Kaufberatung Golf 1 Cabrio

  • Hallo,


    ich habe vor vielen Jahren mal ein Genesis Modell gefahren - musste dieses aber leider wegen Umzug vom gemieteten Einfamilienhaus in eine 3 Zimmer Wohnung aufgrund von Platzmangel leider abgeben. ;(


    Nun möchte ich mir, nachdem wir nun stolze Eigenheimbesitzer mit Garage sind, meinen lang gehegten Traum eines neuen Cabrios erfüllen. Da ich was Technik etc. angeht nicht so ganz die große Ahnung habe und was Autokauf angeht ziemlich unerfahren bin wollte ich einmal in die Runde fragen, auf was ich beim Kauf eines neuen Modells beachten sollte. Da die Preise für die Modelle ja doch ziemlich dolle schwanken bin ich mir dann auch echt unsicher, ob die veranschlagten Preise realistisch sind.


    ich habe mich schon ein wenig belesen und bin schon über eine entsprechende Checkliste gestolpert die ich ganz hilfreich finde. https://golf1wiki.de/index.php/Kaufberatung_Golf_1_Cabrio - dort war ganz unten eine entsprechende pdf-Datei.


    Was haltet ihr zum Beispiel von diesem Modell? Der wäre bei mir in der Ecke - würde es sich lohnen diesen mal anzuschauen?


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/golf-1-cabrio-volkswagen-tuev-6-26-kein-gti-kein-golf-2-golf-3/2799179115-216-1176


    Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

    Moni

  • acki

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    sieht jetzt von den Bildern und der Beschreibung fuer mich nicht schlecht aus. ABER es gibt hier noch ganz andere Experten mit Adleraugen die Dir mehr sagen koennen.

  • Hallo

    Willkommen bei den Verrückten :) Hier findest Du jederzeit Hilfe und Tipps.

    Nun möchte ich mir, nachdem wir nun stolze Eigenheimbesitzer mit Garage sind, meinen lang gehegten Traum eines neuen Cabrios erfüllen.

    Wir kennen uns vorallem mit alten Cabrios aus :D

    ich habe mich schon ein wenig belesen und bin schon über eine entsprechende Checkliste gestolpert die ich ganz hilfreich finde.

    Sehr gut! Und sonst einfach PHÖNIX zum Mitfahren und Angucken überreden - er ist mit ausgiebigen Grillgelagen bestechlich 8o


    Was haltet ihr zum Beispiel von diesem Modell? Der wäre bei mir in der Ecke - würde es sich lohnen diesen mal anzuschauen?

    Warum auch nicht! Auch wenn ich einige Hinweise sehe, dass da eigentlich eine 2 stehen sollte bei der Laufleistung (also 255tkm statt 155tkm).

    Aber ich kann mich auch vertun.

    Ansonsten gefält mir das Acapulco sehr gut.

    Kennst Du diese Seite? Da findest Du (fast) alle Modelle:

    Cabby Info - Models/Trim Levels


    Auf jeden Fall viel Erfolg und ein gutes Händchen für die Traumerfüllung!


    LG Acki

  • Ich habe bereits Kontakt zum Verkäufer gehabt - folgende Infos habe ich noch bekommen:


    Das Dach (PVC) hat kleine Risse im Knickbereich sei aber dicht. Zu den neu gemachten Sachen seien keine Belege vorhanden, man könne aber sehen das die Sachen neu gemacht worden seien. Der Wagen stand immer trocken zu Hause in der GArage. H-Kennzeichen ist nicht vorhanden. Ihm bekannter Mangel sei das die Batterie platt sei, es wäre aber eine größere vom Passat drin. Die Bremsleitungen weisen leichte Korrosion auf.

    Das Auto steht seit knapp 4 Jahren, wurde vor kuzrzem mal 150 km gefahren um es zu bewegen.

    Es ist eine 1,8 Liter Maschine und ein KLR System ist verbaut

  • Krötchen

    den Vorschlag von acki, jemanden zur Besichtigung mitzunehmen finde ich auf jeden Fall gut!!!

    4 Augen sehen immer mehr! Und PHÖNIX hat Adleraugen!


    Das Cabrio macht auf ersten Blick keinen schlechten Eindruck! Da lohnt eine Besichtigung!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wenn sich jemand bereit erklären würde zur Besichtigung mitzukommen fände ich das mega :love: - wie gesagt ich habe nicht so die Ahnung auf was ich genau achten muss. Ich bin auch gern bereit als Dankeschön eine kleine Grillparty zu machen

    Mein Mann hat schon geschimpft das ich mich doch erst mal informieren sollte bevor ich mir irgendwelche Autos ansehe. 8)


    Aber nachdem ich gestern dieses Modell hier https://www.kleinanzeigen.de/s…o-1-8/2769144380-216-1911 bei schönstem Wetter einmal Probe gefahren bin bin ich nun noch mehr angefixxt und noch ungeduldiger :op10:

  • Schon zur Stelle !


    Zunächst mal hallo und willkommen bei uns Krötchen !


    Auf dem ersten Blick kann ich auf den Fotos kein einziges K.O.-Kriterium entdecken.


    Der Schlauch zur Spritzdüse ist geflickt worden - sicher ist der schon hinüber - Standard.


    Die MFA hätte ich bei angeklemmten Akku mal gerne gesehen.


    Man klemmt immer den Minuspol ab - nicht den Pluspol. Aber das als Randerwähnung.


    Die Zündkabel sehen wie ein "Best OF" auf. Der Rost am Haubenschloß ist Standard. Ersatz gibt es bei uns im Shop.


    Die Klarglas-Scheinwerfer muß man mögen. Wenn die Zubehörteile keine funktionierende LWR haben wird die nächste Hauptuntersuchung ein Glücksspiel.


    Oft kann man in Zubehör-Scheinwerfern und -Rückleuchten Fische züchten weil einige Hersteller es mit der Dichtheit nicht so ernst nahmen - auch dort muß man mal ein Auge draufwerfen.


    Sind die ausgebauten Originalteile dabei ? Gehören die zum Lieferumfang um bei Bedarf eine Rückrüstung zu ermöglichen ?


    Was ich nicht verstehe sind die Fotos die das Fahrzeug als Ganzes zeigen:


    Ich habe Briefmarken gesehen auf denen mehr Details zu erkennen sind :eye:


    Ein endgültiges Urteil kann man nur durch eine Probefahrt fällen.


    Mein Mann hat schon geschimpft das ich mich doch erst mal informieren sollte bevor ich mir irgendwelche Autos ansehe

    Damit hat er zu 100% recht.


    Von Bochum nach Ahaus sind es jedoch 100 km - die sind aktuell in meinem Zeitplan nicht drin


    Von Lingen aus wären das aber nur 60 km - wie siehts aus golf-open-fan ?


    Du hast doch Tagesfreizeit wenn ich mich recht erinnere :saint:

  • Die Klarglas-Scheinwerfer muß man mögen. Wenn die Zubehörteile keine funktionierende LWR haben wird die nächste Hauptuntersuchung ein Glücksspiel.

    Sollte kein Problem sein bei EZ 89 weil erst ab 90 Pflicht bei Neuwagen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Also soll ich noch vor einer evt. Besichtigung/Probefahrt noch irgendwas in Erfahrung bringen? Dann würde ich den VK noch mal anschreiben :)

    Frag zu Unterlagen über etwaige Unfälle oder Reparaturen.

    Da das Cabrio nicht angemeldet zu sein scheint, brauchst du vermutlich für eine Probefahrt ein Kurzzeitkennzeichen oder eine rote Nummer! Es sei denn das Fahrzeug ist noch zugelassen.


    Kurzzeitkennzeichen geht nur bei gültigem TÜV.


    Leider bin ich in den nächsten zwei Wochen nicht verfügbar.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Da Kennzeichen dran sind,wird der Wagen wohl zugelassen sein.

    Kleine Anmerkung zum Motor: Es ist ein JH Motor mit 95 PS nicht 98. Das ist kein gewaltiger Unterschied.


    Du wirst einiges in die Kosmetik investieren müssen. Die Sitze sind beide durch und brauchen min. neue Schäume. Die gibt es zu kaufen aber kosten eben Geld und es muss gemacht werden. Kannst du es nicht selbst,muss ein Sattler dran wenn du sonst niemanden hast.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • acki: lieben Dank für deine Einschätzung. Warum meinst du das bei der km-Leistung geschummelt wurde?

    Ich kann das nicht immer 100% klar begründen, es ist manchmal einfach so ein Gefühl und im Abgleich diverser Gebrauchtspuren. Da ich schon einige dieser Wägelchen gekauft habe, kann ich auch wunderbar vergleichen und aus der Erfahrung schöpfen. Klar, gut geritten hinterlässt auch Spuren.


