Motorschaden wegen zu heißem Öl

  • Jetzt auf längerer Autobahnfahrt


    lag die Öltemperatur bei maximal 105 grad C.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Passten die Werte zwischen MFA und Rundinstrument überein?

    Da sind nur etwa 1-2 Grad C Differenz, die die MFA mehr anzeigt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Habe heute eine Nabe für mein Raid 4D abgeholt. Meine MFA zeigt 112°/114°in der Stadt und Sonntags war HH doch eher leer. Auf der Bahn nach Hause waren es 118°.

    Das erscheint mir dann eher ungut, wenn 105° normal sind. Wobei ich bei 90km/h schon 3.000 U/min habe. Automatik sei Dank. Öl ist 5W40 vollsynthetisch.

    Oder spinnt die MFA?


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Wie sieht es denn mit der Kühlwassertemperatur aus ?

    Wenn die eher hoch ist, erwärmt sich auch das Motoröl stärker !

    Wenn beim Kühlsystem noch alles beim Alten ist, wäre mal eine Reinigung des Kühlkreislaufes ratsam.

    Das spült den Kalk und Ablagerungen der letzten 30 Jahre mal raus...Schaden tuts jedenfalls nicht.

    Auch den Kühler mal mit einem groben Schwamm und heißem Wasser von Dreck und Insektenleichen befreien.

    Mach das mal und dann beobachte erneut die Öltemperaturen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das Kühlsystem wurde mit LM Reiniger gespült. Das wurde 2022 gemacht, weil das Teil (wieder vergessen Flansch) wo die beiden Sensoren drin stecken gebrochen war und das Auto in Japan ohne Frostschutz/ohne Alles betrieben wurde.

    Die Wassertemperatur ist aktuell höher, seit ich den neuen Meyle Sensor verbaut habe. Das ist jetzt der Dritte und jeder zeigt etwas anderes an.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • alphagent,

    vielleicht versuchst du mal mit einem berührungslosen Temperatursensor und misst die Kühlwassertemperatur am oberen Wasserschlauch.


    https://www.ebay.de/itm/387027766764?itmmeta=01J278FQRXW0WFME2A3BWQ6FPZ&hash=item5a1ca70dec:g:pb8AAOSwFJRlqkan&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4KJ4EnvH83%2F4HCgcuYkMLwwtooxyLb0l0hGUCgkOMMTZf6jO%2Fm%2Fzf%2Fl4Qg7KGdmd%2BwEeiw3hFdllwjwH0%2FsvkKMWeZixBB0ITo7jkPof5kz%2Fsfzg%2B4FQWuxZm0baKHLZSeq%2F9W%2BB9WVXgvBXG%2FOV83IaEhC2QAQTKXvKjqrS01crJ%2FeEQ9jMalQ7dtO%2BhhFASMBNSxhuGK5bcBeMvLUaTC6pFIEA8joxqaS9wZIrwaun84zplhxFY9o3Zk5LqltImqjs2qokPqJl2HUfbwWpA9A08F4I5sLNNLgnuVNMIX3y%7Ctkp%3ABFBM1Py-6JFk


    Allerdings bezweifele ich, dass die Wassertemperatur so hoch ist.


    In der MFA wird übrigens nicht die Wassertemperatur gemessen, sondern die Öltemperatur. Der Sensor dafür sitzt am Ölfilterflnsch. Das entsprechende Kabel ist grün/schwarz.


    Die Anzeige für die Wassertemperatur ist oben mittig in der Tachoeinheit. Da du ja bei deinem Japangolf eine Klimaanlage hast, kannst du, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, mit deren Lüfteransteuerung die Wassertemperatur im Stadtverkehr oder auch bei einem Stau etwas absenken, da bei eingeschalteter Klimaanlage der Lüfter ständig mitläuft.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das mit der Wassertemperaturanzeige ist klar. Aber ich habe jetzt den 3ten Sensor verbaut und somit auch eine ganz andere Wassertemperatur in der Anzeige. Sollte sich also wirklich etwas geändert haben, würde ich es nicht merken.

    Das mit der Klima werde ich mal probieren, leider jault der Lüftermotor vom Gebläse. Deswegen ist die immer aus. Aber Sie kühlt tatsächlich (vermutlich mit R12a).

    Mein Verdeck ist dauerhaft offen.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • An unserem Cabrio ist das Kühlsystem bis auf die Wasserpumpe original, Reinigung kann nicht schaden, aber womit? Vor dem Winterschlaf wäre das eine gute Sache...


    LG Clemens

    Entweder mit speziellem Kühlerreiniger, wie der von Liqui Moly oder anderen Anbietern/Marke, oder mit Zitronensäure.

    Meist sind die feinen Kühlerlamellen aber so verkalkt bzw verdreckt innen nach 30 Jahren, da hilft nur noch ein neuer Wasserkühler !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Kühler: Ich habe im ETK nachgesehen. Da ist ein 525mm Kühler für den 2H angegeben. Ich habe aber nur einen schmalen 43cm Kühler. Vermutlich original, da von VW.

    Liegt das an der Klima? Oder ist etwas falsch bei mir?

    Sollte man da gleich noch andere Teile mit tauschen?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Nee, der sollte eigentlich den 525er und ergänzend mit Hochleistungsnetz haben. Foto bitte!

    Ich meine, dass ich deinen Motorraum schonmal auf nem Foto gesehen habe, und da war es der richtige Kühler.


    Aber ernsthaft: Selbst mit nem 430er, Automatik und Klima muss man schon gewaltig was falsch machen damit der so heiß wird bzgl Öl. Mess auch mal mit Infrarotthermometer nach. Wenn man den falschen Geber hat kommen solche Werte auch zustande. Bei mir sind es 8 Grad mehr wenn ich nur das Licht einschalte, da liegt es wohl an der Masse des

    Kombiinstruments.

  • Eben...ich würde zumindest den 525er Kühler verbauen...weil in D herrschen im Hochsommer oft mal länger 35° und mehr !

    Die 430er Kühler sind für die "kleinen" Motoren gedacht.

    Der 525er erhöht die Kühlleistung und sollte somit auch die Öltemperatur niedriger halten. Weil die Wassertemperatur zieht immer die Öltemperatur mit hoch...nie umgekehrt !

    Heißt im Umkehrschluß, daß bei insgesamt besserer Kühlleistung auch die Öltemperatur niedriger bleibt.


    Der Kühler mit Klima ist beim Golf 1 Cabrio ist gar ein 670mmx320mmx38mm.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Könnte man den auch bei ohne Klima verbauen? :/

    Natürlich. Brauchst dazu aber wohl die entsprechend längeren Schläuche oben und unten.

    Würde ich aber nur machen, wenn unbedingt nötig !

    Ansonsten besser einen 525er Alukühler nehmen...z.B. von MK1 garage oder von GM Car Solution.


    Wasserkühler Aluminium VW Golf 1 Kühler Netz 52,5x32 329
    Biete euch in dieser Auktion einen  Kühler (Aluminium komplett) Netzmaße: breite 52,5 cm höhe 32 cm ,Gesamtbreite 60 cm. Nasenabstand 59cm Der…
    www.gm-carsolution.de


    Rabbit Racing - AluminiumkÃŒhler 525x322 mm

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich habe gelogen. es ist doch ein 525er Kühler. Öl und Kühlwasserstand sind im Soll. Für den breiteren Kühler wären Befestigungslöcher für die Halter vorhanden. Nur die Lüfterzarge bräuchte man auch in neu.

    Bei anderen Autos haben sich die normalen Kühler von Nissens immer gut gemacht.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Bei GM steht "für Fahrzeuge ohne Klima". Was ist da anders?

    Bei MK1 steht gibt es den Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter. Ist das empfehlenswert?

    Spart 2 Schläuche und den Ausgleichsbehälter. Schafft also Platz und bringt aufgeräumtere Optik. Kann man den Füllstand da überhaupt noch sehen?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Bei GM steht "für Fahrzeuge ohne Klima". Was ist da anders?

    Bei MK1 steht gibt es den Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter. Ist das empfehlenswert?

    Spart 2 Schläuche und den Ausgleichsbehälter. Schafft also Platz und bringt aufgeräumtere Optik. Kann man den Füllstand da überhaupt noch sehen?

    Ich nehme stark an, er gibt das mit an wegen der längeren Kühlerschläuche beim breiteren 670er Klima-Kühler. Weil, wenn jemand den 670er Kühler verbaut hat, dann "passt" der 525er Alukühler halt nicht bzw man müsste die normalen Schläuche für den 525er Kühler noch dazu kaufen.


    Klar, beim integrierten Ausgleichbehälter fällt der originale AGB halt weg...ergo mehr Platz dort.

    Den Füllstand erkennt man dann wohl nur bei abgeschraubt Deckel...logisch.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich glaube nicht, dass die angegebenen 145°C Öltemperatur zu einem Schaden geführt haben. Heutige Motorenöle sind auch über 250°C scherstabil, und im Motorsport habe ich teilweise Öltemperaturen jenseits des Messgeräts gefahren, ohne dass ein Defekt aufgetreten ist.


    Vielmehr steht zu vermuten, dass der sich ankündigende Schaden durch erhöhte Reibung in einem oder mehreren Lagern zu der erhöhten Temperatur geführt hat. Da hilft auch kein größerer Kühler.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.