Steuergerät vom PB Motor an 2H

  • Bei beiden Steuergeräten liegt die Verbrennung bei Lambda um die 1. Ist nicht eigentlich 0,9 der ideale Wert?

    Doch, bei Volllast.

    Bei Teillast und Leerlauf ist 1.0 anzustreben.


    Ich würde beim 2H bleiben.

  • Ist nicht eigentlich 0,9 der ideale Wert?

    Die Digifant fährt bei Vollast strikt nach Kennfeld ! Da geht es auch mal kurz auf bis zu 0,87 Lambda runter ( FETT ) .

    Lambda 1 ist im Leerlauf eigentlich ideal bzw gut.

    Wenn der 2H/PF bei sportlicher Fahrweise bzw bei Last seine 0,96 bis 0,98 Lambda bringt, ist das voll ok in Punkto Leistung...heißt dann, er läuft nicht zu mager. :thumbup:

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Was ist jetzt die Tendenz, lieber 2H mit sägen weiter nutzen oder das CM Steuergerät? Gefühlt ruhiger Laufen tut er ja mit dem CM, vermutlich aufgrund der nicht vorhandenen Lamdaregelungseingriffen.


    Ich sage ganz ehrlich (und nicht vorwurfsvoll) : Suche weiter den Fehler 😉. Ein 2H ohne Fehler läuft einwandfrei. Auch mit hoher Laufleistung.


    Das Problem ist bei dem Motor, dass es viele viele kleine Stellen gibt, welche für einen klitzekleinen Fehler sorgen. Und die muss man wirklich ALLE abgrasen. Und es sind wirklich viele Möglichkeiten.


    Die Lambdaregelung wegzulassen um einen ruhigeren Motor zu haben ist Symptombehebung und nicht Problembehebung.


    Manchmal ist es ganz gut, wenn jemand anderes mal drüber schaut (bedeutet nicht unbedingt eine Werkstatt).


    Beispiel ist ein Benutzer, der mich vor einigen Monaten angeschrieben hat wegen eines ganz mies laufenden 2Hs. Da war der Benzindruckregler defekt. Fehler war sehr schnell gefunden und behoben (Werkstatt hat es nicht gefunden...).

    Danach den ZZP eingestellt und bei der Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass der besser fährt als mein Wagen ;) Bei mir war der Leerlauf einfach zu niedrig eingestellt. Fährt jetzt welten besser! Hätte ich ohne den Quervergleich nicht rausgefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Ja der liebe Benzindruckregler, kleines Ding aber kann viele Probleme machen wenn defekt. Glaub ich leg mir noch einen neuen auf Lager (den günstigeren der ja auch passt).

    Bin letztens vorm geplanten größeren Service (alle Riemen, Auspuffanlage usw) noch eine kleine gemütliche Abendrunde gefahren ohne massiven Volllast... und mein 2H läuft sooo rund und zu 99% ruhig, wie eine Nähmaschine (134.000Km zZ auf der Uhr), und hoffe es bleibt so nach dem großen Service in 2 Wochen (kanns schon nicht mehr erwarten).


    Aber der Test mit dem anderen Steuergerät war wirklich interessant, Danke dass du dir da so die Mühe gemacht hast und es mit uns teilst! Finde das ist echt viel Wert! Merci!

  • Das finde ich auch, ne super Sache so etwas. Ich war auch schon fast auf "kaufen".

    Wäre ein gutes Referenz-Test-Steuergerät. Läuft er damit gut und sonst nicht, ist irgendwas bzgl. Lambdaregelung faul. 😉

  • Ich bin halt mit meinem Latein am Ende was das leichte sägen bei warmen Motor betrifft. In anderen Threads sind wir alles schon durch gegangen, ohne Besserung. Es ist immer gleich der Fehler, egal wie viel getauscht und eingestellt wurde.

    Beste Grüße Ben

  • Der Motor lief gelinde gesagt extrem beschissen und stank nach Sprit wie die Hölle. Also bekam er viel zu viel Sprit.

    Möglichkeit 1 war ein defekter blauer Sensor (war aber schon der dritte neue Sensor, letzter von VW gekauft). Widerstand gemessen. Wert passt.


    Möglichkeit 2 war für mich dann der Benzindruckregler. Habe dann bei "laufendem" Motor den kleinen Schlauch zur Ansaugbrücke abgezogen und dort sudelte der Sprit nur so raus, das war nichtmal ungefährlich...

    Den Schlauch dicht gemacht mit dem einen Finger und den Anschluss an der Saugbrücke zugehalten mit dem anderen und der Motor lief wieder "normal". Also völlig verstellt weil da schon Werkstätten an allem rumgedreht hatten, aber er lief einfach auf 4 Pötten, ich sag mal stabil... Mussten wir nach wenigen Sekunden aber abbrechen weil der Benzindruck da so hoch war das es am Finger vorbeispritzte.


    Haben dann meinen alten Regler auf dem Dachboden gesucht den ich damals ausgetauscht hatte weil ich dachte, dass er defekt sei (war er wahrhaftig nicht!), eingebaut, ZZP und Leerlauf eingestellt und alles war wieder OK. Öl hatten wir dann sicherheitshalber auch noch gewechselt, hatte dafür alles zufällig da.


    Also bei dem war der so defekt, dass das Benzin da einfach nur so rauslief und mit eingeschalteter Zündung in die Ansaugbrücke gedrückt wurde.


    @ Spoing: Du wirst trotzdem irgendwo noch den Wurm drin haben. Unterdruckleck, irgendwas undicht mit Falschluft...


    Diese Falschluftgeschichte ist halt extrem schwierig zu verorten. Undichte Ventildeckeldichtung hatten wir hier schon, Ansaugbrücke nicht richtig fest und dadurch undicht, Der Saug(System)schlauch nicht richtig fest an der Drosselklappe/ LMM. Undichtigkeit an der Kurbelgehäuseentlüftung (Dichtring Ventildeckel eingerissen), der Matschschlauch vom Druckregelventil zur Drosselklappe. Aktivkohlefilter falschrum angeschlossen oder die Anschlüsse/ das Stellventil dort irgendwo undicht... dafür muss die Radhausschale links raus, Schlauch zum Bremskraftverstärker... und noch 423,5 andere Stellen.


    Gruß

    René


    EDIT: Vorschlag: Wir sollten hier mal eine absolut komplette "2H Falschluftmöglichkeitübersicht" für das Wiki herstellen. Aber wirklich vollumfänglich.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Du wirst trotzdem irgendwo noch den Wurm drin haben. Unterdruckleck, irgendwas undicht mit Falschluft...

    Moin Rene,


    wenn ich nur wüsste wo? Es ist schon soviel neu gekommen und geprüft worden.. ich liste mal auf.


    - Tank, Tankrohr, Vorförderpumpe, Hauptpumpe

    - Einspritzdüsen inkl. Dichtungen, Ventildeckeldichtung

    - Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmer inkl. Dichtung

    - schwarzer und blauer Sensor (zuletzt von Herth/Buss), Werte geprüft

    - alle Unterdruckschläuche erneuert, auch zum AKF im Radkasten, dort auch die Gerätschaften kontrolliert

    - Kaltlaufregler geprüft (neu) aber trotzdem "vorübergehend" nicht sichtbar, totgelegt

    - 2253,4 mal kontrolliert und aktuell auf 8° eingestellt

    - Leerlaufeinstellschraube erneuert inkl. Dichtung und mit Schraubensicherungslack niedrigfest "gesichert"

    - alles mit Kiloweise Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Befund

    - Massepunkte alle gereinigt

    - Lambdasonde neu (Bosch)

    - Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündspule

    - ich habe bestimmt noch was vergessen


    Was noch nicht erneuert wurde:


    - Benzindruckregler

    - Unterdruckschlauch zum Tacho

    - auch hier bestimmt was vergessen


    Was ist wenn der Benzindruckregler "verharzt" durch 12 Jahre Standzeit und dadurch im Leerlauf bei wenig Unterdruck anfängt unregelmäßig zu regeln? Ist sowas möglich? Der Schlauch ist neu und es kommt auch kein Sprit raus.

    Beste Grüße Ben

  • Den Benzindruckregler würde ich mal erneuern.. Ist der Kat noch original?

  • Ölpumpe vielleicht?

    Moin, kläre mich auf: Wie verursacht die Ölpumpe bei warmen Motor und heißem Öl sägen im Leerlauf?


    Also meine Öldruckanzeige ist im Leerlauf absolut konstant, da ist nichts am zuppeln oder so.



    Den Benzindruckregler würde ich mal erneuern.. Ist der Kat noch original?

    Kat ist letztes Jahr erneuert worden für den TÜV und dieses Jahr in meinen neues, selbstgedengeltes Hosenrohr wieder eingeschweißt worde, Zustand top, da ich bestens reingucken konnte. Der alte damals hat die AU bzw. den Prüfer nach anheizen nicht überlebt.

    Beste Grüße Ben

  • <- den hab ich verbaut und funktioniert (und günstiger). ist in nicht mal 5 Min erledigt.

    Den hatte ich schon länger gespeichert, ich habe den jetzt mal bestellt, schaden kann es ja nicht den mal zu erneuern.


    Ich werde heute Abend im Zuge der restlichen Arbeiten am Fahrwerk das 2H Steuergerät auf Empfehlung hier wieder einbauen und dann weiter den "Fehler" suchen.


    Falls jemand das CM Steuergerät zu weitere Testzwecken etc. erwerben möchte, gerne PN. Ansonsten geht es in mein Ersatzteilelager über.

    Beste Grüße Ben

  • zu weitere Testzwecken etc. erwerben möchte, gerne PN.

    Same here, kann es aufs Jahrestreffen mitbringen.