Danke. Hab mir gerade mal deinen Thread zum Thema angesehen.
Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach den Teilen aus England. Hast du noch eine Hausnummer was Bremspedal, Geber und Leitung gekostet haben, dass ich nicht zuviel bezahle
Danke. Hab mir gerade mal deinen Thread zum Thema angesehen.
Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach den Teilen aus England. Hast du noch eine Hausnummer was Bremspedal, Geber und Leitung gekostet haben, dass ich nicht zuviel bezahle
Habe Dir Links angegeben .
Das Pedal mit Geber kostet inkl Versand 40-50 €
Der Nehmer neu ab 25 €
Die Leitung kostet bei VW neu 65€
Einer der Ebay Auktionen die ich oben angab beinhaltet gebrauchten Geber, Nehmer und eitung für 60 ....
Wichtig ist beim Pedal , das es aus Metall ist . Plasteteile sind Linkslenker.
Das aus Metall muss man etwas warm machen und umbiegen .... ich habs abgeflext und die G1 Pedalplatte dran geschweißt, damit das Pedalgummi zur Bremse passt
sorry, die Links hatte ich übersehen, weil du den geschrieben hast, bevor ich meinen Beitrag abgesendet habe. Und meiner war auch der neuen Seite...
Danke.
supi.
Pedal mit Geber, Leitung mit beiden Gebern ist gekauft.
Lohnt sich. Markus hatte da viel experiment und die Lösung haben ja auch schon Einige
im Info-Forum erfolgreich umgesetzt. Viel Erfolg Horst 👍
Michael
Moin! Mal generell wirst Du den Umbau auf Hydraulik sicher nicht bereuen, egal mit welcher Lösung.
Ich selbst habe bei mir die gleiche Hydraulikbetätigung für die Kupplung drin wie aus Deinem FB-Link, nur daß ich den Halter für die Montage über der Lenksäule selbst gebaut hatte. Meine Kupplung tritt sich damit weich wie Butter, kein Vergleich zum 2H damals, und auch leichter als bei unserem Alltagsauto. Und das obwohl ich die etwas verstärkte T4/VR6-Kombi drinnen habe. Es war eine der besten Verbesserungen die mein Cabby je erfahren hat.
Ich denke es kommt absolut darauf an daß Geber- und Nehmerzylinder nicht aus der 02A-Generation sondern aus der 02J-Generation stammen (und auch zueinander passen!). Die 02A-Zylinder aus Guss gehen tatsächlich deutlich schwerer. Nimmt man Zylinder ab der Golf 4/Audi A3-Generation geht es deutlich leichter zu treten.
Das o.g. Britenpedal stammt ja aus der Golf 4-Generation, und die Luigi-Variante hat sich ja auch schon oft bewährt, da wirst Du ganz sicher Freude am Ergebnis haben!
Ich hatte mich damals dagegen entschieden weil ich nicht am Pedal herum schweißen wollte und meine GRA dann nicht mehr P&P passt. Ich glaube aber beide Lösungen sind gleichwertig von der Leichtgängigkeit her wenn man sie richtig macht.
Hast Du schon eine Idee wegen dem Ausgleichsbehälter? Es gibt vom Golf 3 einen der einen passenden Abgang für die Kupplung hat. Dieser passt P&P auf den HBZ und hat den gleichen Stecker am Deckel wie der 2H. Ich meine diesen Behälter gibt es aber nur noch gebraucht. Alternativ gibt es den vom Audi A3 der ebenfalls auf den HBZ passt und den Abgang hat, hier muss dann aber der Stecker Kabelbaumseitig abgeändert werden.
Danke Boris.
Ich hoffe schon dass ich tatsächlich in Richtung Golf 4 Kupplunggsdruck komme, das würde mir sehr helfen.
Wenn nicht, muss ich mich auf kurz oder lang wohl von meinem Cabrio trennen.
Den Bremsflüssigkeitsbehälter wollte ich vom Corrado 16V nehmen, den habe ich noch da. der hat den dritten Abgang und passt hoffentlich. Die Form ist auch nahezu identisch wenn ich das richtig in Erinnerung habe und der Deckel mit Geber passt glaube ich auch vom Cabrio.
Ah prima, dann hast Du ja quasi alles was Du brauchst.
Der einzige Fallstrick bei mir damals: Ich hatte zuerst einen Benzinschlauch für den Rücklauf zum Ausgleichsbehälter genommen. Das ist definitiv nicht zu empfehlen, der hat nach einer Woche oder so ausgeschwitzt. Hab ihn dann nochmal gegen einen der extra als bremsflüssigkeitsfest gekennzeichnet war getauscht.
