Fenster Beifahrer Spalt zu Cabrioverdeck

  • Hallo zusammen.

    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eine Golf 1 Cabrios in einem recht guten Zustand.

    Aktuell geht es um einen für mich zu großen Spalt zwischen dem Fenster und dem Verdeck auf der Beifahrerseite.

    Auf der Fahrerseite geht die Scheibe so hoch, dass sie an dem Gummi anliegt und dicht ist.

    Auf der Beifahrerseite scheint mir der Spalt doch zu arg sein. Aber auch nur in Fahrtrichtung. Hinten zu b Säule ist es wieder gut.

    Türen habe 10 cm geöffnet. Kein Spiel.

    Daher dachte ich man kann eventuell die Fenster einstellen. Hier habe ich aber keine brauchbare Anleitung gefunden.

    Eigentlich kann es aber daran auch nicht liegen, weil der Spaltmaß zur b Säule meiner Meinung nach perfekt ist.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und was ich testen könnte? Auch das verdeckt sitzt stramm im Haken.


    Ich habe ein paar Bilder angehängt.


    Danke. Jan.

  • Hallo Jan,

    zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im be Forum! Wir freuen uns immer über ein neues Mitglied!


    Wir würden uns freuen, wenn du ein VC wenig über dich und deine Neuerwerbung schreiben würdest.


    Vielleicht wohnt ja auch eines der Mitglieder in deine näheren Umgebung und kann dir bei der Einstellung der Scheibe helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth



    Hier ein erster Hinweis:


    Mit der Schraube rechts oberhalb des Innentütöffners kannst du den Anschlag des Fensterhebers und damit die obere Begrenzung der Scheibe begrenzen.

    Sie schein das Übel zu sein!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Anmerkung der Redaktion:


    Bei Regen läuft dir da das Wasser in den Hohlraum der A-Säule und kann die Haltbarkeit der Karosse negativ beeinflussen


    Die Wahrscheinlichkeit das dir der Wagen dadurch von innen nach außen durchgammelt steigt



    Entweder erweiterst du das Loch mit einem Kegelfräser und baust dir *SOWAS* ein oder überlegst dir zumindest einen Stopfen reinzudrücken und das Kabel dort durchzuführen


    Die Löcher zur Tür hin sind nicht sooooo interessant da sowieso ständig Wasser durch den Fensterschacht die Tür von innen hinabläuft


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und was ich testen könnte?

    Klar


    Hier ein paar Bilder die die Sache eingehend veranschaulichen:


    Austausch der Dreiecksfenster gegen Ausstellfenster - Forum Golfcabrio.de
    Liebe Brüder und Schwestern ! Wir sind heute hier zusammengekommen um 2 Ausstellfenster einzubauen. Fangen wir vorne an - beim Kauf. Grüncolor - verchromte…
    www.golfcabrio.de


    Man kann die Scheibe nach vorn und hinten neigen, nach innen und außen, und die Kurbelhöhe (wie vorher schon angemerkt) verstellen

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ja da gebe ich dir recht. Die habe ich gemeint. Falsch geschaut. Danke dir

  • Leute herzlichen Dank.

    Bin jetzt endlich mal dazu gekommen und habe das getestet.

    Es war dann doch tatsächlich die Schraube neben dem Türinnenöffner.

    Rein Interesse halber: was macht die andere vorgeschlagene Schraube neben dem Fensterheber? Die kann man zwar sehr leicht verstellen, danach war der Spalt aber noch größer.


    Habe die Chance genutzt und gleich noch eine Folie zwischen pape und Tür geklebt. Viele haben hier Mülltüten genutzt. Ich habe es mit Teichfolie gemacht.


    Herzlichen Dank für die Tips.

    Werde mich sicherlich nochmals melden.


    Grüße Jan.

  • ach so. Das Lautsprecherkabel wird auch angegangen. Finde leider bezahlbare Tülle. Bei eBay rufen die echt 60 Euro ab.

  • Das war eine falsche Info von mir.