Ein weiterer Schwabe

  • Hallo, ich bin 54 Jahre, komme aus Kirchheim unter Teck, heisse Martin und bin seit fast 40 Jahren Autoverrückt.

    Beruflich bin ich mit zwei Foodtrucks bundesweit unterwegs.

    Mein erstes Auto war ein 1er Golf in weiß den ich selbst mit einem Kamei-Kit und allerhand 'unsinnigem' ( Recarositz, Kühlergrill, hosenträgergurten.. ) umgebaut habe.

    Nach mehr als zehn weiteren Autos ( u.a. Touareg, Volvo, E-Klasse..) fahre ich nun BMW IX und Frightliner MT45.

    Und dann sah ich ihn, Golf 1 Cabrio, 87er Baujahr, unzähligen Kilometer, genau sovielen Besitzern bin ich sofort in Schockstarre gefallen. Sofort 40 Jahre jünger gefühlt.

    Optisch aussen top in Schuss, technisch gut in Form und ohne rost. Nur innen wird er wohl zum Beautydoc müssen. Komplett Sanierung steht da wohl an. Aber das darf er auch, in dem Alter hat er sich das auch verdient.

    Wenn jemand einen guten Tipp für eine Komplett Sanierung innen hat, lasst es mich wissen

    Freu mich hier zu sein und hoffe auf eine gute Zeit, Gruß Martin

  • Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!

  • Vielen Dank allen für die herzliche Aufnahme! Ja, ich bin der mit dem wok-me Foodtruck, vielen Dank DHP für die Lorbeeren!!

    Auf Wunsch mal noch ein paar Bilder vom Innenraum, wie gesagt dass wird wahrscheinlich was größeres. Hab jetzt mal das Cabrio Zentrum in Osnabrück angeschrieben und um ein Angebot gebeten.

    Kennt die Firma jemand und kann Erfahrungen austauschen. Bin auf dem Gebiet ja recht neu!

  • Kennt die Firma jemand

    So ziemlich jeder und allemann.


    Jörg ist einer unserer Sponsoren und kommt direkt aus der Karmann-Schmiede:


    Cabrio Zentrum Osnabrück - Forum Golfcabrio.de
    Herzlich Willkommen im Cabrio Zentrum Osnabrück https://www.cabriozentrum.com/ Wir, ehemalige Verdeckspezialisten aus den Bereichen technische Entwicklung,…
    www.golfcabrio.de


    Bis jetzt hat noch keiner gemeckert :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Vielen Dank allen für die herzliche Aufnahme! ….


    Hab jetzt mal das Cabrio Zentrum in Osnabrück angeschrieben und um ein Angebot gebeten.

    Kennt die Firma jemand und kann Erfahrungen austauschen. Bin auf dem Gebiet ja recht neu!

    Hallo Martin,

    ja! Das Cabriozentrum und seinen Inhaber, Jörg Dilge, kenne ich seit vielen Jahren. Ich habe auch bei denen schon Verdecke neu polstern und beziehen lassen.


    Die leisten gute und saubere Arbeit.


    Vor ein paar Jahren hat ein Freund von mir ein komplettes neues Verdeck benötigt, weil bei seinem Cabrio das Verdeck komplett demontiert und gestohlen war.


    Er konnte zwar eines der letzten als Ersatzteil bei VW erwerben; aber es stellte sich heraus, dass sowohl der Himmel als auch die Verdeckhülle „Ausschuss“ gewesen sein müssen.


    Im Rahmen der Reklamation hat Jörg Dilge beides ersetzt und bei der Reklamation die nötige Unterstützung geleistet.


    Zum Hintergrund: Herr Dilge ist Textilingenieur und gelernter Polsterermeister.

    Er war bis zur Insolvenz von Karmann in der Verdeckentwicklung tätig.


    Ich würde jederzeit empfehlen, für die Erneuerung des Verdecks zum Cabriozentrum zu gehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Bitte bedenken das der Innenhimmel nur nach demontage der Außenhaut ersetzt werden kann.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Den Himmel bekommt man aber wieder schön hin. Entweder Mit Koch Chemie Green Star in der 1:10 - 1:20 Mische und einer weichen aber nicht zu weichen Bürste oder mit diesen Schmutzradiererschwämmen. Bei beiden natürlich feucht hinterher wischen.


    Oder,aber selbst noch nicht getestet,mit einem Dampfreiniger und einem Tuch vorne an der Düse.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Bei dem Himmel kannst bis auf 1:5 mit Mische APC gehen - Greenstar von Koch oder Multistar von Sonax.

    Bürste ist gut, alternativ nen Scubpad oder nen Schmutzradierer bei den hartnäckigen Stellen, damit aber aufpassen ist abrasiv.

  • cool, dann bin ich ja gleich an der richtigen Adresse.


    Der Dachhimmel hat zwei, drei Schlitze die ich repariert haben möchte, reinigen denke ich wäre eine Option, hoffe der Fachmann kann mir da mehr sagen.

    Was mich vielmehr stört sind die ausgelutschten Sitze. Da hilft nichts mehr ausser tauschen.

    Kann mir jemand gaaaaanz unverbindlich mal eine Hausnummer sagen womit ich rechnen muss. Werde niemanden daran festnageln, gerne auch per Nachricht, nur damit ich weiss wieviel Kleingeld ich schonmal ins Sparschwein werfen muss, bzw. wieviel Essen ich aus meinem Foodtruck verkaufen muss. ;) Auf der Homepage habe ich wohl Preise gesehen, weiss aber nicht ob mit Einbau oder nicht.


    Im übrigen finde ich den Austausch hier schon einmal wirklich Klasse, schön dabei sein zu dürfen!!


    Schönen Abend,


    gruss


    Martin

  • Doe Bezüge kannst du alle abziehen und in die WaMa geben. Alternativ mit einem Sprühextraktionsgerät. Die Schäume der Sitze werden wohl neu kommen müssen,min der Fahrersitz.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Doe Bezüge kannst du alle abziehen und in die WaMa geben. Alternativ mit einem Sprühextraktionsgerät. Die Schäume der Sitze werden wohl neu kommen müssen,min der Fahrersitz.

    Seine sind aber kaputt.

    Der Julian Horn produziert diese sonst auch nach.

    Bei ihm kostet vorne komplett (Stand Ende 2022) 700€ und hinten 470€.

    Soll scheins qualitativ gut sein.

  • Doe Bezüge kannst du alle abziehen und in die WaMa geben. Alternativ mit einem Sprühextraktionsgerät. Die Schäume der Sitze werden wohl neu kommen müssen,min der Fahrersitz.

    Das war auch mein erster Gedanke! Vorne neue Polster und Bezüge und hinten gründlich reinigen, da geht oft mehr als man so denken mag …



    Hier die Sitze von von nem Seat Ibiza, den ne Bekannte zum 18ten bekam. Zwei Runden mit Reiniger und SprühEx. Keine Ahnung, was die mit den Sitzen vorher gemacht hatten …


  • Ja gut der Bezug vom Fahrersitz ist durch aber der Rest sieht doch noch ganz passabel aus.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line