G1C, 2H, 90: Besser offen oder geschlossen abstellen?

  • Hallo,


    unser Cabrio ist ein reines Schönwetterauto. Daher wird es nach einer Tour rückwärts in die dunkle Garage gefahren bis wieder ein schöner Tag und ein Anlass für eine Fahrt gegeben ist. Nun hat das Auto die letzten 3 Wochen offen gestanden, auch in der Garage, vorhin, ich musste gebrannte Stahlbleche beim Metallbauer meines Vertrauens abholen, war ich wieder unterwegs. Nun habe ich das Dach mal zu gemacht, dabei hat es sich nicht schön angehört. Ist es also besser das Dach nach jeder Tour zu schließen?


    LG

    Clemens

  • Hallo Clemens,

    über die Frage, ob das Cabrio, wenn es längere Zeit in einer Garage oder einer Halle abgestellt werden soll, streiten sich die Geister.


    Ich habe gute Erfahrungen mit einem geschlossenen Verdeck, kenne aber auch, dass man beide Verriegelungen löst und das Verdeck einen Spaltbreit offen lässt.


    Keinesfalls sollte das Verdeck komplett geöffnet sein; das schadet der Verdeckaussenhaut und der Polsterlage!


    Mir scheint aber, dass dein Verdeck möglicherweise nocht richtig eingestellt oder gar aufgezogen ist.


    Das kann ich aber ohne eine Beschreibung bzw ohne Fotos noch beurteilen.


    Ein geschlossenes Verdeck mach besonders dann Windgeräusche, wenn der vordere Wulst nicht am Scheibenrahmen anliegt. Das könnte man aber richten (lassen).


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ok, das Verdeck war wochenlang komplett geöffnet und unter der Persenning verstaut. Daher hat es gestern beim Schließen schon heftig geknarzt, das kannte ich so noch nicht. Ansonsten macht das Verdeck, der Gutachter meinte es sei noch das Erste, einen guten Eindruck.


    LG

    Clemens

  • Also meine Erfahrung zu dem Thema ist das Verdeck geschlossen aber nicht verriegelt ist für mich das optimal wenn das Auto länger steht.


    Die Dichtung über den Scheibenrahmen wird entlastet und nicht gedrückt

    Das Auto staubt nicht so zu innendrin

    Die Spannseile links und rechts sofern noch in Ordnung sind entlastet

    Das Verdeck und die Außenhaut ist nicht geknickt oder gefaltet.

    Die Faltstellen werden nicht so lange unter Druck gehalten.


    Meiner überwintert so schon viele Jahre und mein Verdeck ist top


    Meine Grundregel ist am Abend ist da Auto wieder „zu“ egal wo es steht. In der Garage dann halt verschlossen aber nicht verriegelt wie beschrieben.

  • Danke! Madness

    Genau das isses , was ich meint!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Laut Aussage von Herrn Dilge immer komplett zu und verriegelt. Hatte ihn damals vor Ort extra deswegen gefragt.


    Ich hätte irgendwie Bedenken, wenn es zwar geschlossen aber die Riegel lose sind, das das Verdeck schrumpft.

  • Na wenn was nach langer Zeit knarzt, ist es sicher nicht die Verdeckhaut oder eine Polstermatte. :)

    Da gibt es ja zig Gelenke in dem ganzen Gestänge. Schon mal alles geschmiert in den letzten >30 Jahren?


    Ich frage nur mal, könnte eine Ursache sein. ;) Bei meinem knarzt nichts. Habe ich erst jetzt im Winter mal mit Ballistol geschmiert- da wirken wenige Tropfen Wunder.


    Zum Thema: Ich mache das mit dem Verdeck auch so- Verdeck geschlossen in der Garage, Haken eingehängt aber nicht zu.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Man kann ja die Hacken einhängen. Aber den Bügel muss man ja nicht schließen.

    Grundsätzlich müsste das Verdeck jegliche Versionen abkönnen.


    Ich persönlich war mit „meiner“ Version über die letzten Jahre durchaus zufrieden.


    Das es schrumpft, oder sich anderweitig verändert ist mir bei meinem Verdeck nicht aufgefallen. Das ist aber auch nicht neu und hat schon paar Jahre auf dem Buckel.


    Gut letzten Endes ging es ja darum ob das Verdeck über mehrere Tage oder Wochen komplett geöffnet unter der Persenning verweilen kann.

    und dazu kann ich nur sagen — ich würde es nicht machen

  • mache ich seit 30 Jahren auch so .... kann ja nicht schrumpfen, da das Verdeck komplett gedehnt ist ....aber die Dichtungen danken es , dass sie nicht dauerhaft platt gedrückt sind . Übrigens habe ich auch die Türen nur in der ersten Raste zu und den Kofferdeckel angelehnt.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........