Nun musst Du ihn nur noch bewegen...
Mir dünkt, ich wäre mit dem seeehr viel unterwegs
Woran sieht der Prüfer denn bitte das Alter Des Motors?
Nun musst Du ihn nur noch bewegen...
Mir dünkt, ich wäre mit dem seeehr viel unterwegs
Woran sieht der Prüfer denn bitte das Alter Des Motors?
Woran sieht der Prüfer denn bitte das Alter
Ich denke mal wie immer bei VW:
Motortyp xyz verbaut von - bis
Möchte keine H-tauglich Diskussion hier anfangen, aber bei Motor/Getriebe/Bremse ist mein Kenntnisstand, dass H eigentlich nur möglich ist wenn es aus der gleichen Baureihe stammt. Das engt es halt beim Cabrio mega ein, weil es so gesehen ja nur von der Baureihe „Typ 155“ sein dürfte.
Da ich ja auch alle 3 Bauteile aus anderen Baureihen habe bin ich schon gespannt wie das in 3 Jahren laufen wird.
Rest passt bei mir durch die 10 Jahresregel.
ich habe auch beide Versionen schon gehört (einmal nur aus der Baureihe / 10 Jahresregel). Ich denke es kommt auch wie immer auch auf den Gutachtenersteller an.
Ich bin auch schon gespannt.
Ich denke mal wie immer bei VW:
Motortyp xyz verbaut von - bis
richtig
Meine größten Bedenken ist eher die Politik, die sich vielleicht neue Gemeinheiten ausdenkt bis in 1,5Jahren.
...kann ich sehr gut nachempfinden!
Der Benz hat noch 14 Monate (wird sich wohl ausgehen...?!) und dann hab ich noch einen weiteren "Jungklassiker",
bei dem sind es noch 32 (!) Monate bis er 30 wird. Muß gestehen, daß mich das schon ziemlich beschäftigt. Ändern
kann man es nicht, wenn sich die Politiker neue Regeln oder Gesetze einfallen lassen, aber ich hätte schon gern das
"H" - damit ist man zumindest erstmal ein wenig aus der Schußlinie, anders als wenn's ein "normales" Kennzeichen
wäre....
Ja, das sind so die Sorgen von "Altautobesitzern"
Möchte keine H-tauglich Diskussion hier anfangen, aber bei Motor/Getriebe/Bremse ist mein Kenntnisstand, dass H eigentlich nur möglich ist wenn es aus der gleichen Baureihe stammt. Das engt es halt beim Cabrio mega ein, weil es so gesehen ja nur von der Baureihe „Typ 155“ sein dürfte.
....
nope. Es gilt die Regel dass der Umbau innerhalb von 10 Jahren möglich gewesen sein muss und üblich war.
letzteres ist diskussionsfähig, weil "üblich" nicht definiert ist .
Somit ist auch ein 1.8T im Cab H- fähig .... zumindest in den letzten Jahren .
Suche ein VW Modell, wo 1.8T ab März 1990 verbaut war ......
Sobald ich das Belegen kann, bekommt meiner ein H .....
Sind die ersten 1,8T nicht im Audi zuerst verbaut gewesen? Und dann erst im G4?
Alles anzeigennope. Es gilt die Regel dass der Umbau innerhalb von 10 Jahren möglich gewesen sein muss und üblich war.
letzteres ist diskussionsfähig, weil "üblich" nicht definiert ist .
Somit ist auch ein 1.8T im Cab H- fähig .... zumindest in den letzten Jahren .
Suche ein VW Modell, wo 1.8T ab März 1990 verbaut war ......
Sobald ich das Belegen kann, bekommt meiner ein H .....
nope siehe hier https://www.tuev-sued.de/uploa…0/2anfordkat-oldtimer.pdf
Unterpunkt 3.2.3 & 3.2.4
@ Horst, sorry möchte weiterhin keine Diskussion hier anfangen, aber bin bei dem Thema schon bissl belesen weil eben interessiert und betroffen mit meinem Umbau so wie du.
japp.... aber da steht das doch drin was ich sage.....
Und das ganze ist kein in Stein gemeisseltes Gesetz, sondern eine "Richtlinie"
Diese Richtlinie wird seit Einführung jählich überarbeitet und angepasst .... ist also dauernd im Fluss....
https://www.vdtuev.de/news/h-k…ssung-als-oldtimer-280217
"So werden zum Beispiel Umbauten – und darin eingeschlossen Tuning-Maßnahmen – anerkannt, sofern sie für das Fahrzeug typisch und zeitgenössisch sind bzw. ein zeitgenössisches Prüfzeugnis vorliegt. Das bedeutet, dass Umbauten, die in den ersten zehn Jahren nach der Erstzulassung des Oldtimers durchgeführt worden sind, möglich und zulässig sind"
Hier fahren einige Kadetten herum mit 2,4l Omega Motoren ..... und H-Kennzeichen.
Ich denke .... wie so oft muss man halt einen willigen Gutachter finden.... und zum Glück ist man da nicht auf TÜV beschränkt und kann auch zur Konkurrenz wie Dekra, KÜS , GTÜ ....
https://www.gtue.de/sixcms/med…tiv_oldtimerzulassung.pdf
Also abwarten, Tee trinken und sehen was kommt
Das ist Horsts Umbau hier, daher back to topic....bringt uns hier sonst nicht weiter
Nochmals Sorry an Horst!
Das ist Horsts Umbau hier, daher back to topic....bringt uns hier sonst nicht weiter
Nochmals Sorry an Horst!
alles Gut. Das gehört ja irgendwie auch dazu. Das braucht nicht abgebrochen werden.
Ich bin auch der Meinung, dass die Cabrios mit 16V (PL, KR, 9A, ABF), die mit G60 und sogar die 1.8T als zeitgenössisches Tuning angesehen werden sollten, weil damit ja schließlich hunderte mit rumfahren.
Hallo Zusammen,
die Saison 2019 ist nun fast vorbei und ich bin wieder nicht viel gefahren.
Da es mir leider schwer fällt, die im Gegensatz zu neuen Autos sehr schwergängige Kupplung zu treten, habe ich mich entschlossen, im Winter eine hydraulische Kupplung nachzurüsten.
Das das verbaute 02a-Getriebe serienmäßig eine hydraulische Kupplung hatte, brauche ich mich nur um die Position im Innenraum zu bemühen.
Hierfür habe ich mir einen Umbausatz mit Haltern gekauft. Wenn nichts dazwischenkommt, wird es im Oktober losgehen.
Ich werde versuchen, den Umbau wieder zu dokumentieren.
In dem Zuge wird die Musikanlage wieder umgebaut. Wie genau weiss ich noch nicht.
Ganz ehrlich ?
Mach die Umbauvariante von Luigi ... mit dem G4 Kupplungspedal vom Rechtslenker .... das passt super und funzt tadellos .
ich habe mir aber schon das hier gekauft:
https://www.facebook.com/searc…20Kupplung&epa=SEARCH_BOX
taugt das nix?
so hatte ich das zuerst auch .
aber die Hydraulik allein macht die Kupplung nicht leichtgängiger... dafür braucht es die Unterstützung einer Übertotpunktfeder.
Meine erste Lösung von 2006 war nicht sonderlich leichtgängig und machte Geräusche...
Mit der Golf4 Lösung ist das wie in modernen Autos , kostet 50€ und ist relativ einfach umzubauen ...
ärgerlich.
Hätte ich mal zuerst hier nachgefragt.
Aber da mir die Leichtgängigkeit extrem wichtig ist besorge ich mir lieber das Golf 4 Pedal.
Hast du dazu bitte mal die benötigten Teilenummern? (Also Rechtslenker Kupplungspedal, Geberzylinder)
Wie hast du das mit den Schläuchen und Bremsflüssigkeitsbehälter gelöst?
https://archiv.golfcabrio.de/f…-wird-innen-getunt/page66
Da ist das in Kurzform ...
Du brauchst das komplette Kupplungspedal mit Geber vom Rechtslenker Golf 4 .
Das Pedal ist da aus Metall und nicht Plaste wie Linkslenker.
findet man am besten in eBay England...
Auch der Nehmer muss dann vom G4 und es passt auch die G4 Leitung von Linkslenker dann zwischen die Geber.
https://www.ebay.co.uk/itm/98-…87dcf8:g:61MAAOSwOI1di3gR
Den Nehmer findest Du bei eBay.de unter 311565789899
und die Verbindungsleitung eigentlich auch öfter mit gebrauchten Zylinder oder neu bei VW
eBay 120934550709
Den Behälter auf dem HBZ gegen einen ... ich glaube vom G4 getauscht ... halt mit seitlichem Abgang für die Bremsflüssigkeit für die Kupplung