Der Warnsummer (Öldruckkontrollgerät) sitzt im KI und zwar hinter dem Tacho.
Motorschaden wegen zu heißem Öl
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Das liegt nicht am Öl sondern an der Wasserkühlung Thermostat , Wasserpumpenrad dreht durch,Öl oder Wasserkühler ......hast Du mal den Öldruck gemessen ?
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… also, von der Physik her sollte ein 60er Öl bei 100 Grad zähflüssiger sein als ein 40er Öl . Durch die Zähflüssigkeit wird es langsamer durch die Lager etc. gedrückt bzw. läuft langsamer zurück. Dadurch hat das Öl eigentlich mehr Zeit um Temperatur aufzunehmen - sprich: mit ner höheren Viskosität geht oftmals eine höhere Öltemperatur einher. Das ein 60er Öl natürlich einen besseren HTHS haben wird, ist natürlich klar und kann die Scherkräfte somit besser aufnehmen. Auch bei zu großem Lagespiel etc. Könnte das 60er eine Mangelschmierung bei hohen Temperaturen in gewissem Maße verhindern.
Wenn die Ölpumpe mit nem 40er nicht genug Öldruck aufbaut, dann kann es mit nem 60 er besser werden. Aber das ein 60er jetzt pauschal die Temperatur senkt, davon würde ich nicht ausgehen sondern Ursachenforschung betreiben.
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Das das Öl nichts verbessert oder heilt ist klar. Es schmiert nur länger besser. Ich denke die Öltemperatur hat sich nicht geändert durch den Ölwechsel.
Öldruck habe ich nicht gemessen. Gibt es da eine einfache Möglichkeit für Linkshänder?
Grundsätzlich läuft der Motor wirklich gut. Kein böses Scheppern, Klappern oder Klackern.
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Der Geber ist der falsche 😉. Ich wette…
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Dann nenne mal bitte die Korrekte Teilenummer für den 2H - es ist der dritte
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Dann nenne mal bitte die Korrekte Teilenummer für den 2H - es ist der dritte
Macht doch keine Wissenschaft draus - die Dinger haben eine einzuhaltende Widerstandskurve. Kochendes Wasser, Widerstand messen, schauen obs passt.
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Und da ist sie wieder die Überforderung
Rausschrauben, Wasser zum kochen bringen - kann ich
Aber dann Widerstand messen. Welchen Widerstand messe ich womit und wie? Gibt`s ein Youtube Video?
Danke
Olaf
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Und da ist sie wieder die Überforderung
Rausschrauben, Wasser zum kochen bringen - kann ich
Aber dann Widerstand messen. Welchen Widerstand messe ich womit und wie? Gibt`s ein Youtube Video?
Danke
Olaf
Der Fühler hat einen oder zwei Kontakte. Wenn zwei, dann zwischen beiden Kontakten messen. Wenn einer, dann zwischen Kontakt und Metallgehäuse messen. Multimeter auf Ohm stellen und los gehts. Das kriegst Du hin!
Die Soll-Widerstandskurve habe ich gerade nicht zur Hand, kann da sonst jemand weiterhelfen, falls es die gibt?
Was ich gefunden habe: Bei 60 Grad muss der Fühler 190-250 Ohm haben (finde die Angabe sehr grob). Die MFA wird auf Anzeige 60 Grad mit 227 Ohm getestet, also je näher der Fühler bei 60 Grad davon ist, desto besser. Umgekehrt kannst Du die MFA mit einem 227 Ohm (+- 3 Ohm) Widerstand testen. Einfach zwischen die beiden Leitungen oder zwischen Masse und Einzelleitung stecken und schauen, ob die MFA 60 Grad anzeigt.
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Dankeschön
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Ergebnis gemessen mit 3 unterschiedlichen Sensoren, +/- zeitgleich = von 183 - 186 Ohm bei 60° im Wasserbad.
Kalt über 900 Ohm. Am Sensor liegt es also nicht. Oder sie sind alle gleich falsch.
Original VW 049919563A, erscheint mir korrekt.
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183 - 186 Ohm bei 60° im Wasserbad.
Bei 60 Grad muss der Fühler 190-250 Ohm haben
Also sind die alle ausserhalb der offiziellen Toleranz.
Da der Widerstand zu klein ist, macht somit eine zu hohe Temperaturanzeige Sinn.
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Ich habe noch 2 Neue. Die teste ich demnächst auch noch. Wenn das Ergebnis dann auch gleich ist, wo gibt es korrekt fühlende Fühler. Meine sind Original VW.
4x aus Bj. 07/98 NOS, einmal 06/08 (der war drin als ich ihn bekam)
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Grobinfo:
Oel und Wassergeber nur bei Vw Kaufen
Oel 1 polig WEISS,
Wasser 2 polig, alte Version schwarz 1 polig.
Ich werfe jetzt bewusst nicht mit Hella Teile Nummern um mich, habe ich alle irgendwo vorliegen, aber in der Vergangenheit wurde oft der Schwarze Nieder Ohmigere Geber versehentlich für Öl verwendet und dann zeigt das natürlich viel zu heiß an. Darum erst mal ganz primitiv Farbe checken.
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Grobinfo:
Oel und Wassergeber nur bei Vw Kaufen
Oel 1 polig WEISS,
Wasser 2 polig, alte Version schwarz 1 polig.
Ich werfe jetzt bewusst nicht mit Hella Teile Nummern um mich, habe ich alle irgendwo vorliegen, aber in der Vergangenheit wurde oft der Schwarze Nieder Ohmigere Geber versehentlich für Öl verwendet und dann zeigt das natürlich viel zu heiß an. Darum erst mal ganz primitiv Farbe checken.
Ja nur Originale kaufen ,ich habe 3 neue Blaue Zubehör entsorgt..Vw läuft seit Jahren..
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Hallo,
hatte das nur kurz eingeworfen und nichts weiter dazu geschrieben weil ich unterwegs war:
Ich habe noch keinen Zubehör-Öltempgeber gehabt der passend war (wenn ich mich recht erinnere) und hatte die gleichen Anzeigewerte wie du. Daher wird das, was Acki da schreibt, auch zu stimmen: Werte nicht in der Toleranz.
Es passte bei mir auch einfach nicht. Zumal ich mit VDO gegenmessen kann. Laserthermometer ebenfalls. Die Werte waren immer daneben.