MyGolf1Cabrios Etienne Aigner Umbautagebuch / H-Gutachten am 01.06.2023
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Top Lösung, fahre ich auch schon seit 9 Jahren so.
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Allerdings seit dem auch noch nie wieder auf die unbearbeitete Schublade getauscht 😉🤷😇
das kann ich mir gut vorstellen. Ich werde sicherlich auch Standardmäßig das Navi montiert haben. Wichtig fand ich, dass man nix dauerhaft verschandelt.
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Fast so wie mein Handy Halter. Wollte auch nix verschandeln. Deswegen am linken dreieckfenster per Saugnapf befestigt
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Bei Sonne seht man da auch genug`?
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Bei Sonne seht man da auch genug`?
ja.
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Mit Saugnapf an der Dreieckscheibe geht das auch. Eleganter ist aber die Aschenbecherlösung. Dann nur wo krieg ich sowas noch?
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Wir nutzen seid Jahren das Brodit-System.
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Danke. Hast du auch ein Bild wo man sieht wie /wo das befestigt ist?
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Danke. Hast du auch ein Bild wo man sieht wie /wo das befestigt ist?
Die Klammer wird zwischen den Einsätzen und Amaturenbrett eingeschoben und geklemmt.
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wer noch n Aschenbecher sucht .... PN
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heute war der "große Tag".
Meine Güte, war ich nervös.
Termin um 16Uhr. Um 13Uhr schon Cabrio aufgeladen und um 15:45 schon dort. Auto abladen und auf den Gutachter warten. Ich bestand auf den Chef der Dekra Prüfstelle persönlich, weil ich mit ihm im September schon gesprochen hatte.
Dann stellte sich heraus, dass ich mit dem Senior gesprochen hatte, der Sohn heute aber da war...
Na gut, er hatte aber mit meinen zeitgenössischen Umbauten kein Problem. Es lief alles glatt, bis zur AU. Da wollten die Werte nicht. Nach gefühlter Ewigkeit gingen die Werte dann doch schlagartig runter.
Er wusste aber dass der Motor die letzten 4 Jahre nicht gelaufen war und hatte die Geduld bis es passte.
Dann war noch der linke Scheinwerfer zu hoch, den er mir dann gleich richtig einstellte.
Nach fast 1 Stunde war es geschafft. Mein Cabrio hat ein H-Gutachten. Jetzt muss es nur noch zugelassen werden. Nächster freier Termin auf einer der 5 Zulassungsstellen im Landkreis: 20.06.
Naja, ich bin ja glücklicherweise nicht auf das Auto angewiesen.
Hier noch ein paar Bilder von heute.
Auch dabei ist ein Bild der Pedale. Wer es nicht weis wird es eh nicht sehen, die TT-Kappen lenken zusätzlich ab.
Es ist so eine Wohltat nun zu kuppeln. Unfassbar. Das Kuppeln geht nun leichter wie in unserem Golf 7.
Herzlichen Glückwunsch! Zum H und zur Luxus-Kupplung
Das mit dem H-Kennzeichen will ich nach den Sommerferien bei meinem Körbchen auch mal angehen, schiebe ich schon seit einem Jahr vor mir her
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nach gefühlt 10 Jahren habe ich nun endlich zwei Sachen verbaut, die ich zwar haben wollte, die aber nie so weit in der Prioritätenliste oben standen, dass sie umgesetzt wurden.
Der vor vielen Jahren bei Ulridos gekaufte Lichtbooster wurde verbaut und der Sicherungskasten auf der Batterie, den ich irgendwann mal vor x Jahren bei ebay gekauft habe sind nun verbaut.
Nachdem mir im Juni kurz nach der H-Abnahme der Lichtschalter ausgefallen ist, ist der Lichtbooster-Umbau in der Priorität dann ganz nach oben gerutscht
Zu berichten gibt es eigentlich nicht viel, außer dass man vom Lichtbooster-Umbau bis auf die kleine Box nichts sieht.
Der Vollständigkeit halber hier auch nochmal den Link zu den Bildern vom zerlegten Lichtschalter, den ich nach der Reinigung wieder zusammengebaut und getestet habe und den Teilenummern der verschiedenen Lichtschalter.
Lichtschalter G1C - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de
Funktion ist nun wieder gegeben, also liegt der nun im Fundus weil ich den neuen Lichtschalter drin lasse, den ich bei ClassicParts gekauft habe.
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Da passt aber die H4 LED
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Sehr schön der Kasten auf der Batterie👍 Das ist wirklich eine große technische Verbesserung, hatte meinen Tüver damals auch sehr gefreut.
Ich kann noch empfehlen die anderen Verbraucher und Erzeuger auch mit abzusichern, genug Platz hat der Kasten auf der Batterie ja. Ich habe den gleichen verbaut, und noch die Lima mit einer 70A Sicherung sowie den Anlasser mit einer 100A (oder 120, bin mir gerade nicht ganz sicher...) Sicherung dran.
Ich war mir damals nicht sicher ob die Anlasser Sicherung halten würde, und hab immer zwei als Ersatz im Handschuhfach (... könnte man ja übereinander anschrauben und hätte dann 240A, falls man unterwegs mal liegben beleibt deswegen). Hält aber seit Jahren einwandfrei, trotz Diesel-Anlasser.
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Da passt aber die H4 LED
leider nur auf der Fahrerseite.
Auf der Beifahrerseite habe ich so wenig Platz, dass nicht mal der Stecker von der Glühbirne runter geht.
Ich fahre eh so gut wie nie im Dunkeln mit dem Cabrio.
Mit dem Lichtbooster kann ich das Licht nun auch schon tagsüber anmachen (quasi als Tagfahrlicht), ohne Angst um den Lichtschalter zu haben.
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Die Diskussion um den Batteriekasten hab ich mal raus genommen
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Ich kann noch empfehlen die anderen Verbraucher und Erzeuger auch mit abzusichern, genug Platz hat der Kasten auf der Batterie ja.
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Das leuchtet mir ein.
Ich habe nun den Anlasseranschluß auch über eine Sicherung abgesichert.
Ich habe mich für ein 16mm² Pluskabel entschieden und zwei übereinandergelegte 110A Sicherungsstreifen.