Steuergerät vom PB Motor an 2H

  • Die Lambdasonde wird gar nicht erst angesteuert, Heizung wird auch nicht funktionieren. Wenn du das Steuergerät so fahren willst, würd ich ne CO Messung machen und das Teil einstellen. Gut für den Kat wird das wahrscheinlich nicht sein.

  • Ich hab zwar nicht all zu viel Checkung von der hier besprochenen Steuergeräte-Tauscherei aber wenn das Problem darin besteht das die Lambdasonde fehlt und darum der Regelkreis nicht funktionieren kann dann hau ich mir einfach mittels Einschweiß-Gewinde eine Sonde ins Hosenrohr und gut is. Unabhängig davon ob im Abgasstrang nun ein Kat verbaut ist oder nicht - das ist dem Steuergerät völlig peng.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Das Problem ist hier genau andersrum.

    Die Sonde ist ja beim 2H vorhanden , der PB ist ein 112PS Digifant ohne Kat.

    Deswegen die Frage ob es ein Problem gibt wenn Sonde und Kat ohne Regelung im Abgas hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von quantum-1 ()

  • Nun verstehe ich :thumbup:


    Den CO-Gehalt kriegt man eingestellt - Ich selbst würde mich nur fragen ob und welcher Kat das langfristig überlebt.


    Vom Gefühl her wäre das ein Pokerspiel aber ich denke das klappt.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Ich hab das Steuergerät mal bestellt.


    Meine ganze Kat Nummer hat von Bandel 160€ inkl. Hosenrohr gekostet. Wenn der nun nach ein paar Jahren in Arsch geht, dann gibt es den neu eingeschweißt. Muss ich eh, weil Hosenrohr ja Ben eigene Konstruktion mittlerweile. Ich habe im Mai 25 HU, bis dahin wird der nicht mehr so viel gefahren das der Kat bis dahin zu ist oder sonst was.


    Wenn ich aber dadurch besseren Lauf etc. habe, ist es mir das Wert.


    Wir werden sehen, wie sich das verhält. Ich hab durch den Krümmer vom Golf 4 auch keine CO Abnahmestelle mehr, da hab ich auch noch keine Idee. Evtl. Die Lambdasonde raus und CO-Geschichte rein zum Einstellen?

    Beste Grüße Ben

  • Bin heute morgen mit dem Steuergerät gefahren und muss sagen, der gesamte Motorlauf ist besser, Leerlauf auf jeden Fall auch.


    Interessant ist, das es den PB auch mit Lambdareglung gegeben hat. Na ja, wie gesagt, wenn ich Zeit habe, bau ich das Steuergerät auseinander und schaue mir das mal an.

  • Bin heute morgen mit dem Steuergerät gefahren und muss sagen, der gesamte Motorlauf ist besser, Leerlauf auf jeden Fall auch.


    Interessant ist, das es den PB auch mit Lambdareglung gegeben hat. Na ja, wie gesagt, wenn ich Zeit habe, bau ich das Steuergerät auseinander und schaue mir das mal an.

    Echt spannend. Toll, dass du uns a Einblick gewährst. Machst dann Fotos von beiden Steuergeräten? Würde mich auch interessieren.

  • Laut 7zap Teilekatalog und etwas Recherche, habe ich unter dem Passat, allerdings mit Schaltgetriebe (nicht mit Automatik wofür das Steuergerät laut Classic Parts sein soll) folgendes entdeckt:


    Ich würde daraus lesen, das die CM Kennung welche ist für die nachgerüsteten Lambdasonden, da unter diesem eine Reihe an Teilen für die Nachrüstung ist, was unter dem anderen mit der Kennung HX nicht ist.


    John85 bist du sicher das die Lambda nicht regelt?


    Evtl. wird diese anders angesteuert?

  • Ich werd mir ein solches Steuergerät ebenfalls holen und es am PF Motor testen.

    Für 70 Euro kann man nix falsch machen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Freitag messe ich mal die Versorgungsspannung an der Lambda, dann kann ich mehr dazu sagen, hört sich aber plausibel an. Wäre dann natürlich ein richtiges Schnäppchen!

  • Also meins ist heute angekommen. Verbaut wird am Wochenenden, da ich bis Freitag beruflich in Achern bin.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, das in den ganzen, seit mindestens 30 Jahren in Betrieb befindlichen Steuergeräte auch irgendwas nichtmehr richtig funzt, was das sägen evtl. verursacht. Es gibt ja doch einige welche dieses in mehr oder weniger ausgeprägter Form haben.


    Wenn das CM Steuergerät die Lambdasonde ansteuert, als "nachträgliche" Lösung, würde mich mal der technische Unterschied zu dem 2H Steuergerät betreffend Lambdaregelung interessieren.


    Ich werde auch berichten wie es sich bei mir verhält, da ich ja hardwareseitig einiges für die Mehrleistung umgebaut habe.

    Beste Grüße Ben

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, das in den ganzen, seit mindestens 30 Jahren in Betrieb befindlichen Steuergeräte auch irgendwas nichtmehr richtig funzt, was das sägen evtl. verursacht.

    Meinst die nun verkauften Restposten sind sehr viel jünger? :sh78:

  • Ja, ein weiterer Erfahrungsbericht dazu wäre ganz gut ! :thumbup:

    Du willst ja nochmal mit Deinem Cabrio auf den Prüfstand um die Hardwareänderungen zu vorher zu vergleichen...bin mal gespannt was dabei am Ende rauskommt.

    Ich schätze mal zwischen 105 und 110 PS und gut 10 Nm mehr an Drehmoment sollten dann auf dem Bildschirm stehen.

    metal rules - bang your head ! :hbang: