Kraftstoffverlust hinten links

  • Hallo zusammen,

    zu meinem Problem habe ich keine Beiträge gefunden, deshalb schreib ich mal. Ich hoffe, das ist ok so.

    Hab den Acapulco nach dem Winterschlaf aus der kühlen Garage geholt, 15 Minuten gefahren und zum essen vor der Kneipe abgestellt. Als ich nach kurzer Zeit wieder zum Wagen kam tropfte es vor dem linken Hinterrad ziemlich. War Sprit. Die Lache war schon so 50x50 groß. Bin dann auch nicht mehr gefahren.

    In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden.

    Gestern neuen TÜV gemacht. Wie immer ohne Mängel !!!

    Da beim öffnen des Tankdeckels Unterdruck da ist, schließe ich ein Leck aus, oder? Kann es an dem Ausgleichsbehälter liegen? Habe gelesen der befindet sich unter dem linken, vorderen Kotflügel.

    Vielleich hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt?

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Gruß Martin :)

  • tropfte es vor dem linken Hinterrad ziemlich. War Sprit. Die Lache war schon so 50x50 groß.

    Eine Zwischenfrage: Sicher das es LINKS und nicht RECHTS war ?


    Rechts und links ist beim Fahrzeug immer in Fahrtrichtung zu sehen


    Vor dem RECHTEN Hinterrad --> da sitzt direkt die Hauptpumpe


    Vor dem LINKEN Hinterrad habe ich noch nie Benzin auslaufen sehen


    Bin gespannt

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Wie Phönix schon sagte sind die Spritleitungen alle rechts.

    Wenn es links tropft könnte es vielleicht Bremsflüssigkeit sein.


    Aber Unterdruck im Tank ist nicht gut. Das solltest du mal überprüfen. Oft sitzt das Schwerkraftventil im rechten hinteren Radhaus fest. Vorne links unterm Kotflügel sitzt der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftng.

  • Hallo Phönix,

    danke für die schnelle reaktion.

    Und ja, links (Fahrerseite) hinten, vor dem Hinterrad. Ich weiß, dass die Pumpe und die Leitungen rechts sitzen, deshalb wundert mich das auch.

    Als der Sprit rauslief war der Tank ca. halb voll. Hab seitdem auch nicht getankt. Aber da ich unterdruck habe kann ein Leck/Riss ja eigentlich ausgeschlossen sein.

    Hatte vor 2018 schon einen H2 in Dark Blue. Auch hier hatte ich diese Probleme. Aus der sehr kühlen Garage raus, nach kurzer Zeit (Erwärmung) hat's hinten links getropft. Zur Fehlerbehebung kam ich leider nicht mehr, ein Irrer ist meiner Frau mit 80 km/h an der Ampel ins stehende Auto gefahren. Frau ok, Auto tot.

    Laufen links irgendwelche Entlüftungen?

  • Laufen links irgendwelche Entlüftungen?

    Nein, die gehen alle auf der rechten Seite entlang, machen einen Zwischenstopp im rechten Kotflügel (Reservoir) und geht dann zur Entlüftung (Aktivkohlefilter) zur Fahrerseite.


    Hinten links ist nix was mit Sprit zutun hat. Höchstens der Tank aber das wäre mehr zur Mitte hin.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • links

    Da hast Du nur Bremserei und sonst nix. Allfällig einen Riss im Tank (kann mit Unterdruck passieren).


    Hast Du E-Verdeck?

  • Hallo Cabby-Mike,

    ich habe gelesen, dass einige mit dem Unterdruck Probleme haben. Habe hier aber bislang (Motor/Leistung/Stottern) keine Probleme gehabt.

    Dachte auch zuerst an Bremsflüssigkeit. Aber alle Leitungen und Schleuche, auch Radbremszylinder sind dicht. Behälter ist voll. Mehrere Leute haben an der Pfütze gerochen. War Sprit.

    Wie gesagt, war gestern beim Tüv. Ohne Mängel.

    Ich trau mich gar nicht zu tanken. Ist auch ein blödes Gefühl so zu fahren.

  • Du bist dir auch sicher nicht nachfolgend über der Spritpfütze eines anderen geparkt zu haben ? War den Sprit auch irgendwo am Unterboden hinten links ? Oder Laufspuren an deiner Karosserie ?

    Das war auch mein erster Gedanke :thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Hallo Lucky,

    ja, ganz sicher. Wir sind mit mehreren Leuten am Parkplatz gekniet und haben dem starken tropfen zugeschaut. Wir haben Versucht mit der Handy-Kamera drunter zu schauen, wo es herkommt. Konnten es aber nicht bestimmen.

    Irgendwo so zwischen Schweller und Aufhängung. War gut 1/2 bis 1 Liter. Hat auf dem Schleppwagen weitergetropft.

    ADAC - Fahrer hat auch gesagt es sei Benzin. Musste mit Bindemittel ran. Da es Sonntag war habe ich ihn beim ATU (Filderstadt) abstellen lassen und den Auftrag zur Fehlersuche erteilt. ATU konnte keinen Kraftstoffverlusst feststellen und ich habe ihn wieder geholt.

    Irre, oder?

  • Du bist dir auch sicher nicht nachfolgend über der Spritpfütze eines anderen geparkt zu haben ? War den Sprit auch irgendwo am Unterboden hinten links ? Oder Laufspuren an deiner Karosserie ?

    Auch mein Kumpel (KFZ-ler) konnte keine Spuren mehr sehen.

    -----Jetzt habe ich endlich entdeckt, wie ich direkt antworten kann :op10:

  • Möglich wäre es wenn die Tankgeber-Dichtung undicht wäre und der Sprit dort über den Tank zur linken Seite läuft wenn man volltankt


    Dazu: Rückbank hoch - 3 Kreuzschrauben raus - nachsehen


    Anders kann ich mir nicht erklären warum linksseitig Benzin tropfen sollte


    So bald der Benzinstand dann unterhalb der Tankgeber-Dichtung ist hört es logischer Weise auf zu tropfen


    Ein Einschußloch im Tank wäre noch möglich - aber das halte ich für unwahrscheinlich


    ATU konnte keinen Kraftstoffverlusst feststellen

    Dann möchten die das Fahrzeug bitte einmal randvoll tanken...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Das Ganze hier erinnert mich an diese tolle Geschichte:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Der Tank war beim Tropfen nur halb voll.

    Gehen die Leitungen/Schläuche vom Ausgleich auch oben rein? Wenn da was undicht ist und über den Tank seitlich runterläuft?


    Vielleicht das Beste nach 31 Jahren den Tank zu erneuern. Das Ventil und alle Schläuche gleich mit.

    Kann mir jemand sagen wie das Ventil heist? Gibt es bei den Schläuchen einen Satz oder alles Meterware? Brauche ich verschiedene Durchmesser?

    Wenn der Tank dann schon mal draußen ist, sollte man dann noch andere Teile ersetzen?

    Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen. :)

  • Hallo Cabby-Mike,

    ich habe gelesen, dass einige mit dem Unterdruck Probleme haben. Habe hier aber bislang (Motor/Leistung/Stottern) keine Probleme gehabt.

    Dachte auch zuerst an Bremsflüssigkeit. Aber alle Leitungen und Schleuche, auch Radbremszylinder sind dicht. Behälter ist voll. Mehrere Leute haben an der Pfütze gerochen. War Sprit.

    Wie gesagt, war gestern beim Tüv. Ohne Mängel.

    Ich trau mich gar nicht zu tanken. Ist auch ein blödes Gefühl so zu fahren.

    Hallo Ruck69


    Ich meine auch nicht das Unterdrucksystem am Motor. Ich hatte das so verstanden, dass du Unterdruck im Tank hast. Das wäre nämlich nicht gut, wenn es nach dem Fahren beim öffnen des Tankdeckels zischt.



    Bzgl. Des Sprits kann es ja fast nur eine Undichtigkeit an den Schläuchen zur Vorförderpumpe unter der Rücksitzbank liegen. Da würde evtl. Dann Sprit über den Tank laufen und irgendwo in der Nähe des rechten Rads abtropfen.

  • Hallo Cabby-Mike,

    ja, ich meinte auch das Zischen am Tankdeckel. Da ich aber bisher nie Probleme hatte, dachte ich dies sei normal.

    Darf das nicht sein? Auf was lässt das schließen?


    Bei einer Undichtigkeit der Schläuche zur Förderpumpe müsste es doch auch jetzt auch noch pissen? Tut es nicht.

    Gibt es einen Rücklauf, der Sprit auch nach dem Abstellen von irgend einem Behälter, vor allem bei Temperaturwechsel (pralle Sonne -Schatten am Waldparkplatz oder kühle Garage - pralle Sonne) umher drückt? Oder vom Tank dorthin?

  • Werde am Wochenende mal die Sitzbank rausmachen Deckel aufmachen und reinschauen.

    Vielleicht erkenne ich ja etwas. Ich mach euch ein paar Bilder.


    Vielen Dank jedenfalls für eure Aufmerksamkeit. Finde ich echt toll.

  • Hi,

    Ja das zischen am Tankdeckel ist nicht gut. Die Spritpumpe saugt nen Unterdruck in den Tank. Im schlimmsten Fall zieht sich dein Tank zusammen. Der Tank wird beim 2H über einen Aktivkohlefilter belüftet, damit es zu keinen Unterdruck kommt. Oder eben auch bei abgestelltem Fahrzeug in der Sonne zu keinem Überdruck im Tank kommt. In dem Belüftungsschlauch des Tanks sitzt ein Schwerkraftventil, das bei einem Überschlag des Autos ein auslaufen des Tanks verhindern soll. Dieses Ventil klemmt gerne mal und der Tank wird nicht mehr belüftet.

    So kann sich dann über oder Unterdruck im Tank bilden.


    Wenn das Auto mit vollem Tank in der Sonne abgestellt wird, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht Sprit über den Deckel der Vorförderpumpe rausdrückt. Würde dein Problem erklären.