Steuergerät vom PB Motor an 2H

  • Es macht vielleicht einen leichten Unterschied, dass es nicht im Auto und 30 Jahre bei Wind und Wetter auf der Straße stand, aber die Bauteile werden auch nicht besser wenn es im Regal liegt.


    Stichwort Kondensatoren....MFA und solche Scherze.


    Wenn es geht, ist doch schön. Ich persönlich würde weniger ein "falsches" Steuergerät auf meinem Motor fahren.

    Und wenn der Bauch "nein" sagt - sollte der Kopf zuhören. ;)

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Da bist Du eher der Experte drin, in Punkto Elektronik...ganz klar !


    Ich hätte es auch halt gerne an meinem PF getestet.

    Aber jetzt sind alle Steuergeräte weg...auch gut. ;)

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich habe es heute mal eingebaut und bin 30 Minuten durch die Gegend gefahren.


    Also gefühlt läuft er beim beschleunigen etwas sanfter/weicher, trotzdem zügig wie vorher auch. Im Leerlauf ist das sägen soweit weg, er zuppelt nur man manchmal herum, was ich aber dem Motor selbst ankreide. Ich denke das ich da auch schon arg empfindlich bin und das hat er auch von Anfang an gemacht. Aber der Leerlauf ist allgemein runder


    Nun stellt sich mir die Frage, regelt da nun eine Lambdaregelung? Regelt die evtl. anders? Regelt die gar nicht weil doch nicht vorhanden?


    Definitiv scheint das gesäge die Lambdaregelung zu sein, welche hoch und runter regelt beim 2H Steuergerät.

    Beste Grüße Ben

  • ganzer Satz Ein : Danke für die Blumen , wenn Du die Formsuche benutzt wirst Du wissen welche Funktion ein Blauer Stecker bei einer Digifant hat oder VW Selbststudienprogramm Nr.87.# ganzer Satz Aus .... Falsche Kennlinie in der Einspritzung und Zündung nicht Empfehlenswert! ....Bin Raus :)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • ganzer Satz Ein : Danke für die Blumen , wenn Du die Formsuche benutzt wirst Du wissen welche Funktion ein Blauer Stecker bei einer Digifant hat oder VW Selbststudienprogramm Nr.87.# ganzer Satz Aus .... Falsche Kennlinie in der Einspritzung und Zündung nicht Empfehlenswert! ....Bin Raus :)

    Das sollte kein Angriff sein, aber Sätze ohne Komma etc. ist für keinen das Wahre.


    Was würde mir die Forumsuche in dem Fall nützen, wenn ich dann weiß, was der Sensor der Kühlmitteltemperatur im ab- oder abgesteckten Zustand macht? Meines wissens setzt das Steuergerät bei abgezogenem Stecker die gemessene Temperatur auf 20grad fest und geht nicht in den Notlauf, anders zb. beim abziehen vom LMM. Ich denke nicht das damit die geprüft werden kann, ob die Lambdaregelung in einer Form vorhanden ist, da sich auch das Einspritzkennfeld bei warmen Motor ändert, was beim abziehen des Steckers, zwangweise geändert wird, weil die "gemessene" Temperatur anders ist.


    Deine Aussage "falsche Kennlinien und Zündung nicht empfehlenswert" weise ich mal stumpf zurück. Ist bestimmt super einem GTI Motorblock etc. Ansaugluft und Abgasmenge abzuschnüren um auf "steuerfreundliche" 98PS zu kommen. Ich habe die technischen Vorraussetzungen geschaffen wie ein reiner GTI-Motor, welche alle aus den selben Blöcken gemacht sind.


    Warum sollte also das Kennfeld des Steuergeräts für den gleichen Motorblock mit den gleichen technischen Voraussetzungen (Krümmer, etc.) und 112PS Leistung groß anders sein als das zb. vom GTI oder einem anderen Motor, außer das evtl. eine Lambdaregelung die Verbrennung "optimiert" anhand der Messwerte?


    Hier in dem Thread geht es doch gerade darum, dies rauszufinden, ob evtl. doch eine nachgerüstete Lambdaregelung angesprochen wird? Ob die Leistung etc. gleich ist usw.?


    Klar, kann man das vermutlich alles jetzt nur mit einem Lambdatool/Abgastester testen. Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und würde behaupten, das ich jetzt alleine von der Laufkultur und der Geräuschkulisse eine bessere Verbrennung habe als mit dem 98PS 2H Lambdasteuergerät, dadurch das mein Ansaug- sowie Abgasstrang optimiert (GTI Niveau mit ca. 110PS) sowie verbesserte Einspritzventile verbaut wurden und das PB Steuergerät auf die 112PS Leistung (im gleichen Grundmotor) abgestimmt ist.

    Beste Grüße Ben

  • ich finde das Thema sehr spannend.

    Was mich besonders überrascht ist, dass der Motor wohl im Standgas ruhiger (runder) läuft.


    Ich bin mir nicht sicher, meine mich aber zu erinnern, dass mal jemand sagte, dass auch beim BB-Steuergerät, ein anderes Zündkennfeld vorliegt, als in den 2H Steuergeräten.

    Wenn das so ist, könnte auch im PB Steuergerät ein anderes Zündkennfeld vorhanden sein.


    Habt ihr schonmal probiert, ob die Abregeldrehzahl gleich wie beim 2H-Steuergerät ist?

  • Die Versuche mit den verschiedenen Steuergeräten finde ich wirklich spannend. Interessant auch wie sich das auf Dauer, sprich längerfristig verhält.

    Das Thema hab ich beim PF/GTI schon durch. Mich hatte da damals ebenso interessiert. Spürbare ( Leistungs- ) Unterschiede konnte ich jedoch nicht wirklich feststellen.


    Für den PF gibt es folgende Steuergeräte, je nach Baujahr:



    Passat und Golf 2 GTI hatten allerdings verschiedene Steuergeräte beim PF.


    Passat :

    037 906 022 AM / 037 906 022 DA / 037 906 022 GX


    Golf GTI :

    bis 1989 : 037997 022 FX / 037 906 022 CT / 037906 022 BB - für PF und PB

    ab 1990 : 037 997 022 SX oder 037 906 022 FP - nur für PF


    noch was

    "037 906 022 E" - ist zum Juli '88 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 BC" ersetzt.

    "037 906 022 BC" - ist zum Dezember '90 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 DB" ersetzt.

    "037 906 022 AT" - ist zum Juni '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 CT" ersetzt.

    "037 906 022 BB" - ist zum August '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 CT" ersetzt.

    "037 906 022 AM" - ist zum September '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 DA" ersetzt.

    "037 906 022 EE" - ist zum März '93 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "039 906 022" ersetzt.

    "037 906 022 DB" - ist zum Juni '93 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 FJ" ersetzt.


    Unterschiede hier, beim Passat wurde die schubabschaltung früher aktiviert als beim GTI. Das war spürbar beim Test mit dem "AM" Passat Steuergerät im GTI.


    Ich selbst kenne überwiegend nur das "CT" und das "BB" beim GTI.


    Die ganze Diskussion hatten wir mal recht rege bei MT gehabt vor gut 11 Jahren...von daher hab ich das hier mal teilweise eingefügt.





    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Genauso sieht es aus. Bei meinem Motor ist das bei fast 290tkm auch irgendwie egal, da vermutlich so wie der mit dem Ölschlamm usw, ausgesehen hat, noch nie offen war. Das heißt, wenn da jetzt durch das Steuergerät kaputt geht, was ich nicht glaube, dann ist es ein Grund mehr für mich den Motor zu machen.


    Zusammengefasst mit dem Steuergerät für den 2H:

    - etwas mehr regelnder Leerlauf und sägen wenn warm

    - vermutlich verursacht durch Lambdaregeleingriffe


    Zusammengefasst mit dem Steuergerät 037906022CM:

    - ruhigerer Motorlauf im Betrieb und im Leerlauf

    - vermutlich keine aktive Lambdaregelung


    Aktuell für mich noch offene Fragen:

    - durch die evtl. nicht vorhandene Lambdaregelung keine Regelsondenprüfung bei AU-Prüfung möglich

    - welcher Unterschied besteht bei dem CM Steuergerät noch, welches nur für Automatikgetriebe ist

    - wie groß ist dadurch der Unterschied der Kennlinie?


    Folgende Informationen habe ich über diverse Teilekataloge herausgefunden:



    Interessant hierbei ist, das für den Passat das 037997022GX als Lambdagereltes Steuergerät gelistet ist, das aber auch beim PF auftaucht.


    Ist der PF grundsätzlich mit einer Lambdaregelung ausgestattet?

    Beste Grüße Ben

  • Ja, der PF hat IMMER Lambdaregelung bzw einen geregelter Kat !

    Ist absolut gleich mit dem 2H von der Grundfiguration.

    Meine PF hatten dieses "sägen" nur mit Sportnockenwellen ab 268 Grad...ansonsten nicht.

    Ich hab dem entgegengewirkt, indem ich ei 1,5mm kleines Loch in die kleine Klappe der Drosselklappen gebohrt hatte. Der bekam ansonsten zu wenig Luft im Leerlauf durch das mehr an Ventilhub. Damit hörte das "sägen" auf und der Leerlauf war stabiler/runder.

    Laß das aber besser sein mit dem erwähnten "Kunstgriff".

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • So, ich habe Messungen gemacht.


    Prüfobjekt: Golf 1 Cabrio Fashionline, 111tkm, 2H Motor, komplett original, Zündgeschirr neu, gemessene 101PS mit Originalsteuergerät. Alle Messwerte ohne Last mangels Prüfstand.

    Steuergerät original: FN

    Steuergerät Test: CM


    u/min Zündwinkel Lambda CO CO2 HC O2 Öltemp
    Leerlauf FN
    867 2.8° v.OT
    1.010 0.05 14.88 45 0.28 79
    Erhöht 1
    1530 29.8° v.OT
    0.996 0.23 14.88 59 0.12 81
    Erhöht 2
    2457 39.3° v.OT
    0.990 0.29 15.14 64 0.01 94
    Erhöht 3
    3548 43.0° v.OT
    0.993 0.18 15.15 58 0.00 92
    Leerlauf CM
    822 7.1° v.OT
    1.063 0.02 14.34 71 1.37 94
    Erhöht 1
    1535 29.8° v.OT
    0.977 0.85 14.34 112 0.14 95
    Erhöht 2
    2515 37.6° v.OT
    1.005 0.01 14.75 19 0.13 96
    Erhöht 3
    3410 43.5° v.OT
    1.002 0.00 14.89 20 0.06 97
    Gegentest Erhöht 1
    1452
    29.8° v.OT
    0.960 1.48 14.00 112 0.15 98
    Gegentest Leerlauf
    827 7.3° v.OT
    1.061 0.02 14.08 28 1.27 97


    Zusätzlich ist mir aufgefallen:

    • Der Einstell-Leerlauf (blau abgezogen) war mit dem CM Steuergerät deutlich höher. Ich musste nachjustieren.
    • Mit beiden Steuergeräten im Einstellmodus (blau abgezogen) läuft er sehr mager (um 1.06-1.08), was er auch mit Ruckler quittiert.
  • Hast du dir aber ne Menge Arbeit gemacht. Erstmal danke hierfür. Du hast ja mit einem Abgastester die Messung durchgeführt, regelt das Steuergerät über feste Werte nach oder hat die Sonde funktioniert?

  • regelt das Steuergerät über feste Werte nach oder hat die Sonde funktioniert?

    Meiner Meinung nach wurde nicht geregelt, deshalb derselbe magere Lauf wie im Einstellmodus im Leerlauf und der fette Lauf bei erhöhtem Leerlauf. Ab 2500 scheinen die festen Werte gut zu passen.

  • Okay, danke Dir erstmal für die Messungen.


    Für mich sieht es recht ähnlich aus, was mir jetzt aus dem Stehgreif so auffällt ist, das die CO-Werte unter Drehzahl beim CM bei fast 0 liegen. Bei beiden Steuergeräten liegt die Verbrennung bei Lambda um die 1. Ist nicht eigentlich 0,9 der ideale Wert?


    Was ist jetzt die Tendenz, lieber 2H mit sägen weiter nutzen oder das CM Steuergerät? Gefühlt ruhiger Laufen tut er ja mit dem CM, vermutlich aufgrund der nicht vorhandenen Lamdaregelungseingriffen.

    Beste Grüße Ben