89er in Weiß

  • So, nun hat er neuen Tüv und somit möchte ich mich mal vorstellen.


    Mein Name ist Miki und unser Auto heißt Kurt ;)


    Ich bin 62 Jahre alt, gelernter Fahrzeuglackierer mit Schriftenmalerei, 2. Bildungsweg Karrosseriebauer 3. Bildungsweg Motorentechnik. Gelernt in einem Restaurationsbetrieb für Oldtimer.


    Ich war auf der Suche nach einem speziellen BMW 2002, 1972er mit sehr seltener Farbkombi und bin da beim Händler auf ´s Cabby gestossen, somit haben wir spontan gleich beide gekauft. Cabby war Fahrbereit also direkt mit Roter Nummer die 450 Kilometer nach Hause gefahren. Lief zwar wie ein Sack Muscheln aber das war klar, ist eben kein Neuwagen mehr.


    Nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe alles wieder herzurichten und die ganzen Sünden des Vorbesitzers wieder rückzubauen, muß ich sagen "So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt."


    Nachdem ich hier schon aufgeklärt wurde, das wir einen Quartett gekauft haben, konnte ich mich um die Innenausstattung kümmern, diese ist aber nicht mehr mit den Quadraten sondern nun in ganz Weiß, so wie es Ihn auch gab.


    Baujahr ist 1989 mit JH Motor.


    Die Substanz der Karosse war bis auf einen kleinen Blechschaden TOP. Motor hat mich die meiste Zeit gekostet. Jeder Fühler war entweder defekt, totgelegt und teilweise mit Schrauben in den Schläuschen ausser Funktion gesetzt.


    Die Innenausstattung kam vom Cabrio-Centrum Osnabrück. Da es meine erste Sattlerarbeit war bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bis auf den neuen Innenhimmel der schon hier liegt, ist alles gemacht. Neue Türpappen und Folien in den Türen. Die hinteren Verkleidungen sind die geformten und neue gab es nur in glatt, daher habe ich die hinteren mit Alpinweiss von Foliatec gesprüht, den Stoffeinsatz habe ich ca. 12 mal lackiert und ist nun als Stoff nicht mehr zu erkennen und passt top zum Rest.


    Motortechnisch wurde alles überholt, Kaltlaufmodule habe ich alle instandgesetzt, sämtliche Sensoren erneuert. Zahnriemen etc. alles neu gemacht. Bin dann wegen 0,04% zuviel im Lambdawert nicht durch die AU/HU gekommen, also weitergesucht und nichts gefunden, Motor nochmal neu eingestellt, kam aber nicht auf die richtigen Werte. Morgens vor dem Nachprüftermin, hats dann Klick gemacht und schnell mal die Leerlaufschraube rausgedreht und siehe da der Gummiring war hart und brüchig, hat also Falschluft gezogen (Beim Absprühen nichts davon gemerkt, daher angenommen das es in Ordnung ist). Tja und kein Ersatz da oder doch? Ab zum Obi, Gummidichtring M10 (2 St. im Pack für 3,50€) geholt und was soll ich sagen passen top, lassen sich sehr stramm einstellen und sind dicht. Die Leerlaufschraube poliert und mit neuem Gummi eingesetzt, Lambda 1 hat dann sauber gepasst und Tüv war kein Problem mehr. Nachdem Tüv direkt wieder so eingestellt das er gut läuft lambda ca. 0,97. Leerlauf ohne Schwankungen nur manchmal leicht zwischen den Temperaturen bis er richtig warm ist.


    Abgesägten Schalthebel erneuert, altes Beta eingebaut und ein Freisprech- und Streamingmodul eingebaut das nur im Radio eingesteckt wird und super funktioniert. Das Modul war von USB-Nachruesten....


