Armlehne - wie kriegt man die wieder fest?

  • Hallo Leute,


    ich habe für eine Reparatur die Türpappen abnehmen müssen. Dafür muss ja auch die Armlehne ab.

    Jetzt wollte ich alles wieder zusammen bauen, aber ich bekomme die Armlehne oben da wo diese geriffelte Nase ins Bleck greifen soll nicht mehr fest.


    Ich weiß, dass man die Lehne so um 90 Grad drehen soll, dann rein stecken und zurück drehen. So habe ich das auch beim Ausbau gemacht.

    Und auf der Fahrerseite hat das auch wunderbar funktioniert. Aber auf der Beifahrerseite, rutscht die Riffelndes aus dem Blech, wenn man kräftig am Griff zieht. zb. beim zuziehen der Tür.

    Habe die Befürchtung, dass das Blech, wo die Nase greifen soll, ausgenudelt ist.


    Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt?

    Gibt es bekannte Lösungen dafür??


    Bin für alle Tips dankbar!!

  • Hallo Florenz,

    da hilft nur, die Türverkleidung wieder abzunehmen und zu kontrollieren, ob das Blech, in welchem die Klammer für den gezackten Zapfen der Armlehne sitzt, vernünftig im Blech der Tür sitzt, noch vernünftigen Halt hat.

    In der Regel hält das Blech aber die Klammer.

    Ich drehe die Armlehne nur beim Lösen um 90 grad. Beim Einbau kann man das, muss aber nicht. Normalerweise klopfe ich mit der Hand auf die Armlehne und der Zapfen rutscht über die Zähne in die Klammer. Dann prüfe ich, ob der Zapfen vollständig eingerastet ist.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982