Fahrwerk an der Vorderachse total schwammig

  • Na hoffentlich hast Du Dir die Passung (ist kegelig) zwischen Spurstangenkopf und Achsschenkel nicht versaut.


    Ich weiß nicht, welche Werkstatt da die Finger dran hatte. Auf jeden Fall sollte diese gemieden werden.


    Ich bin jetzt nicht so der Experte aber muss da nicht zwingend der Meister mal drüberschauen (Fahrwerk, Bremsen, Lenkung)?

    Hat er ja geschrieben war er selber. Aber beim vermessen sollte sowas auffallen. Gebe ich dir recht

  • Hat er ja geschrieben war er selber. Aber beim vermessen sollte sowas auffallen. Gebe ich dir recht

    Ich nehme da jetzt mal die Werkstatt in schutz ;) wenn die nicht regelmäßig mit Golf 1 zu tun hat fällt es nicht auf da bei gut 50 Prozent der Fahrzeuge die Spurstange so Rum verbaut ist und auf den ersten Blick, wenn beide Seiten gleich sind niemand drüber nachdenken wird.

  • ich frage mich wie das überhaupt falsch herum passen konnte.


    Der Spurstangenkopf ist doch konisch. Falsch herum eingesteckt kann das doch nur gehen, wenn man dabei die Aufnahme vom Achsschenkel zerstört, oder?


  • Also passen tut es tatsächlich gut. (Auch falsch herum) Nur die Auswirkung auf das Fahrverhalten davon war nicht so toll. Ich schau mir das morgen mal an ob ich da was beschädigt hab.


    Das wäre mir jetzt persönlich auch nicht aufgefallen wenn ich mir nicht nochmal die alten Bildern angeschaut hätte.

  • Sag mal ist der Nachlauf vorne rechts nicht außerhalb der Toleranz? Also nachher?

    Jo. Aber kannste beim 1er aber eh nix dran machen. Keine Seltenheit das da Werte außerhalb der Grenze angezeigt werden.


    Der Spurstangenkopf ist auf beiden Seiten verdreht.

    Schön das du den Fehler gefunden hast :thumbup:


    Wie Horst schon sagte kann man das schwammige Verhalten nun plausibel erklären. Am Achsschenkel ist die untere Seite nun mechanisch durch Mißhandlung vergniesgnaddelt und der Spurstangenkopf kann an der Oberseite wandern da er keinen Halt mehr zur Wand hat. Die Mutter dürfte beim Lenken munter "spazieren" gehen.


    Das ist nicht viel was da passiert aber da wirken unsichtbare enorme Kräfte.


    Neue Köpfe und Achsschenkel werden dir sicher zu einem guten Fahrverhalten verhelfen.


    Da die Köpfe weicher sind als die Schenkel kann es sein das die Schenkel noch heile sind und sich nur die Köpfe durch das Reinziehen verformt haben.


    Das wird dir aber niemand schriftlich geben.


    Und neue Radlager sind immer gut.


    Entscheide weise :thumbup:

  • Hoffe natürlich das noch etwas zu retten ist. Achsschenkel sind erst neu reingekommen. Wenn es nur die Köpfe sind, dann hab ich wohl Glück gehabt.


    Trotzdem Danke :)

  • da sich aber wahrscheinlich die wirksame Länge der Spurstangen durch den anderen Winkel ändert, wird danach die Spureinstellung nicht mehr passen ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........