    Ansonsten die Kleinarbeiten wie Ventildeckel und Riemenabdeckung neu in Rot lackiert, Dom- und Querstrebe verbaut, neue Edelstahlanlage mit 60er querschnitt und 90er Endrohr unters Auto gebaut, da der Tüv auf dem alten Rennpott von Supersprint (Hatte einen sehr schönen Klang) keine Nummer für die ABE finden konnte. Neue Bremsen und Scheiben, sowie neue Türschlösser und die bereits verbaute Zentralverriegelung richtig mit Distandhülsen eingesetzt, da man sonst die Türpappen nicht richtig ranbekommen hat. Also war einiges zutun und die Hälfte hab ich noch nicht mal hier geschrieben.


    Doch jetzt hat er Tüv, läuft sehr schön und geht gut ab, Verbrauch liegt bei ca. 7 L bei moderater Fahrt.


    Und das ist er jetzt:



    Weitere Bilder bei Sonnenschein und mit neuer TÜV Plakete kommen noch.


    Gruß Miki

    1989er Quartett Golf 1, 1972er BMW 2002, 1986er Honda CBR600F, Alte Vespa, VW Polo 6N 1996, Volvo V50, Mercedes A-Klasse 160 1. Generation mit Lamellendach, Ducati Monster M600 1996er, BMW R1100RT, Adler M100 1950er, Mino One R50 sowie diverse andere Fahrzeuge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miki ()

  • Hallo Miki,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Einen schönen weissen Kurt nennst du dein Eigen! Gefällt mir sehr gut!

    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!

    Schönes Cabrio, hab ja selbst auch weisse rumstehen :)


    Ich frag mich manchmal, wie man die wirklich grundeinfachen 827er Motoren so verbasteln kann…

  • @bluemodesty,


    Wir haben und schon in der Stadt in Leichlingen gesehen, zumindest die Autos. Müsste an der Kreuzung beim DM gewesen sein Richtung Cafe Büschel, ist das richtig ?


    Gruß Miki

    1989er Quartett Golf 1, 1972er BMW 2002, 1986er Honda CBR600F, Alte Vespa, VW Polo 6N 1996, Volvo V50, Mercedes A-Klasse 160 1. Generation mit Lamellendach, Ducati Monster M600 1996er, BMW R1100RT, Adler M100 1950er, Mino One R50 sowie diverse andere Fahrzeuge.

  • Servus erstmal.


    Bin dann wegen 0,04% zuviel im Lambdawert nicht durch die AU/HU gekommen, also weitergesucht und nichts gefunden, Motor nochmal neu eingestellt, kam aber nicht auf die richtigen Werte. Morgens vor dem Nachprüftermin, hats dann Klick gemacht und schnell mal die Leerlaufschraube rausgedreht und siehe da der Gummiring war hart und brüchig, hat also Falschluft gezogen (Beim Absprühen nichts davon gemerkt, daher angenommen das es in Ordnung ist).

    Jetzt sieh mal einer an, was so was ausmacht ! Hatten wir ja schon öfter hier, die Sache mit der LLS und dem O-Ring.


    Gummidichtring M10 (2 St. im Pack für 3,50€) geholt und was soll ich sagen passen top, lassen sich sehr stramm einstellen und sind dicht.

    M10...bist Du da sicher ?!

    Kommt mir doch etwas arg groß vor. Der O-Ring sollte eigentlich ein 5x2 sein oder 5,2x2, soweit ich das noch in Erinerung habe.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • stahlwerk,


    hier der Link: https://www.obi.de/p/1722172/l…XhHgEkPTbdW4aAkxNEALw_wcB


    Habe den O-Ring leicht mit Vaseline eingestrichen und dann mit der polierten Schraube eingesetzt. Man muß also nicht unbedingt nee neue Schraube kaufen.


    Bei der Vergaservariante passen die nicht da ist der Durchmesser anders.


    Gruß Miki

    1989er Quartett Golf 1, 1972er BMW 2002, 1986er Honda CBR600F, Alte Vespa, VW Polo 6N 1996, Volvo V50, Mercedes A-Klasse 160 1. Generation mit Lamellendach, Ducati Monster M600 1996er, BMW R1100RT, Adler M100 1950er, Mino One R50 sowie diverse andere Fahrzeuge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miki ()