Motorschaden wegen zu heißem Öl

  • PHÖNIX Bier ist alle, jetzt ernähre ich mich nur von Wasser &Brot

    Gefängniskost ist besser!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ein Kumpel sagte frühermal "Wenn ich Renter bin werde ich kriminel,im Knast freies wohnen und drei Malzeiten am Tag!".

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Vielleicht sollten wir zurück zum Thema kommen!


    Trotz sommerlicher Temperaturen ging die Ölthemperatur nicht über 110 grad C.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ach, ihr könnt auch bei 36°C oder 40°C ganz enstpannt damit 120 oder 140 fahren... das wird nicht übermäßig heiß.


    Es sei denn, es ist irgendwas am Motor falsch.

  • Es ging weiter, aber nicht wirklich vorwärts. Mein Leerlauf ist nun ziemlich stabil auf 900 ohne Stecker.

    Gestern mal das Öl warm gemacht. A1 Richtung Lübeck 108°, dann kurzer Stau weiter mit ca. 140 - dem nähert sich das Öl wahrscheinlich auch irgendwann an. 124° konnte ich nach 15km ablesen. Dann auf der Landstraße kommt er dann aber gemächlich wieder auf 102° runter.

    Bei 140 dreht er aber auch schon so bei 4.500. Das hatte mein alter V8 bei 220.


    Wo sitzt eigentlich der Temperaturfühler für das Öl? Und welche Teilenummer hat der beim 2H?

    Das Wasser macht was es soll, ca. 87°. Gemessen am oberen Kühlerschlauch und auch am unteren Schlauch zum Thermostat hin.

    ulridos: wie soll man den Kühler bitte spülen, indem man den Schlauch dort unten löst? Das geht doch nur mit Prothese. Zumindest danach.

    Oder kommt man ohne Klimakompressor da besser ran?


    Fröhlichen Abend

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • ulridos: wie soll man den Kühler bitte spülen, indem man den Schlauch dort unten löst? Das geht doch nur mit Prothese. Zumindest danach.

    Oder kommt man ohne Klimakompressor da besser ran?


    Fröhlichen Abend

    Olaf

    Ich hatte noch keinen mit Klima in den Pfoten .... aber normalerweise kommt man da recht gut bei.... ohne Servo alles noch leichter ....



    Und ich finde die genannten Temperaturen völlig ok .... das ist hat kein Rennwagen .... und heißes Öl mit 90 Grad Wasser kühlen ist halt nur das kappen der absoluten Spitzenwerte möglich

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So, 5W60 ist drin. Nächste Woche dann Test: 2x 250km auf der Bahn, neue Mütze in Osnabrück holen. Mal sehen ob er auf 130° kommt.

    Diese Woche Klima neu befüllt und Spiegel beim Autoglaser wieder angepappt. Es geht mal etwas voran.


    Apropo Mütze. Ich denke an dunkelrot oder dunkelbeige mit Alcantarainnenhimmel in schwarz. Auto ist schwarz.


    Hat jemand Bilder von den beiden Varianten?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Da Osnabrück ja ausgefallen ist, bin ich eben mal Lübeck gucken gefahren, natürlich ohne Anhalten. Ca. 120km hin und zurück. Bei 4.000 U/min (125km/h) Temperatur bis 124° manchmal sogar kurz 122°.

    Dann aus Lübeck raus, 160 und 130° - da habe ich dann wieder 4.000 U/min am rechten Fuß eingestellt, geht runter auf 124°. Wassertemperatur dabei ziemlich mittig.

    Ich glaube so richtig richtig ist das nicht. Aber mit 10W60 kann nix passieren :rofl:

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Hallo Olaf !


    10W60 habe ich im 4er drin mit dem 1,4 Liter 16V Schweinemotor - trotz Ölpumpentausch schafft der es mit keinem anderen Öl mehr den Druck überhaupt noch zu halten. Bekanntes Problem - da ist jede Hoffnung vorbei...


    Du hast den Öltemperaturgeber erneuert - schön und gut


    Zur systematischen Fehleranalyse stelle ich aber nun folgende Fragen:


    1.: Welches Instrument zeigt solche Temperaturen an ? Das MFA-Gedöhnse ? Hast du zusätzlich noch z.B. ein 52 mm Rundinstrument ?


    2.: Wurde mit einem anderen Instrument mal gegengemessen ob die dir angezeigten Werte in irgendeiner Art plausibel sind ?


    Ich behaupte das die angezeigte Temperatur nicht stimmt. Ich hatte selbst im Hochsommer mit Anhänger keine 120° erreicht :|


    Und 160 ist ne Hausnummer die keiner braucht - zumal deine Wassertemperatur angeblich stimmt


    Öl was 160° heiß ist würde die Hitze über den Öl/Wasser-Wärmetauscher auch ans Kühlwasser weitergeben was im Endeffekt zwangsläufig die Nadel über die Mitte wandern läßt. Da bei dir aber die Wassertemperatur konstant um 87° schwankt und die Nadel mittig bleibt behaupte ich gleich nochmal das die MFA Blödsinn anzeigt.


    Was sagt unser Experte Kölner dazu ? Kann eine MFA-Platine so defekt sein das die Öltemperatur 20 oder 30 Grad zuviel anzeigt bzw "voreilt" ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • ...ich glaube er meinte 130° bei Tempo 160km/h, oder :) ?


    Ich hatte auch schon viele MFAs zum heilen da, aber ein Temperaturversatz war mir noch nie untergekommen, zumindest nicht MFA-seitig. Sowas kenne ich nur wenn der Geber defekt ist oder Übertragungswiderstände bei korrodierten Steckern etc. ins Spiel kommen.

  • ...ich glaube er meinte 130° bei Tempo 160km/h, oder :) ?

    Da bin ich nun voll drauf reingefallen :rolleyes:


    Grrrrrr :motz:


    160 fahren die Cabrios ? Echt ?


    130° bei 160 km/h im Sommer geht noch...


    Ich glaube aber nicht das die Verwendung von 10W60 alleine zur Öltemperatursenkung beiträgt


    So lange der Warnsummer nicht angeht würde ich selbst das 10W40 drin lassen

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich glaube aber nicht das die Verwendung von 10W60 alleine zur Öltemperatursenkung beiträgt

    Nein, aber das Öl ist noch dicker bei gleicher Temperatur und bietet somit mehr Stabilität und Reserven

    So lange der Warnsummer nicht angeht würde ich selbst das 10W40 drin lassen

    Ich habe das 60er auch nur in den Turbos, weil da die 130 Grad auch mal im Normalbetrieb hinkommen. Beim Cabrio habe ich das nur einmal bei einer Passfahrt komplett am Limit hinbekommen.

  • Bei 160° wäre ich angehalten und hätte die Daumen gedrückt.

    Ja, die Anzeige ist per MFA. Mehr habe ich nicht. Ich habe aber mal im Stand bei warmen Motor per Infrarot die Temperatur gemessen. Alle Schläuche, Kühler und auch der Zylinderkopf waren bei 87°. Deswegen denke ich die Kühlung wird stimmen.

    Ist es möglich, das die Wasserpumpe zu wenig/langsam durch den Motor pumpt? Oder wäre dann auch die Wassertemperatur zu hoch?


    Den Temperaturgeber habe ich bereits 2x getauscht - alle identisch. Anders als die Anzeige der Wassertemperatur im KI. Da wird bei jedem Sensorwechsel etwas Anderes angezeigt. Ich habe den drin gelassen, der mir am symphatischsten anzeigt.


    Für das Öl gibt es einen Warnsummer? Dann ist ja noch alles gut. Hoffentlich.


    Gute N8

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert