Guten Abend, ich bin der Neue

  • Guten Abend, mein Name ist Erwin und komme aus der Vordereifel nähe Mayen. Wenn man neu in einem Forum ist, soll man sich ja anständig Vorstellen.

    Ich selbst bin leidenschaftlicher Motorradfahrer mittleren Alters.( Yamaha FJ 1200 Bj 1989 und CBR 1000RR Bj 2004) Unser Cabrio habe ich vor drei Jahren meiner Ehefrau zum Geburtstag geschenkt. Es ist Rot, Bj. 1993, 2H (155) Motor 98 PS, AUG Getriebe, hat 168000 Km auf der Uhr und ein elektr.hdraulisches Dach. Ich wusste bis dato nicht, dass es so was gibt. Das Cabrio wurde über einen Händler aus den Niederlanden importiert. Von den Cabriotypen (Acapulco usw.) habe ich nicht so viel Anhnug, werde aber versuchen das über das Forum zu lernen. Schrauben kann ich nur begrenzt kann aber technisches nachvollziehen und manchmal auch umsetzten. Wenn es mit dem Umsetzten habert, habe ich eine gute Einmannwerkstatt an der Hand, der sich gut auskennt. (Schraubt sehr viel an alten Porsche) Was wurde in der Vergangenheit an dem Cabrio alles gemacht: Neue Bremsen, neues Fahrwerk, Radlager, neues Verdeck(Stoff), Auspuff, Kupplung, Anlasser, Lüfter, Schaltgestänge, Achsmanschetten und aktuell neuer Außenlack. Laut Lackierer hat es keinen Unfallschaden, nur hinten links vor dem Radhaus eine kleine gespachtelte Beule die nicht der Rede wert sei. Rost hat es auch keinen. Rumgebastelt wurd ein wenig an der Elektrik. Was ich mit einem Autoelektriker hin bekomme. Ich wollte das Cabrio mölglichst schnell techn. auf Vordermann bringen. Ansonsten läuft es gut. Wir waren im Mai eine Woche auf Motorradtour im Bayrischen Wald. Da hat es ca. 1300 Km über den Buckelbekommen und gut überstanden. 3 Baustellen hat dass Kerlchen dennoch. Dazu später mehr. (Hat ja nichts mt einer Neuvorstellung zu tun.) Ich selbst bin nicht der große Schreiberling. Bitte nicht Böse sein wenn ich was schreibe wo es nicht hin gehört. Die Admins werden es schon richten. Ansonsten freue ich mich ein Teil von dem Forum zu werden und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Zwei aktuelle Bilder von dem Auto als Anhang. Gruß Erwin


  • Hi Erwin

    Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!
    Schönes Cabrio.

    LG Acki

  • Hi und willkommen. Sieht wie ein Quartett aus (?). Viel Spaß mit dem Teil.

    Ich habe auch (vor 28 Jahren ;)) vom letzten Mopped (Guzzi T3 California allerdings mit 1100er Motor) auf das G1C gewechselt.

    Habe ich nie bereut :thumbup:

    Gruß aus dem Pott

    Michael

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Hallo Erwin aus MY und willkommen bei uns :wink:


    Mögest du uns mit Fragen bombardieren die wir sehr gerne beantworten werden :op46:


    Fühl dich wohl und viel Spaß hier 8)


    Ansonsten freue ich mich ein Teil von dem Forum zu werden und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

    Die Freude ist ganz unsererseits !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Hallo Erwin,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Gratuliere! Du hast dich und euer Cabrio sehr schön präsentiert!

    Sicherlich werden wir dir bei Fragen und ggf. auch bei Problemen gerne helfen.


    Wie Verona Feldbusch einst formulierte:


    „Hier werden Sie geholfen!“


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die Felgen runden das schöne Cabrio sehr stimmig ab !


    Willkommen hier :)


    Ein Foto der Innenausstattung würde mich interessieren.

    Ein paar Bilder vom Innenraum habe ich gefunden. Sind noch von vor dem Kauf. Aktuell habe ich leider keine. Schande auf mein Haupt.

    Was bedeutet Quattro? Den Audruck habe ich beim Körbchen noch nicht gehört.

    Gruß

  • Quartett nicht Quattro ;)

    Ist ein Sondermodell, wo man aus 4 Farben ein Mix machen konnte.

    Von der Innenausstattung her würde es passen, tippe aber auf ein Re-Import aus Frankreich.


    Hier mal eine Info:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Ist ein Reimport aus Belgien.


    Das Typenschild hatte damals mein Polo 6N auch, der lief als Mietwagen dort.


    Die Innenausstattung mag ich!

  • Wobei die Farbkombination doch recht gewöhnungsbedürftig ist.

    Rotes Cabrio mit blauer Innenausstattung.

    Da wäre ich als Besteller doch eher auf eine schwarze oder eine graue Garnitur gegangen.

    Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.


    Es gab vier Lackfarben, vier Verdeckfarben und vier Innenausstattungsfarben.

    Gegen Aufpreis waren schwarzer Lack, Recaro-Sitze mit Quartett-Stoff und eine Lederausstattung auf Sportsitzen verfügbar.


    Radios, Dachboxen etc pp lasse ich jetzt mal aussen vor. ;)


    Gruss Futzy

    Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

  • So, am Samstag gehts dem Simmerring an der Schaltwelle an den Kragen. Auffahrrampen habe ich besorgt.

    Gibt es was besonderes bei Aus/ Einbau zu beachten? Bestimmt.

    Da ich an das Schaltgestänge eh ran muß, versuche ich das mit dem zweiten Gang in den Griff zu bekommen. Wie groß würdet ihr unten an dem Schalthebel den "Grobabstand" einstellen? 14 oder 15 mm, habe beide Zahlen schon gelesen.

    Die Feinjustierung am Tunnel vorher in die Mitte?

    Am Zahnkranz der Schaltstange vorne außer im richtigen Zahn sonst noch was zu beachten? z.B. Abstand


    MfG

  • Mit 14 mm Abstand unterhalb des Autos bei abgedrückten Deckel hatte ich den meisten Erfolg bei der Schaltungsüberholung


    Die Schaltungsmimik muß sich in Leerlaufstellung befinden - dann die Schaltstange in das Auge schieben bis Anschlag und festziehen


    Etwaige Markierungen zu machen habe ich mir persönlich abgewöhnt


    Danach Feinjustierung ja nach Bedarf - ist bei jedem Auto unterschiedlich


    Die Feinjustierung am Tunnel vorher in die Mitte?

    Meinst du im Innenraum unter der Schalthebelmanschette ?


    Da gehe ich erst ganz zum Schluß dran - wenn überhaupt - dann drehe ich ein wenig nach rechts oder links - ist aber meist unnötig

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • ...ich würde mal noch einem Wechsel des Getriebeöles mit in Betracht ziehen.

    Das Getriebe bekommt genau 2 Liter 75W90.

    Gutes Getriebeöl bekommst von Castrol, Mobil, Motul und LM.

    metal rules - bang your head ! :hbang: