Welche Lichtmaschine beim Cabrio mit Automatkgetriebe

  • Bei meinem Cabrio habe ich den Eindruck, dass bei längeren Fahrten die Lichtmaschine die (neue) Batterie mit 62AH nicht vollständig auflädt.

    Daher passiert es gelegentlich, dass ich eine Strecke fahre, das Fahrzeug abstelle und dann wieder starten will, der Anlasser jedoch keinen Mucks macht. Beim Fremdstart mit dem Überbrückungsstart springt der Wagen auf Schlag an. Ebenso, wenn ich die Batterie etwa eine Stunde ans Ladegerät hänge.


    Gegenwärtig ist eine Bosch Lichtmaschine mit 55A verbaut.



    Wäre nicht eine stärkere Lichtmaschine richtig ?


    Wenn ja, was würden die Experten empfehlen?


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ladespannung messen und ggf. den Laderegler tauschen. Mit laufendem Motor sollte >14.1V an der Batterie anliegen. Masseverbindung prüfen.

  • Wenn der Wagen mit Starthilfe sofort anspringt aber allein mit dem eingebauten Akku nicht mehr würde ich zuerst einen Belastungstest mit voll geladenem Akku durchführen um festzustellen das die Kapazität überhaupt noch gegeben ist


    Dazu kannst du gerne vorbeikommen - einen solchen Belastungstester habe ich da


    Glaube mir: von 10 gestesteten Akkus gehen 4 in die Knie - da sackt die Spannung sofort weit unter die Minimal-Grenze zusammen


    Auf dem Tester steht die Belastungs-Dauer in Abhängikeit zur Soll-Kapazität drauf


    An der LIMA würde ich gar nicht erst rumfummeln


    Selbst die kleinste LIMA kriegt den größten Akku voll - es dauert halt nur länger


    55 Ampere für nen 62 AH Akku ist völlig ausreichend

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Hört sich gut an. Spätestens zum nächsten Stammtisch komme ich - Messen geht ja schnell.


    Gruß Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Auf Verdacht einen Regler tauschen ohne vorher die Lade-Spannung zu messen ?

    Er hat doch meine ich einen Voltmeter verbaut.

    Aber natürlich kann man mit dem Multimeter die Ladespannung extern messen direkt an der LiMa.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...am Gti zeigt mir der Voltmeter bisher immer 13,8V bis 14V an...also alles im Sollbereich.

    Bei eingeschalteten Verbrauchern sind es meist noch 12,8V bis 13V...passt.

    Bei der Valeo LiMa mit defekten Regler zitterte bei laufendem Motor ständig der Zeiger und brachte gerade mal so 12V zusammen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Er hat doch meine ich einen Voltmeter verbaut.

    Aber natürlich kann man mit dem Multimeter die Ladespannung extern messen direkt an der LiMa.

    Gestern:


    Vor zwei Monaten:


    Jeweils bei


    Sollte eigentlich passen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ...mal was anderes:

    Hat der Motor bei über 3000 U/min nur bzw knapp weniger als 3bar Öldruck bei warmem Motor/Öl ?!

    Weil das wäre auf Dauer doch etwas wenig.

    Mein PF ( gleich 2H Motor ) liefert bei solchen Drehzahlen gute 4bar !

    Wo hast su denn den Geber für den Öldruck verbaut?

    Ich habe ihn oben am Zylinderkopf verbaut, wo auch der 0,3 bar Öldruckschalter sitzt, beide mit einem T-Stück.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Auf Verdacht einen Regler tauschen ohne vorher die Lade-Spannung zu messen ?

    Kostet ja auch unsummen das Teil und neu schadet bekanntlich nicht.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Wenn ich ein Geräusch an der Hinterachse habe kaufe ich auch gleich bei VW einen neuen Achskörper - schadet ja nicht - hast recht !


    Entschuldige das ich dummer Servicetechniker erst den Fehler gesucht hätte statt sofort professionell Teile zu tauschen die ja nix kosten - damit hätte ich mir die hoch aufwändige Analyse natürlich gespart.


    Dem nächsten der mit einem Rappelgeräusch an der Vorderachse kommt empfehle ich zunächst die Federbeine komplett zu tauschen - dann bin ich wenigstens bald alle Kunden los wenn sich das rumspricht.


    Sorry ich mußte mich jetzt einfach mal klar ausdrücken weil das anders anscheinend nicht mehr funktioniert. :rolleyes:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Wo hast su denn den Geber für den Öldruck verbaut?

    Ich habe ihn oben am Zylinderkopf verbaut, wo auch der 0,3 bar Öldruckschalter sitzt, beide mit einem T-Stück.

    Ebenfalls oben am Zylinderkopf.

    Aber ohne T-Stück.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Leider ist jeder der absolte Techniker mit voll ausgerüsteter Werkstatt in der Garage und somit behilft es sich sogut er kann.

    Sicher ist es besser den Fehler aus zumachen und gezielt zu beheben aber machmal kommmt man mit kleinen Schritten zum Ziel.

    Ist nicht so das gesagt wurde "ersetz die komplette Lichtmaschine"

    Der Regler kostet ca.20€ und ist ein neuteil welches die vorhande Lima bestimmt nicht verschlechtert.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ja der Udo ist halt ein Typ der sagt was er denkt. Kommt manchmal gut an manchmal nicht. Irgendwie hat er recht das man nicht wahllos Teile tauschen sollte auch wenn sie nicht viel kosten. Sondern der Ursache auf den Grund gehen sollte. Nur weil man keine Leistung mehr hat, tauscht man nicht den ganzen Motor. Aber klar ist auch das nicht jeder gut ausgestattet ist. Aber ich glaube die Frage war welche Lichtmaschine für das Automatik Getriebe. Deswegen habt euch lieb. Meint ja hier niemand was böse.

  • Heute war ich mit dem Cabrio in der Werkstatt meines Freundes und wir haben gemessen , ob sie Lichtmaschine auch lädt.


    Die Lichtmaschine ist gut. Jetzt werden wir demnächst prüfen, ob die Batterie in Ordnung ist und volle Kapazität hat. Das muss mit einem entsprechenden Gerät erfolgen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Und unbedingt die Anschlüsse der dicken Kabel prüfen, ALLE!!! Plus und Minus!


    Bei meinem Cabby hat eine neue 100A-Lima die Batterie nie voll gekriegt, weil die Übergangswiderstände bei warmen Kabeln viel zu viel Strom und Spannung gefressen haben.


    Und ja, die Kabel können glühend heiß werden... :wut:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Ich hatte eine ähnliche Symptomatik. Bei mir war es der Magnetschalter im Anlasser.

    Habe ich bergauf geparkt trat es häufiger auf als bei waagerecht oder abschüssig. Auch bei Starthilfe sprang er sofort an.


    Gruß, Andreas