne !


    Wenn das Cabrio auf der VA gut fahren soll, dann braucht es -1' negativer Sturz beidseitig und leicht Nachspur mit -0.01 beidseitig gleich.

    Die sollen bei der Achsvermessung/Einstellung die Werte vom Golf 1 Gti als Basis nehmen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ist die Querlenkerstrebe verbaut?


    Das fehlen der QLS verursacht ein Eigenleben der Vorderachse bei Bodenwellen.

  • QLS ist verbaut. Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Das ist jetzt echt peinlich… Der Spurstangenkopf ist auf beiden Seiten verdreht. Siehe Bild. Werde das morgen gleich in Angriff nehmen mit der Hoffnung das dann wieder alles läuft :)


    Danke trotzdem schonmal allen für die Kommentare. Einen schönen Sonntag euch :thumbup:

  • Na hoffentlich hast Du Dir die Passung (ist kegelig) zwischen Spurstangenkopf und Achsschenkel nicht versaut.


    Ich weiß nicht, welche Werkstatt da die Finger dran hatte. Auf jeden Fall sollte diese gemieden werden.


    Ich bin jetzt nicht so der Experte aber muss da nicht zwingend der Meister mal drüberschauen (Fahrwerk, Bremsen, Lenkung)?

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline