Motorschaden wegen zu heißem Öl

  • Ich habe in meinem Cabrio den 2.0-16V Motor und seit der zweiten Saison den großen Kühler vom Scirocco 16V mit den ca. 68cm Netzmaß.


    Neben den Halterungen habe ich auch für den Servobehälter einen neuen Platz finden müssen.


    Hier ein paar ausgewählte Bilder. Bei Fragen fragen.


    Mir dem großen Kühler sank die Wassertemperatur unter Volllast vom Zeiger im Feld ganz rechts, also kurz vor und über 3/4 auf Mitte.

  • Ich hatte das irgendwann schon einmal geschrieben: Meines Wissens ist der größte Kühler beim G1C mit 2H der 191121253N, der ist 525 breit und hat ein Hochleistungsnetz im Vergleich zum normalen 525er. Den 191121253N habe ich bei Classicparts als Originalteil bestellt und es ist ein Marston Denso geliefert worden (VW OE Teil).


    Veränderung der Öltemperatur zum etwas angeschmuddelten Originalkühler selbst unter sehr widrigen Bedingungen (siehe Avatarbild) Annähernd gar nicht. Kühlerpappen mit/ ohne: auch nicht. Im Gespann 106 Grad, wenn er sehr sehr böse arbeiten muss und es extrem Warm draußen ist max (ich meine) 120 Grad.


    Wenn man 20 Minuten Vollgas Autobahn fährt bei 5000 Umdrehungen, dann macht der (vielleicht zu nd nach weiterer Zeit) was aus. Ich habe bei AB Höchstgeschwindigkeit da aber auch da noch nie mehr als 110 Grad stehen gehabt.


    Ich schenke dem Motor nichts!


    Daher ist meine Meinung (!): Der normale Kühler reicht sehr sehr gut aus. Auch mit dem Klimakondensator davor (habe ich ja auch ausprobiert). Aber das ist meine Meinung/ Erfahrung.


    Ich würde die Peripherie und vor allem zu allererst die Sensoren prüfen.


    Gruß

    Rene

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • 191121253N scheint von niemandem mehr lieferbar zu sein.

    Optisch identisch mit dem "normalen" 525er Kühler - passen wird der also.

    Der "Hochleistungkühler" ist also der, der bei Klima verbaut sein sollte laut ETK. Jetzt ist der Unterschied klar.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • 191121253N scheint von niemandem mehr lieferbar zu sein.

    Optisch identisch mit dem "normalen" 525er Kühler - passen wird der also.

    Der "Hochleistungkühler" ist also der, der bei Klima verbaut sein sollte laut ETK. Jetzt ist der Unterschied klar.

    Eben...das ist halt der Punkt bzw der Haken an der Sache !

    Ich habe da auch schon länger nach gesucht...den "Tropenkühler" gibt es nirgendwo mehr.

    Deshalb hatte ich auch als Alternative den 670er oder den 525er Alukühler hier erwähnt.


    Natürlich macht ein 525er WK mit sog. Hochleistungsnetz im Vergleich zu einem normalen 525er Kühler den Unterschied...keine Frage.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich glaube nicht, dass die angegebenen 145°C Öltemperatur zu einem Schaden geführt haben. Heutige Motorenöle sind auch über 250°C scherstabil, und im Motorsport habe ich teilweise Öltemperaturen jenseits des Messgeräts gefahren, ohne dass ein Defekt aufgetreten ist.


    Vielmehr steht zu vermuten, dass der sich ankündigende Schaden durch erhöhte Reibung in einem oder mehreren Lagern zu der erhöhten Temperatur geführt hat. Da hilft auch kein größerer Kühler.

    da stimme ich komplett zu. Selbst die Öle in den 80ern waren schon bis über 150 Grad scherstabil.... sieht man auch an den VDOs von damals, da ist der rote Bereich bei 150 Grad

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Der stärkere Kühler wird wohl benötigt, weil er hinter dem Kondensator hängt.

    Das bedeutet dann wohl auch, dass der GM - Kühler aus Alu, aber ohne Hochleistungsnetz ist. Deswegen nicht für Klima.

    So einen Kühler mit Plastikteilen kann so ein Kühlermensch, falls es so etwas überhaupt noch gibt, vermutlich auch nicht mit neuem Netz versehen.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Aluminium hat aber eine bessere Wärmeableitung als Kunststoff oder Blech.

    Ich hatte bei meinem Opel Kadett C Coupe 2,0 nicht umsonst auf einen Vollaluminium-Wasserkühler umgerüstet !

