Wie werden Originale US Cabrios gehandelt?

  • Hallo zusammen,


    Auf der Suche nach nem Nachfolger für meinen Sportline habe ich ein US Cabrio in wirklich gutem Zustand für nen angemessenen Preis im Auge. Kann man grob sagen wie US Cabrios gehandelt werden? Vergleichbar mit Sondermodellen? Geklebte Scheibe und Dichtung ist neu, begrenzungsleuchten auch, drittes Bremslicht ebenfalls, Motor ist ein 2H original, Tacho auf km überholt, usw…. Airbag und Klima ebenso funktionstüchtig bzw. Generalüberholt….. Gruß Stef

  • Ich denke, generell -20%. Gibt wenige, die wirklich Bock drauf haben, so meine Beobachtung.

  • der einzige wirkliche Vorteil ist die Klimaanlage, den Rest davon empfinde ich eher als Nachteil und würde acki's grobe Einschätzung so mittragen bzw. eher noch leicht erhöhen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Das Auto hat noch 3-Punkt Gurte hinten, also schon paar Besonderheiten und ist ein Schalter…. Außerdem top Karosse, rostfrei, mit neuem flashrotem Lack mit Klarlack und neuen Dach und halt vieles neu, naja, jedenfalls nicht uninteressant für mich, aber ich überlege halt noch

  • stef,

    möglicherweise hat acki damit recht, das US-Cabrios geringer gehandelt werden, als welche dür den deutschen oder europäischen Markt.

    Ein Grund dafür könnte sein, dass die Amis ihre Fahrzeuge generell mehr auf Verschleiß fahren und es mit der Wartung nicht so genau nehmen.


    Es kommt meiner Meinung nach aber besonders darauf an, wie viel oder wenig die Fahrzeuge gelaufen haben und vor Allem in VC welchen Staaten sie gefahren wurden.


    Ich zum Beispiel habe ein US-Cabrio BJ 1992 mit Vollausstattung: Sondermodell Wolfsburg Edition in classicgrün, beige Lederausstattung, Klimaanlage, el. Fensterhebern und Airbag. Ich habe es 1996 als Reimport mit 11000 mls (=17.600 km) erworben. Das entspricht dem Modell Classicline. In der Zeit, in der ich das Fahrzeug besitze, habe ich etliches daran nochmodifiziert:



    Ich würde mich jederzeit wieder für so einen Reimport interessieren, dabei würde ich besonderen Wert auf eine Vollausstattung legen!


    Leider haben die US-Cabrios manchmal auch „merkwürdige“ Farb- und Ausstattungskombinationen. Die zu ändern ist teilweise aufwändig und teuer.


    Was so in Verkaufsportalen an Preisen gefordert wird, ist oft nicht realistisch. Ob der Kauf dann wirklich zu dem Preis erfolgt, wage ich infrage zu stellen.


    In ein paar Tagen werde ich erfahren, wie das Wertgutachten für mein US-Cabrio ausfällt - und wie die Bewertung im Vergleich zu meinem deutschen Classicline (auch Vollausstattung classicgrün mit schwarzer Lederausstattung und el. Verdeck, aber ohne Klima und ohne Airbag), welches ich heute habe begutachten lassen. Das US-Cabrio ist morgen dran, beim gleichen Gutachter.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das Auto hat noch 3-Punkt Gurte hinten, also schon paar Besonderheiten und ist ein Schalter…. Außerdem top Karosse, rostfrei, mit neuem flashrotem Lack mit Klarlack und neuen Dach und halt vieles neu, naja, jedenfalls nicht uninteressant für mich, aber ich überlege halt noch

    Das hört sich nicht schlecht an.

    Interessant wäre es, zu wissen,

    ob die Laufleistung nachgewiesen werden kann,

    warum eine Ganzlackierung erfolgt ist,

    ob und ggf wo das Fahrzeug geschweißt wurde (Unfall oder Rostbefall)?

    ob die Klimaanlage einwandfrei arbeitet,

    ob der Airbag (noch) funktionstüchtig ist

    (linke Airbagkontrolleuchte leuchtet nach dem Starten für ca 10 Sekunden und erlöscht dann - die rechte bleibt dauerhaft aus)


    Die gleichen oder vergleichbare Fragen würde ich bei jedem Kauf stellen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Also, Auto ist durch einen deutschen Händler in Deutschland geliefert worden und ist von einem US Soldaten hier gefahren worden. Rost hatte es wohl kaum was, aber die Türen waren verbeult, es gibt Fotos von der Restaurierung durch einen Karosseriebauer. Der tachostand ist 111000 Meilen, nachweisbar. Klima ist komplett neu gemacht worden durch einen Fachbereich. Airbagleuchte geht nach kurzer Zeit aus. Verbaut ist auch das originale Heidelberg Radio

  • Hallo stef

    wenn ich nicht schon zu viel Cabrios bei zu wenig Stellplätzen hätte, hätte ich auch Interesse an dem von Dir ins Auge gefassten US-Cabrio.

    Die verbeulten und instandgesetzten Türen wären für mich kein Problem! Türen und Klappen sind keine tragenden Teile!

    Allerdings sind sie mit speziellen Aufklebern, auf die Fahrgestellnummer aufgedruckt ist, jeweils dem individuellen Fahrzeug zugeordnet (matching numbers). Das gibt es sonst nur bei hochwertigen Marken, wie Mercedes, Porsche etc.


    Ich empfehle dir, wenn du das Cabrio kaufen willst, einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV oder bei DEKRA.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das Auto bekommt noch neu HU/AU und H-Abnahme, zumindest ein wenig Sicherheit …. Die Türen wurden aber wohl gegen andere ersetzt und auch teile der Verbreiterung, ich gehe jedenfalls nochmal in mich,


    Gruß Stef