Einschätzung zum Angebot gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche ja jetzt noch nem neuen Freizeitauto mit H-Kennzeichen. Neben einem Golf 1 Cabrio stehen auch noch Alfa oder Fiat 124 Spider, Audi Cabrio, BMW E30 oder Ähnliches zur Debatte.

    Am Liebsten im Original-Zustand und sehr gerne mit wenig km. Wenn das Auto gut ist, gebe ich auch gerne ein paar Euro mehr aus.

    Im Golf-Sektor hätte ich gerne wieder Sportline oder Classic-Line. Obwohl ich wie gesagt eher original suche, gefällt mir dieser hier gut. Hat der ein oder andere Lust, ein wenig Kritik an dem Auto zu üben? :P


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=394264237&c=Cabrio&dam=false&fr=%3A1993&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ml=%3A150000&od=down&p=%3A17500&pw=71%3A&ref=srp&refId=a559b544-c09e-26bb-89f8-46b4185339f9&s=Car&sb=doc&searchId=a559b544-c09e-26bb-89f8-46b4185339f9&vc=Car


    Bin auf Meinungen gespannt.


    Gruß stef

  • Bilder vom Motorraum um Datenaufkleber hab ich schon angefordert .... hat halt ein Hiltrac-Gewindefahrwerk.

    Warum hat das Auto keine Nebelschlussleuchte?


    Gruß stef

  • NSL wohl aus Optikgründen entfernt...

    Das Leder scheint auf den Fotos erstmal sehr gut zu sein - sehe wenig Risse auf den Sitzflächen. Die Pedale finde ich für 120tkm allerdings gut abgenutzt (Bremspedal zumindest, Gummi vom Kupplungspedal fehlt völlig). Tieferlegung in dem Maße wäre nicht meins - muss es ja auch nicht - beansprucht die Karosse aber natürlich auch stärker als ein Serienfahrwerk.


    Was hältst von dem hier? Macht so erstmal nen sehr guten Eindruck bei ähnlichem Preisgefüge:

    https://www.kleinanzeigen.de/s…-line/2800008853-216-9352


    Spürnase Udo wird da bestimmt auch die ein oder andere Unzulänglichkeit finden (wie überlackierte Nieten beim Haubenschloss, kein Lederschaltknauf sondern Plaste,... ;))

  • Bei diesem Händler wäre etwas Vorsicht geboten !

    Der hat sich auf alte VW ein wenig spezialisiert, macht damit seit gut 15 Jahren rum und der Laden hatte vorher mal einen anderen Namen. Die Preise sind und waren dort immer recht hoch...nicht vom aussehen der Autos blenden lassen.

    Guck genau hin bei der Besichtigung und stelle auch mal "unangenehme" Fragen bzw verlange entsprechende Nachweise.


    Als coole Alternative zu einem 2.ten Cabrio wäre meine Wahl ein Audi Cabrio Typ 89 mit 5-Zylinder bzw ein BMW E30 320i bzw 323i .


    Audi:

    Der hier wäre mein absoluter Favorit:

    https://www.kleinanzeigen.de/s…inder/2790939608-216-1834


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-cabrio-5-zylinder-audi-80-90-/2787867497-216-628

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-b3-cabrio/2802153698-216-1621

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-2-3-cabrio/2798182855-216-1712

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Nicht persönlich.

    Ich hab jedoch von Bekannten und Leuten aus der Golfscene bereits von dem das ein oder andere gehört.

    Schau Dir das Cabrio an...siehst ja dann.

    Mir wäre der definitiv zu teuer weil zuviel Tuning !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das Audi Cabrio ist ein schönes Auto. Mein Sohn hat seinen seit etwa 2009. Seiner hat eine äußerst seltene schwarze Recaro-Ausstattung verbaut, man sitzt da 1A.

    Allerdings ist das Auto weder Verwindungssteif wie ein G1C noch so spritzig, auch mit 5-Ender (NG) nicht.


    Die schiere Katastrophe ist die Teileversorgung! Audi besinnt sich in seiner "Mobilen Tradition" nur halbherzig zu seiner Herstellerverantwortunggeschichte.


    Die Blende zwischen den Heckleuchten ist z.B. faktisch nicht zu bekommen, die 3.Bremsleuchte im Heckdeckel verbleicht und fällt aus. Außenteile der Karosse mit Kunststoff-/Gummianteil verziehen sich und zerbröseln. Der Chromrahmen um die Frontscheibe geht beim Scheibenwechsel u.U. unrettbar kaputt, der Deckel zum Verdeckkasten ist mit sich auflösendem Kunststoff bezogen, die Heckscheibe ist aus Kunststoff und verkratzt irgenwann usw.


    Der 5-Ender (NG) ist an sich unauffällig. Die Cabrios sind nicht umsonst relativ preiswert zu bekommen.


    Ein Freund fährt z.B. einen E30 (320er) VFL. Da gibt es bei der Ersatzteilbeschaffung keinerlei Probleme. Allerdings ist der kleine 6-Ender bestenfalls zum Cruisen zu verwenden...


    Bei dem https://www.kleinanzeigen.de/s…-line/2800008853-216-9352 erscheint mir die "Lederausstattung" eher ein Kunstledernachbau zu sein.

    Und noch ein Tipp:

    Du bist die Recarositze mit Stoffbezug gewöhnt. Wenn Du auf den "normalen" Ledersportsitzen im CL sitzt, wird Dir klar werden, was Du vorher hattest. Ledersitze im Cabrio sehen sicher schick aus, sind aber aus meiner 20-jährigen Nutzung überflüssiger Tand. :D

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • Sicher hat der Typ89 auch seine Schwachstellen...keine Frage.

    Die meisten 80er Cabrios sind jedoch oft sog. "Garagenwagen" und da ist nichts bis wenig ausgeblichen/zerbröselt.

    In der Scene hilft man sich mit Teilen auch aus.

    Als Cabrio wäre der Typ89 immer mein Favorit weil elegant-zeitlos !

    Die Alfa/FIAT sind so eine Sache...entweder man mag sie oder gar nicht und die E30, als Coupe oder Cabrio sind mittlerweile sehr teuer.

    Muss man abwägen...teurer E30 mit dafür besserer Ersatzteileversorgung oder "günstiges" Audi Cabrio mit nicht so guter Teileversorgung.

    Aber das Problem hat das 1er Cabrio auch schon...

    metal rules - bang your head ! :hbang: