Frontscheibe ausbauen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. des Ausbaus der Frontscheibe.


    Beim Caddy blüht am Frontscheibenrahmen auf der Fahrerseite so langsam der Rost auf. Der Plan ist die Dichtung wiederzuverwenden da es wohl eine andere Dichtung als beim Cabrio ist.


    Wie bekomme ich die Scheibe inkl. der Dichtung denn aus- und später wieder eingebaut ohne Beides zu beschädigen? Habe sowas noch nie gemacht, kenne nur den Prozess vom Einkleben der Scheiben (arbeitsbedingt).

  • Hallo Rudi,

    am Besten braucht man zwei Personen, um die Frontscheibe auszubauen.
    Eigentlich geht das einfach; man muss mit den Fingern oder einem Kunsstoffkeil die obere Kante der Gummidichtung abheben und dabei leicht von innen gegen die Frontscheibe drücken. Das mache ich mit den Füßen (ohne Schuhe!). Dabei fängt man oben in einer der Ecken an und arbeitet sich langsam weiter. Danach kommen die Seiten an der A-Säule dran.

    Aber Vorsichtig, denn die Verbundglasscheibe ist gegen Verspannung sehr empfindlich.
    Außen sollte die zweite Person aufpassen, dass die Scheibe nicht wegfällt.


    PS. Sollte die Dichtung noch Top sein, würde ich sie immer wieder einbauen. Ersatz, der wirklich passt, ist kaum zu beschaffen!!! Lieber die Scheibe opfern!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Ich nehme eine Schachtel Holzspiesse, die ich Stück für Stück unter die Gummidichtung schiebe und umklappe. Funktioniert auch nicht immer, aber oft.

  • So in der Art habe ich es auch gemacht. Mit irgendwas dünnem, stumpfen Stück für Stück rausgedrückt. Glaube war ein Kunststoffteil mit dem man Fahrradmäntel auf die Felge auf- und abzieht. Scheibe geht dann Stück für Stück raus.


    Ein- und Ausbau geht mit Geduld auch problemlos alleine. Hatte mir Saugnäpfe zum ziehen (Einbau) besorgt aber nicht benötigt. Drücken, ziehen, drücken, ziehen...usw. Ich hab oben in der Mitte angefangen. Vorher Wäscheleine (zum Dichtung umklappen) in die Dichtung legen bevor die Scheibe aufgelegt wird.

  • Wie von den Vorgängern beschrieben habe ich es auch gemacht, allerdings noch mit ganz viel "Flutschi" (Glasreiniger oder Seifenwasser). Beim Ausbau vorher mit ner Spritze unter die Dichtlippen gedrückt und beim Einbau die Dichtung richtig eingesprüht. Und niemals zu viel Druck ausüben. Ein Kumpel meinte mal nach dem Einbau die Dichtungen noch mit nem Gummihammer zu richten :bang:

  • Ein Kumpel meinte mal nach dem Einbau die Dichtungen noch mit nem Gummihammer zu richten :bang:

    Den Kumpel hätte ich auch mit dem Gummihammer gerichtet :D

  • Hallo,


    habe einen alten Zollstock genommen, die Scharniere abgesägt, die einzelnen Holzteile noch einmal quer in der Mitte durchgesägt das so 6 bis 8 cm-Stücke übrig bleiben, dann eine Seite am Schleifbock angeschrägt. Diese Teile/Keile sind gut in der Handhabung und ein alter Zollstock liegt immer mal irgendwo herum...


    LG

    Clemens, der da leider kein Foto von hat

  • Aber nur was den Stil betrifft!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • alles hier genannte funktioniert.


    ich nehm zum ausbau nur die finger und drück von innen die lippe etwas runter und nach vorn.

    anfangen oben links bis oben rechts, dann abwechselnd links und rechts in 5-10cm schritten runter.


    irgendwann ist der punkt dann tun die finger weh und die scheibe locker und kann nach vorn rausgedrückt werden, das geht alles allein.


    einbauen mach ich mit spühli und wäscheleine

    die leine am ende über kreuz legen und zwar OBEN mittig.

    mit 2 leuten kanns gehen, 3 sind definitiv besser, weil einer sitzt drin und zieht an der leine wärend bestenfalls 2 draussen die scheibe randrücken, vorallem an der stelle wo der drinnen an der leine zieht.


    hab schon mehrfach so scheiben ausgebaut und bislang (3x aufholzklopp) ist dabei sowohl dichtung als auch scheibe heile geblieben.


    was die dichtung angeht kann ich auch nur anraten die originale beizubehalten wenn die noch gut ist.

    ich hab meine gegen eine neue (nicht original) gewechselt und durfte insgesamt 5x die scheibe rein und rausnehmen bis es passte...

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • Ich habe mir zu diesen Zweck unzählige kleine Kirmes-Schraubendreher geschossen und benutze diese um die Dichtung umzuklappen. Wenn genug rundeherum drin sind kann man die Scheiben ganz problemlos und ohne Mühe rausdrücken und löuft keine Gefahr zuviel Druck punktuell auszuüben. Hab leide rnur ein Foto von einer Seitenscheibe beim Scirocco denn ich besitze ja wie hier allgemein bekannt sein dürfte gar kein Golf Cabrio....aber Frontscheibe funktioniert nach dem gleichen Prinzip.




    Das einziehen erfolgt dann mit einer dünnen Wäscheleine mit Stahleinlage und Konststoffmantel und etwas Silikonspray.

  • wie aufwändig 😁... aber im Prinzip mache ich dasselbe. Mit einem Schraubendreher an gut zugänglicher Stelle oben anfangen,die Dichtung innen über die Falz nach aussen zu hebeln. Aller Anfang ist schwer... sind die ersten 10 cm geschafft, geht's flott weiter ... oben und seitlich komplett, dann kann man Scheibe mit Dichtung einfach rausnehmen.


    Mit Füssen herausdrücken hab ich früher auch oft gemacht, aber das ist oft genug auch schief gegangen. Ersteres Technik dauert 15-20 Minuten.... aber 100% Erfolgsquoten...

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nabend,

    anstelle der vielen Kirmesschraubendreher oder Spateln nehme ich ein relativ dickes Kabel und drücke das an der inneren Dichtlippe komplett rundum unter die innere Dichtlippe. Ohne Schmiermittel, damit es nicht rausrutscht.

    Ich hab da einmal ein Antennenverlängerungskabel fürs Auto verwendet, seitdem nehm ich das immer wieder.

    Das ist so dick, daß die Dichtung weit genug innen absteht und dann drücke ich die Scheibe mit der Hand raus.


    Das "Füße-drücken-Ding" höre ich immer wieder, ging aber schief, weswegen ich das nicht mehr versuche.

    Es geht mit der Hand.

    Blöd wirds halt, wenn die Dichtung mit Scheibendichtmasse nachgebessert wurde.


    Einbau mit Wäscheleine und Reifenmontagepaste, das geht recht gut. Die Leine zieh ich zweimal um die Dichtung rum und unten mittig kreuzen sich die Enden der Leine. Unten mittig anfangen, wenn man oben anfängt, dann muß sich die Scheibe beim Weiterziehen nach oben heben, deswegen unten passend aufsetzen.

    Scheibe wird unten mittig gut auf den Falz gesetzt und dann wird die Leine gezogen. Von außen drückt jemand oder ich mach das alleine. Leine nicht weiterziehen, wenn die Scheibe nicht flutscht, dann muß nachgeklopft werden.

    Immer schön mit der flachen Hand dann die Scheibe reinklopfen, wenn die Leine gezogen wird.


    Die Golfscheibe ist ja schön flach, schwieriger ist das, wenn die Scheibe eine Krümmung wie eine Panoramascheibe hat. Dann helfen bei der Lagefindung Spatel, weil sonst die Ecken der Dichtung einfallen.

    Das war eine schwierige Scheibe: http://ingbilly.de/pages/transhp.html#windschutzscheibe


    Gruß

    Juergen

    2 Mal editiert, zuletzt von ingbilly ()