Falls Du vorher mal bei mir "probetreten" möchtest sag Bescheid, dann komme ich die Tage auf dem Heimweg mal kurz vorbei
oh. Danke für den Tip.
Ich habe diverse Durchmesser Benzin/Dieselfest da, die haben eine DIN aufgedruckt. Welche DIN brauche ich für Bremsflüssigkeitsfest?
Ansonsten findet man Bremsflüssigkeitsfeste Schläuche im Netz.
Da gibt es zwei Innendurchmesser. Brauche ich ID6,5 oder ID8mm? (wenns zufällig jemand weiss, sonst warte ich bis die Teile da sind)
Du brauchst 8mm innen , einfacher hydraulikschlauch .
Behälter Corado passt wahrscheinlich, ansonsten hatte ich schon einen verlinkt, der passt.
Die Variante mit dem Geber auf Lenksäule hatte ich ja während des 1.8T Umbaus so um 2006 oder 2007 in meinem alten Umbauthread dokumentiert... da gabs noch keine Halter zu kaufen ....
Probleme dabei sind : Es fehlt die unterstützende Übertotpunktfeder .... ist also nicht wirklich leichter zu treten als mit Seil . Und dann sitzt der Geber auf der Lenksäule genau da, wo die Luftleitung zum linken Ausströmer geht .... das ließ sich nur komisch wieder anschließen ... hat mich immer gestört .Außerdem war der Zulauf der Bremsflüssigkeit ( Behälter vom Moped im Wasserkasten) zum Geber etwas unglücklich und nicht zu 100% mit Gefälle verlegt, sodaß ich entlüften nur von unten nach oben machen konnte und dabei dann die überlaufende Flüssigkeit oben im Wasserkasten auffangen musste . Alles machbar.... aber doch nervig .
Die G4 Lösung ist halt wirklich komplett komfortabel und ich bin wirklich froh das ganze nochmal umgebaut zu haben .
Ich denke mal es gibt nicht viele die beide Versionen verbaut hatten und den Vergleich haben
Danke. Also 8mm.
Das mit dem Entlüften war etwas wo ich mir auch den Kopf drüber zerbrochen habe, aber noch nicht wusste wie es gehen soll. Da ich aber nicht der erste bin der sowas baut hatte ich da auf entsprechend Hilfe gehofft.
Aber mit der Golf4 Lösung hat sich das ja nun alles erledigt. Standard so wie man es ab Werk bei anderen Autos kennt.
Ich freue mich jetzt schon.
Heute Nachmittag fiel der Startschuss für den Umbau der Kupplung auf hydraulische Betätigung.
Erst einmal Cabrio aus der Halle auf die Hebebühne umgeparkt und einmal den unteren Bereich "abgescannt".7
Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Block-Halterung der Servopumpe eine Schraube fehlte. Diese war bündig am Block abgerissen...
Glücklicherweise ging der Gewindestummel nach Demontieren von Halterung und Pumpe mit Anbohren (3mm) und Torx (15er) Schraube raus.
Nun gleich noch ein paar Fragen zum Umbau:
- Kniestrebe muß sicherlich raus.
- Teppich auch rausnehmen?
- Armaturenbrett auch ausbauen?
- Bremstraftverstärker mit HBZ auch ausbauen?
Kniestrebe raus, ja
Teppich bleibt drin
A- Brett bleibt drin
BKV muss raus
So hatte ich es geschafft
Ich war verrückt genug es mit eingebauter Kniestrebe zu versuchen ... das ging aber nicht
Danke.
Dann werde ich die Tage mal loslegen.
und .... schon motiviert ???
ok, ich war zwar faul, aber die letzten Tag ging es los.
Beim Schrauben habe ich entdeckt, dass am seitlichen Wasserstutzen Kühlflüssigkeit austritt. Das habe ich gleich geöffnet um zu schauen, ob das Alu noch ok ist. Glücklicherweise ALU ok, Stutzen muss neu.
So schaut es jetzt aus.
Als nächstes muss ich die Position vom Pedal finden um die Löcher zu bohren.
Die Position ist vom Motorraum in den verlinkten Bilder tadellos festgelegt, da ein vorhandenes Loch benutzt wird
https://www.golf1.info/forum/i…ostID=1200370#post1200370
Freut mich aber, das es voran geht
Das vorhandene Loch ist bei mir belegt. Ich hoffe ich habe da nichts aufgebohrt. ..