Moin an alle!
Neben den technischen Problemen an unseren Autos nagt natürlich auch der Zahn der Zeit und manchmal auch UV-Strahlung und Witterung an unseren Autos bzw. dem Lack. Unsere Autos können technisch in einem noch so guten Zustand sein, aber wenn der Lack stumpf ist oder die Flecken aus den Sitzen einfach nicht rausgehen, dann schmälern diese kosmetischen Probleme den Fahrspaß.
Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Detailing. Was früher das Reinigen des Autos in der Waschstraße war und der kurze Weg des Lappens über das Cockpit ist heute zu einem richtigen Handwerk geworden.
Autoaufbereitung (eng. car detailing) bezeichnet ein Handwerk, das die optische und hygienische Wiederherstellung des Ursprungszustands von Kraftfahrzeugen zur Aufgabe hat. Ziele sind häufig eine generelle Fahrzeugaufbereitung für Privatpersonen[1]oder die Aufbereitung zum Werterhalt historischer Fahrzeuge.
Diesem Handwerk habe ich mich angenommen, sehr zur Freude meines Freundes- & Bekanntenkreises.
Gerne möchte ich in diesem Forum etwas zum Erhalt der Autos beitragen und biete hiermit gerne meine Unterstützung bei der optischen Aufbereitung an. Mit den Verantwortlichen des Forums habe ich bereits gesprochen. Meine Arbeit soll weder gewerblich noch monetär vergütet werden(ggf. lediglich Material). Vielmehr würde ich meine Arbeit gegen technische Hilfe anbieten. Dies könnte so aussehen, dass ich Dein Auto aufbereite und du mir den Vergaser einstellst oder sonstiges.
Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass wir uns mit mehreren treffen und einfach gemeinsam an einem/ euren Autos arbeiten und einfach Erfahrungen und know how weitergeben.
Vielleicht findet diese Idee ja Anklang, denn irgendwie scheint das Thema Aufbereitung und Reinigung ein oft unbeliebtes Thema zu sein. Und grade hier im Umkreis von Hamburg nehmen die Aufbereiter hörende Summen(ordentliche Aufbereitung dauert).
Ich wollte das Angebot einfach mal unterbreiten und vielleicht ergibt sich ja mal etwas
Anbei noch ein paar Arbeitsproben der letzten Monate:
Golf I Cabrio Aigner:
Golf I Cabrio: