Kaltlaufregler - Vorgehen?

  • Hallo alle zusammen.

    Jetzt muss ich euch noch mal etwas fragen.

    Ich habe gerade meine Steuerbescheinigung bekommen und muss für den Golf tatsächlich 292 € zahlen, da er Euro eins hat.

    Ich habe gelesen, dass durch den Einbau eines Kalt Laufreglers die Schadstoffklasse auf Euro zwei umgeschrieben werden kann, so dass ich dann nur noch 132 € bezahle.


    Jetzt geht es halt da drum wo ich so ein Teil herbekomme. Bei Kleinanzeigen hab ich eine Anzeige gefunden, wo der Kalt Laufregler quasi von einem vermutlich verschrotten Golf herausgerissen wurde und jetzt verkauft wird.

    Verstanden habe ich auch, dass es diese wohl nicht mehr als neu zu kaufen gibt. Daher wollte ich mal euch Experten fragen wie ihr das Thema angehen würdet und wo ihr euch so ein Regler besorgen würdet und worauf ich achten soll bzw welche Dokumente dabei sein sollten damit ich das auch eingetragen bekomme.


    Natürlich gäbe es alternativ noch die Oldtimer Kennzeichen Geschichte, ich vermute, dass ich diesen aber nicht bekomme, weil ich ein neueres Fahrwerk in diesem Fahrzeug verbaut ist, was vom Vorbesitzer gemacht wurde.


    Vielen Dank und Grüße.

    Jan

  • Das H-Kz. "lohnt" nicht.

    Erstens zahlst Du psch. ca. 190,-€ Steuern, zweitens brauchst Du f.d. Versicherung ein Gutachten und drittens sollte das Auto dafür ziemlich im Originalzustand sein.

    Ob sich da der KLR lohnt, sei dahingestellt (Kauf, Einbau, Eintragung...). Und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch einen steuermindernden Faktor gibt.


    Der KLR kann auch etwas Einfluss auf den Motorlauf haben, ist aus meiner Sicht also nicht empfehlenswert.


    Ich würde mit der Steuer leben, mindernd kann z.B. auch eine Saisonzulassung sein.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ein Gutachten für die Versicherung brauchst Du nur wenn Du ihn Teilkasko oder Vollkasko versicherst. Und das Gutachten macht auch ohne H Kennzeichen Sinn. Stell dir vor er wird entwendet und deine Teilkasko soll den Schaden begleichen. Sie werden dann nur den Zeitwert eines 30 Jahre alten Autos ersetzen. Dir wird der Nachweis über den guten Erhaltungszustand schwer fallen.


    TÜV Prüfer sehen Dinge oft unterschiedlich. Was für den einen ein zeitgenössisches Tuning ist, ist es für den nächsten nicht. Daher einfach mal anfragen beim TÜV ;)


    Ich sehe das H auch als Vorteil weil es bei möglichen Neuerungen der Bundesregierung Bestandsschutz haben kann. Wenn der nächste Schritt z. B. sein sollte Euro 1 Fahrzeuge aus den Innenstädten zu verbannen, so wird das nicht für Fahrzeuge mit H gelten.


    Gruß, Andreas

  • Ich zahle für mein Cabrio sogar 405€ Steuern im Jahr, da dieser weder Kat noch irgendwas in der Richtung hat. Ich hatte mir damals auch einen Kaltlaufregler beschafft, bekam dann aber zu hören, dass der bei meinem Auto nicht einzubauen wäre. Hab halt noch den EW- Motor mit Vergaser. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt.

    Für ein H- Kennzeichen ist der Lack bei mir zu schlecht (sagt mein TÜV- Prüfer), so dass ich nun auf Saisonkennzeichen umgestiegen bin.

  • Dieser Hickhack wegen dem H Kennzeichen. Fahrt mal verschiedene Prüforganisationen ab und tragt euer Vorhaben vor und ihr bekommt euer H Kennzeichen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Als ich damals das H gemacht habe (direkt nach dem Kauf, noch mit den 5-Tage Kennzeichen) war der Prüfer auch etwas am grummeln über den Zustand. Weil kein Neulack, weil die Sitze noch nicht neu bezogen waren, weil nicht auf Hochglanz poliert. Er hat es dann aber dennoch anstandslos erteilt (mit Nachprüfung weil ein Bremsschlauch durch war was eine Woche vorher beim Verkäufer-TÜV kein Thema war).
    Versicherung ist Vollkasko, aber die wollten kein Gutachten.


    Batman00
    Würde ein Fahrwerk auch nicht als no-go für das H ansehen.
    Basti76
    Und der Lack - der muß dann aber auch schon echt übel aussehen. Auf dem Userbild sieht es nicht nach schwarz matt gerollt aus ^^ .

  • Zur Frage die Antwort

    Kaufen

    Einbauen

    Mittels Abg Nummer dann eintragen lassen

    Jeder Tüv kann das so er will

    Einbauanleitung und ABE oder ABG?? Habe ich alles bei Bedarf bin aber am Rueckweg von Tanger… wenn noetig schreib mir eine email mit Namen Adresse…

    Info ätttt caliparts.de

    Gruss Benno ohne H

  • Ich habe die nicht zum Thema passenden Beträge verschoben


    Eine Frage hätte ich aber mal. Seit wann hat der 2H Euro 1?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Der JH/ 2H wurde immer mit Kat und Euro 1 ausgeliefert , der einzige 1800er war der DX (GTI Motor) der hatte Euro 0....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • War auch ne blöde Frage von mir. Ich war bei Euro 2. Aber die hat er nach KLR/Mini Kat...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line