    Die alten Opel ( auch Manta, Ascona und der GT ) aus den 70ern waren bekannt dafür, daß die im Sommer gerne "überwarm" wurden bzw daß Kühlsystem war nicht besonders gut bzw effektiv.

    Auch bei meinen Ford Escort RS 2000 wurde auf Wasserkühler aus Vollalu umgerüstet...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Mahlzeit,

    wenn es schon keinen Kühler mehr gibt, habe ich jetzt das passende Öl besorgt. 10W60 Racing. Hat BMW M und Ferrari Freigabe. Also genau richtig bei meinen Drehzahlen dank Automatik. :bäh:

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Mahlzeit,

    wenn es schon keinen Kühler mehr gibt, habe ich jetzt das passende Öl besorgt. 10W60 Racing. Hat BMW M und Ferrari Freigabe. Also genau richtig bei meinen Drehzahlen dank Automatik. :bäh:

    ...damit behebst Du aber nicht die Ursache.

    Ein Motoröl mit 60er Heißvisco wurd nur "zäh wie Honig"...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Morgen Abend ist 126er Treffen. Da werden Infrarotthermometer und Messmaschine zum Leerlaufeinstellen für mich mitgebracht. Die können so etwas auch bedienen. Leerlaufdrehzahl wir doch genau wie bei der KE gemessen?

    Die Gesamtaussage war bisher durchgehend: von Digifant hat niemand Ahnung.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Funktionieren wirds aber wohl...
    Kenne ein zwei Leute, die auch das Problem mit zu heißem Öl rumfahren. Nach ner Weile tritt dann auch der Öldruckalarm im Tacho auf. Öldruckmessung war eben auch grenzwertig bei warmen 10W40 Öl. Das Handthermometer zeigte am Ölfilterflansch dann auch deutlich über 110°C an.


    10W60 behebt definitiv beide Symptome für eine ganze Weile, aber halt nicht die Ursache. So fährt man dann jahrelang mit rum. :rolleyes:


    (wurd glaub schon gesagt... )
    Die Suche nach der Ursache würd ich beim 2H mal Richtung Ölpumpe, Pleuellager oder Nebenwellenlager verlagern (häufig im Sack wenn der Zahnriemen zu stramm war).

  • Morgen Abend ist 126er Treffen. Da werden Infrarotthermometer und Messmaschine zum Leerlaufeinstellen für mich mitgebracht. Die können so etwas auch bedienen. Leerlaufdrehzahl wir doch genau wie bei der KE gemessen?

    Die Gesamtaussage war bisher durchgehend: von Digifant hat niemand Ahnung.

    Wer ne KE Jet eingestellt bekommt, dürfte damit auch klar kommen:
    Abgasuntersuchung 2H Motor – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)

    Kurz: Wenn die Steuerzeiten stimmen .... Motor warm, starten, laufen lassen, blauer Stecker ab, Leerlauf an der Drosseklappe einstellen, blauer Stecker aufstecken.
    Im Idealfall macht man das am Abgastester (am CO-Messrohr) und stellt auch den CO Gehalt gleich mit ein.

  • Um die Öltemperatur dauerhaft zu senken, kannst du auch einen extra Ölkühler verbauen.



    https://www.ebay.de/itm/173868779510?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=SQ3O0yi-TIu&sssrc=4429486&ssuid=PPWdmJClSH-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Das hatte ich auch bei meinem 1980er GLI mit dem EG Motor.


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

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  • ...oder den originalen VW Ölkühlerbausatz vom 1er GTI verbauen.

    Das passt dann auch wunderbar mit den Luftleitpappen und die "Originalfreaks" sind auch glücklich !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...oder den originalen VW Ölkühlerbausatz vom 1er GTI verbauen.

    Das passt dann auch wunderbar mit den Luftleitpappen und die "Originalfreaks" sind auch glücklich !

    Ist nur nicht so leicht den Halter-Schläuche-Filteranschluss zu bekommen,Kühler selber kommt ja vom Käfer und somit leicht zu erhalten.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ist nur nicht so leicht den Halter-Schläuche-Filteranschluss zu bekommen,Kühler selber kommt ja vom Käfer und somit leicht zu erhalten.

    Ich hab noch 2 komplette VW Ölkühlerbausätze da liegen.

    Die passen auch beim 2er Golf p&p !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...oder den originalen VW Ölkühlerbausatz vom 1er GTI verbauen.

    Das passt dann auch wunderbar mit den Luftleitpappen und die "Originalfreaks" sind auch glücklich !

    Allerdings passt der Ölfilterflansch vom cGolf 1 GTI nicht unbedingt an die neueren Motoren.


    Abgesehen davon lassennsich die Verkäufer den oft vergoldeten.

    golf-open-fan
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