Riss im Krümmer

  • Wie geschrieben, ich habe einen Riss im Krümmer. Wann muss man den tauschen? Wenn er warm ist, tackert nichts mehr. Qualmen tut er leicht.

    Was ist der Worst Case? Krümmer zerbröselt und ich hab`nen Hörsturz? High werde ich nicht, Dach war schon seit Monaten nicht mehr geschlossen.

    Der LRT ist aktuell wohl auch vom Markt verschwunden.


    Ist Aussitzen eine Lösung?


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • So lange wie die Fuhre läuft ist es gut.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Bist du denn sicher das er einen Riss hat? Meiner war leicht verzogen und hat bei Hitze abgedichtet.


    Evtl einen Facherkrümmer mit oder abwarten bis der LRT wieder lieferbar ist

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wann muss man den tauschen?

    Wenn der Verbrauch deutlich höher ist.

  • Bei meinem Cabrio hatte ich auch den Eindruck, dass der Krümmer einen Riss haben könnte. Nach dem Start „plätschte“ es für einen Moment; beim Fahren war es dann weg. Schließlich war der Übeltäter eine Undichigkeit an der Dichtung. Nach dem Tausch war das Geräusch dann weg.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe vorhin versucht mit einem Spiegel etwas zu finden. Das war allerdings unbefriedigend. Da müssen wohl die Ansaugbrücke und die Einspritzleiste raus um etwas zu sehen.

    Egal was es ist, hoffentlich hält es noch lange.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Als mein Keümmer 'nen Riss hatte hat der Motor im kalten Zustand gut gerasselt, bzw. es klang als wären die Ventile am klappern.


    Ich würde den schon zeitnah ersetzen, wenn ich mich recht entsinne war das bei mir ein Mangel den der TÜV festgestellt hat. Habe damals keine Plakette bekommen weil Abgase in den Innenraum eindringen konnten.

  • Es ist nicht gerade unwahrscheinlich dass der Kruemmer voellig o.k. ist aber die Dichtungen eben nicht mehr richtig abdichten. Nimm den Wagen mal auf die Buehne und schau von unten. Normlerweise sieht man das wenn die Dichtungen kaputt sind. Ansonsten hilft nur Kruemmer ab und nachschauen. Vor Einbau ggfls. Plan schleifen lassen.

  • Die Krümmer können sich soweit verziehen, dass die äußeren Stehbolzen abreißen oder aus dem Kopf gezogen werden.


    Abbauen, planschleifen und ggf. Ersatz der Stehbolzen und Montage mit hochwertigen Dichtungen bei nicht gerissenen Krümmern sorgt dauerhaft für Abhilfe.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Wenn es am Krümmer tickert und der "Schnelltest" (Lappen vor den Auspuff drücken - wenn es dann vorne zischt liegt eine Undichtigkeit vor) anschlägt, ist das immer ein erheblicher Mangel bei der HU, denn mit undichter Abgasanlage ist keine AU möglich.

    Nach meiner Erfahrung zieht es einen der äußeren Bolzen raus. Das kann mit einer Gewindereparaturbuchse oder mit einem größeren Stehbolzen repariert werden. Ein gelaufener, rissfreier Krümmer kann durch planschleifen ewig halten, weil dieser dann schon verzugsfrei /spannungsfrei ist.

    2H Krümmer -krumm wie eine Banane


    Wenn der Krümmer gerissen ist: gute Vorbereitung, maximal heiß machen und MIG schweißen. Ich bin kein Profi, aber der von mir so reparierte Krümmer hält m. W. bis heute.

    Neuer Krümmer: auch neue Krümmer können das gleiche Schicksal erleiden wie die alten und sich verziehen. Wer diese Gefahr ausschalten will, hier eine Möglichkeit zum vorbeugen:
    Krümmer spannungsarmglühen

  • Mein 8 Jahre alter LRT Krümmer war übrigens auch krumm als ich den Motor überarbeitet habe, auf der Beifahrerseite hatte sich mehrfach auch der Stehbolzen samt Mutter wieder gelöst.

    Das Deckblech für die Ansaugluft hatte ich damals bei Einbau nicht mehr verwendet.


    Hab ihn planschleifen lassen.