Verblichenen Lack aufpolieren, womit ?

  • Hallo ihr lieben !

    Mein 94er Polo stand die letzten 15 Jahre und ist dich recht ausgeblichen.

    Das 90er Jahre Tornado rot halt.

    Habt ihr n Tipp für ne gute Farbpolitur oder ne gute aufbereitungspolitur ?

    Mit meiner die ich noch von Meguiars hab ist es noch nicht perfekt geworden.

    Live Erfahrungen wären wünschenswert.

    Testsieger vorschlagen und querbeet durch probieren, wollt ich eigendlich nicht.

    Danke schon mal im vorraus.

    LG Nicky

    sigpic:baeh:image.png

  • Ich mag die 3M Polituren sehr.

    Aber ist nix für mal eben unerfahren drüberwischen.

  • Menzerna,Koch Chemie und wie sie alle heißen machen alle was sie sollen sehr gut. Hand oder Maschine ist nicht unwichtig.


    Farbpolituren kannst du vergessen. Die füllen nur und halten nicht lange. Für n Verkauf vielleicht interessant wenn man mit wenig Aufwand was erreichen möchte

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hi,


    den tornadoroten, verwitterten Lack habe ich zuletzt in den 80igern von Hand und mit alten Unterhemden gemacht … würde ich jetzt nicht zum Nachmachen empfehlen.


    Denk mal über ne neue Poliermaschine nach z.B. die Krauss S75 V2, die ist vom P/L super. Dazu 5 orange 90er HDO Pads von Lake Country und ne kleine Pulle Politur z.b. Sonax Ex 04-06.


    Als Schutz nen gutes Wachs oder ne Sprühversiegelung z.B. Sonax Ceramic Spray Coating.


    Die 75 er Maschine kannst du gut fürs G1C nehmen, der ist ja auch ziemlich verwinkelt und für 125er Pads nur semi geeignet.


    Vor dem Polieren Flugrostentferner, Kneten und Entfetten. Dann Polieren, Entfetten und Lackschutz.


    VG


    Björn

  • Ich würde wie folgt vorgehen:


    -Lack ausgiebig in mehreren Durchgängen reinigen(Schaum+knete)

    -wie oben schon erwähnt ist eine cut-Politur sicher eine gute Wahl. Bei dem alten Lack würde ich aber nicht auf EX-04-06 gehen sondern vorsichtig mit einer 02-06 beginnen.

    (Bei Sonax steht die erste Zahl, also 02 für den Grad der Cut-Korrektur, also wie aggressiv abgetragen wird, und die zweite Zahl für den Glanz)

    -nach dem „cutten“ dann nochmal waschen und wirklich alles an Cut-Resten abtragen.

    -nun kann das polieren beginnen, also das finish. Hier kann eine klassische „Rot Weiss Top-Glanz (Anti-Hologramm-Politur) genommen werden oder eben eine Politur-Wachs Kombination von Sonax o.Ä.

    -im Anschluss muss natürlich grade bei rotem Lack versiegelt werden. Damit die Kosten hier nicht unverhältnismäßig werden, reicht wohl auch eine Dose Wachs, hier mal bei YouTube schauen, wie man im Kreuzgang ordentlich aufträgt.


    Was ich jedoch aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass das beste Produkt und auch die besten Maschinen nichts nutzen, wenn man falsch arbeitet. Aber auch als Beginner kann man den Zustand des Lackes sehr oft im Meilen verbessern.


    Was nur absolut zu verhindern ist: das sogenannte durchpolieren, also zu lange auf einer Stelle polieren, grade mit dem cut. Dann wird nämlich zu viel Klarlack abgetragen und auf dem Basislack gearbeitet und dann ist es schlimmer als vorher ;)


    Viel Erfolg! Beim Lack ist immer die Devise; langsam und gründlich 8)

  • ObenOhne


    … die Ex 04-06 ist ne sehr gute One-Step-Politur, du musst sie nur richtig ausfahren. Auf dem Uni-Lack wird das völlig reichen! Zusätzlich kreidet die an Gummi und Zierleisten nicht/kaum aus, weshalb ich die Rot-Weiß weglassen würde. So kannst du den Aufwand halbieren und es ist anfängerfreundlich!


    Zwischenwäsche braucht man nun wirklich nicht! Und bei ner 02-06 kannst du jetzt auch nicht von nem Cut-Vorgang sprechen 😉


    Aber wenn das Ergebnis passt ist doch alles gut 👍


    Hier mal nen Bild von nem geschundenen G1C in Uni-Schwarz. War jetzt zwar von Koch Chemie die F 06.01 quasi wie die Ex 04-06, nur die kreidet aus - also gut abkleben.


  • Bei regelmäßiger Pflege des Lackes ist eine One-step-Politur sicher die erste Wahl. Hier habe ich aber etwas von rotem Lack, verwittert und stumpf gelesen ;) Da kann eine one-step-Politur schnell an ihre Grenzen kommen. Wobei die Vorarbeiten wie reinigen und kneten ja wesentlich aufwendiger sind als ein weiterer Zwischenschritt :P


    Aber klar, das Ergebnis zählt!


    Aber ein Zwischenwaschgang nach dem Cut und vor dem Polieren?! Da bleibe ich standhaft - das alte Produkt muss restlos vom Lack bevor es an den Glanz geht 8)

  • ulridos

    Hat den Titel des Themas von „Veeblichenen Lack aufpolieren, womit ?“ zu „Verblichenen Lack aufpolieren, womit ?“ geändert.