    Hier gerade spezifisch:

    • Sitze durch (Acapulco Stoff ist ziemlich robust)
    • Fehlende Kühlleitpappe (die ist bei 150tkm oft noch vorhanden)
    • Rostiger VDD mit bereits abgefallenem orangen Aufkleber (Aufkleber ist öfters noch da im 1xx Kilometerbereich)
    • Rost Schlossträger (viel Winter und Salz, wenn dieser bei 150tkm schon so aufgeblüht sein soll. Oder mal kaltverformt)
    • Eingefallener Schaumstoff der Rücksitzbank


    Trotzdem schaut das Gesamtpaket ansprechend aus und die BBS sind auch ein Argument. :) :)

  • Aber nachdem ich gestern dieses Modell hier https://www.kleinanzeigen.de/s…o-1-8/2769144380-216-1911 bei schönstem Wetter einmal Probe gefahren bin bin ich nun noch mehr angefixxt und noch ungeduldiger :op10:

    Da sagt mir mein Bauchgefühl das da viel zu tun ist - für mich selbst wäre das nix


    Die Unterdruckschläuche sind alle pauschal tauschwürdig


    Die Schraubschelle am Kühlerschlauch sagt mir das die Schläuche ebenfalls mal erneuert werden dürfen - besonders der vom AGB zum Kühler


    Die Domlager haben es hinter sich und wie bereits erwähnt ist der Rost am Scheibenrahmen das erste was gemacht werden muß sonst hast du bald ein Aquarium


    Der Rost an der Hecklappe wird sich ohne Entfernung munter fortsetzen


    Die Einrisse am Dach Fahrerseite ist zwar nicht schön aber technisch noch unbedenklich


    Der Zustand des Ölzettels zeugt von einem erhöhten Alter


    Hier wird dir ordentlich das Wasser reinlaufen und WIndgeräusche sind dir sicher:



    Der Akku ist angeschlossen aber die MFA zeigt nix an


    Die Lautsprecher rechts und links in der Mittelkonsole gehören da nicht hin - Abdeckungen könnten verhindern das man die kaputtlatscht


    Wenn eine K-Jetronic (so nennt sich die Einspritzanlage) mal ordentlich komplett revidiert wurde dann läuft die auch zuverlässig und gut


    Leider ist das nur bei 50% der Fahrzeugen der Fall


    Der 2H-Motor mit 98 PS ist der den man am einfachsten wieder flott kriegt wenn der mal Mucken macht


    Ich behaupte das der 2H der standfesteste Motor im 1er Cabrio ist - nicht nur weil ich selbst einen habe


    Für 7000 € mußt du dir im Klaren sein das da schnell mal weitere 2000 € in die Instandsetzung fließen können

  • acki: lieben Dank für deine Einschätzung. Warum meinst du das bei der km-Leistung geschummelt wurde?

    Einfach mal die Letzten HU-Bebrichte ansehen und den KM/Stand darauf beachten.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Den Wagen bin ich Probe gefahren und habe demjenigen (der zufällig ein Bekannter meiner Mutter ist), das das leider nix wird. Der Wagen hat viel zu viele km schon gelaufen und für den Zustand ist der mir viel zu teuer. Bei der Probefahrt bin ich auf einmal mit dem Fahrersitz nach hinten gerutscht weil der nicht mehr einrastet, die Kupplung war recht schwergängig. Es ist außerdem ein Raucherfahrzeug, der Innenhimmel war total vergilbt und fleckig und hat mich einfach auch beim Fahren (bis auf das offene Verdeck da es ja gestern schön war) absolut nicht überzeugt. Der Wagen wurde früher jeden Tag gefahren - also auch im Winter. Was an dem Modell gut gepflegt sein soll hab ich nicht ganz nachvollziehen können - also keine Angst, der wird es garantiert nicht. Das habe ich ihm auch gesagt das ich da zu viel reinstecken müsste.

  • Ist für mich eine Bastelbude.

    Motor mit 95 PS passt nicht zur Sitzausstattung (Etienne Aigner). Das Verdeck ist um die Heckscheibe herum faltig und somit unfachmännisch aufgezogen worden.

    Am Kombiinstrument (Tacho) wurde gebastelt ! Tacho ist von VDO und der Drehzahlmesser von Motometer. Das gab es original nie !


    Die Laufleistung stimmt sicher nicht.