Das Originaltagebuch findet man hier:
(derzeit kommt man dort nur hin, wenn man sich im alten Forum (Archiv-Forum) anmelden kann. Dies wird vermutlich noch umgestellt, so dass man auch ohne Anmeldung den alten Thread lesen kann)
Im Folgenden erstelle ich auf Basis von meinen Umbautagebuch aus den alten Forum (Archiv) eine gekürzte Zusammenfassung.
Wie alles anfing (2001)
Hallo,
ich bin ein Sondermodell Etienne Aigner mit der EZ 01/1991 mit 1.8 / 2H-Motor und gehöre MyGolf1Cabrio. Und nun möchte ich mich und meine Gefährten auch mal Vorstellen.
Mein jetziger Besitzer meint es endlich so gut mit mir, wie ich es als angehender Klassiker eigentlich auch schon länger verdient gehabt hätte.
Aber leider haben das meine Vorbesitzer gar nicht erkannt, dazu aber später mehr.
MyGolf1Cabrio hat mir vor kurzem erzählt wie er eigentlich zu VW und dann zu mir gefunden hat.
In den 80zigern fuhr er nur Ford (aus Überzeugung!) und kam durch einen für den Sommerurlaub von Freunden geliehenen VW-Bus T2 zu VW. Kurz nach diesem Sommerurlaub gab es 1990 einen eigenen T2 und 1992 sagte er der Marke Ford für immer ade. Ein nagelneuer 3er Golf GTD begleitete Ihn dann für nur 1,5 Jahre. Der Motor war leider nicht sehr standfest...
Ein schicker 190E sollte das am deutschem Auto verlorengegangene Vertrauen wieder zurückerobern. Doch nur ein viertel Jahr später zerlegte er das Auto auf der Autobahn. Ein schwerer Unfall, bei dem nicht nur der Gutachter der Meinung war, der 190er hat ihm sein Leben gerettet. Dies musste natürlich belohnt werden, der nächste 190E fährt heute noch. Der schont mich jetzt im Winter. MyGolf1Cabrio möchte nämlich nicht, dass mein schönes Stoffverdeck oder meine Karosse im Winter schaden nehmen. Ich hab ja auch kein ABS und darf darum leider nicht aus der Garage raus. Außerdem habe ich ja auch ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober.
Ja, wie kam er denn nun zu mir? Ach ja, im April 2000 wollten Evi (die Ex-Frau von MyGolf1Cabrio) und MyGolf1Cabrio ein Cabrio kaufen. MyGolf1Cabrio konnte Evi davon überzeugen, dass ein 1ser Cabrio doch auch schön sei. Durch Zufall war das erste Cabrio das sie sich angesehen haben ein Etienne Aigner in rot (mit wunderschönen Alus die ich jetzt drauf habe). Ihr könnt euch denken, das alle anderen Cabrios die sie sich anschließend angesehen haben, eigentlich keine Chance mehr hatten...
Wie so oft, wenn beim Kauf der Bauch entscheidet, kommt die Quittung nach dem Kauf. Aber MyGolf1Cabrio ist ja ein begabter Schrauber der alles wieder hinbekommen hat. Er sagt immer, sowas lernt man, wenn man Ford fährt... Ein kleiner Auszug der Reps am roten Etienne Aigner: Tank undicht -> Neu; Getriebe hakt -> Ersatz vom Schrotti (4T); Kupplung trennt nicht -> Neu, Stossdämpfer -> Neu, zig Dichtungen usw...)
Der Sommer war aber so schön (gibt’s was schöneres als den Sommer im Cabrio zu vebringen?) , das sich die Beiden im Januar 2001 darüber den Kopf zerbrachen, wie man das Problem mit dem „nur“ einen Cabrio den lösen könnte. Die einzig schlüssige Lösung war: es muss noch ein Cabrio her!
Aber, es sollte schon eins sein, das auch so eine schöne Innenausstattung wie das rote Etienne Aigner Cabrio hat. Es war jedoch gar nicht einfach eins zu finden. Mit der gewünschten Lederinnenausstattung war zu einem realistischen Preis schon mal gar nichts zu bekommen. Bis, ja bis dann diese Anzeige in der Zeitung stand, in der mich meine Vorbesitzerin inserierte.
Ehrlich gesagt, ich war technisch ziemlich fertig. In der Deutlichkeit war das aber weder meiner Vorbesitzerin noch MyGolf1Cabrio bewusst. Aber wie schon beim roten, war MyGolf1Cabrio nicht mehr umzustimmen. Ich sollte gerettet werden!
Zuhause in seiner Garage wurde ich zerpflückt und wieder instandgesetzt. Auch hier wieder ein kleiner Auszug der Reps: Neu: Kupplung, Servolenkgetriebe, Konifahrwerk, Reifen, Klarglaslampen, weiße Rücklichter; neues Sonnenland Stoffverdeck incl schwarzem Himmel und neuer Isolierung; CD-Radio, Lenkrad, Zylinderkopfdichtung, diverse kleinere Teile und viele Dichtungen; gebrauchte Ersatzteile: Getriebe (4T); Kühler, Leerlaufregler; Luftmengenmesser und noch mehr was ich mittlerweile schon wieder vergessen habe. Der Vorteil davon ist aber, das ich nun topfit bin und MyGolf1Cabrio sich jetzt bestens mit mir und 1ser Cabrios auskennt.
Zur Zeit stehe ich in der Garage neben meiner roten Schwester und wir warten auf den 1. April.
Aber langweilig wird der Winter wohl nicht werden. MyGolf1Cabrio hat mir schon erzählt, was er im Winter noch mit mir vorhat. Eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung will er mir verpassen. Die Teile dafür sind schon da. Da bin ich ja mal gespannt.
Nach zwischenzeitlichen kleinen Umbaumaßnahmen wuchs der Wunsch nach deutlich mehr Leistung stetig. Im Jahre 2004 wurde dann alles nötige in die Wege geleitet.
Nachfolgend nun mehrere Beiträge aus dem GolfCabrio-Forum, chronologisch nacheinander.
noch ein paar Bilder der ersten Jahre (ca. 2001-2003)