Golf 4 Cabrio plötzlich probleme beim starten

  • Hallo liebe schwarmintelligenz,


    Ich habe ein Golf 4 Cabrio bj 2000, Motorkennung ATU (AGG aber mit vertikaler ansaugung, wohl ein seltenes Teil?).


    Jedenfalls möchte er seit gestern nicht mehr anspringen. Ich stieg ein, starte den Motor (springt sofort an wie immer, wobei er den Tag davor vom Gefühl her schon ein kleines bisschen länger georgelt hat) jedenfalls lege ich dann den Rückwärtsgang ein, lasse die Kupplung kommen und BRRRR. Motor abgewürgt, nun, dachte ich, kann ja mal passieren, wohl zu schnell kommen lassen.


    Dann ging der Motor aber nicht mehr wieder an… er orgelt und orgelt aber springt nicht an. Dann habe ich geschaut ob die spritpumpe läuft, ja sie summt vor sich hin. Hm dachte ich, wieso geht so plötzlich der Motor nicht mehr an, Zündkerzen sind erst 3000km alt; sehen aus wie neu. Zündspule ist auch erst neu, dennoch fühlt es sich an als wenn der Motor keinen zündfunken hat.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir hier vielleicht ein zwei tips geben, welche Teile ich mir mal ansehen sollte.

  • Motor wird dann wohl der 1,6l mit 101PS sein und schau mal nach der LMM.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Sorry, hab es etwas unverständlich geschrieben, ist der 2 Liter, ATU.

    Sicher nicht so oft auf dem Markt,meist bei Fahrzeugen mit Automatik.

    Auch hier solltes du den Ansaug prüfen und das Steuergerät überprüfen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Steuergerät überprüfen nur beim freundlichen schätze ich ? Und ansaugung überprüfen im Sinne von auf Risse ? Lmm überprüfe ich wie? Sorry, damit habe ich noch nie Erfahrung gesammelt.

  • Am besten wenn mal jemand den Fehlerspeicher ausliest,dann weißt wo der Hase im Pfefferliegt.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • dennoch fühlt es sich an als wenn der Motor keinen zündfunken hat


    Mein erster Gedanke war (als ich das las) das ich in diesem Moment WISSEN wollte ob ein Funke kommt


    Dazu ziehst du einen Kerzenstecker ab - steckst nen Schraubendreher rein und legst den dann so das der ein klein wenig vom Ventildeckel weg ist damit du siehst wenn eine zweite Person den Wagen startet in dem Moment auch tatsächlich ein Funke fliegt


    Dabei am besten Leder-Handschuhe tragen falls du den Schraubendreher festhalten mußt - vorsicht - das Fünkchen zieht mal so RICHTIG !


    Auf diese Art und Weise hast du das schon mal gecheckt


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll