Kraftstoffverlust hinten links

  • Wenn das Auto mit vollem Tank in der Sonne abgestellt wird, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht Sprit über den Deckel der Vorförderpumpe rausdrückt. Würde dein Problem erklären.

    Dachte ich auch erst aber:

    Der Tank war beim Tropfen nur halb voll.

    Das ist schon knifflig :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Ich vermute mal, dass es der Riss im Tank ist, der in den Nuller Jahren diese Jahrtausends sehr oft vorkam.


    Der Tank reist an der Stelle oberhalb vom Falz, an der Aussparung vom Auspuffrohr.

    Je nachdem wie das Auto dann steht, tropft es im Bereich des linken Hinterrades.


    Es tropft auch nur bis ungefähr halb vollem Tank. Wenn es bei halb vollem Tank wieder tropfen soll, dann parke das Auto möglichst schräg zur Fahrerseite hin, dann sollte an der Stelle wieder Sprit rauslaufen, sofern sich im Tank etwas Druck aufgebaut hat (wenn der Motor etwas gelaufen ist)


    Ich habe im alten Forum nach Bildern dieses Fehlers gesucht, aber die Bilder sind alle nicht mehr zu sehen.

  • Aber wieso hat er dann nen Unterdruck im Tank? Der Tank müsste doch über den Riss auch belüftet werden.

  • Hi,

    Ja das zischen am Tankdeckel ist nicht gut. Die Spritpumpe saugt nen Unterdruck in den Tank. Im schlimmsten Fall zieht sich dein Tank zusammen. Der Tank wird beim 2H über einen Aktivkohlefilter belüftet, damit es zu keinen Unterdruck kommt. Oder eben auch bei abgestelltem Fahrzeug in der Sonne zu keinem Überdruck im Tank kommt. In dem Belüftungsschlauch des Tanks sitzt ein Schwerkraftventil, das bei einem Überschlag des Autos ein auslaufen des Tanks verhindern soll. Dieses Ventil klemmt gerne mal und der Tank wird nicht mehr belüftet.

    So kann sich dann über oder Unterdruck im Tank bilden.


    Wenn das Auto mit vollem Tank in der Sonne abgestellt wird, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht Sprit über den Deckel der Vorförderpumpe rausdrückt. Würde dein Problem erklären.

    Top Erklärung. Aber wie gesagt, der Tank war 1/2 voll.

    Wenns dann noch 20 Minuten nach dem Abstellen läuft, muss es woanders herkommen.

    Vorher war von einem Reservoir im rechten Kotflügel die Rede. Wie groß ist der?


    Gibt es von dem ganzen Kraftstoffsystem irgendwo ein Schema, wo man erkennen kann wo was hingeht und wie es zusammenhängt? Hab schon gegoogelt, aber nichts gutes gefunden. So mit Entlüftung, Überschlag u.s.w..


    Ganz schön knifflig

  • Horst,

    schick mir mal den Link dazu (gerne als PM). Dann schau ich mal, weg sind Bilder eigentlich nicht nur durch die alten Updates fehlerhaft verlinkt.

  • Gibt es von dem ganzen Kraftstoffsystem irgendwo ein Schema, wo man erkennen kann wo was hingeht und wie es zusammenhängt? Hab schon gegoogelt, aber nichts gutes gefunden. So mit Entlüftung, Überschlag u.s.w..

    https://golf1wiki.de/index.php…k,_Pumpe_und_Benzinfilter So ist dein Krafstoffsystem aufgebaut.


    und das Aktivkohlefiltersystem

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Und das kann man 1:1 beim 2H anwenden bzw. was hat das mit suppenden Tank zu tun?

    Leider im Beitrag errutscht.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • So Freunde,

    erst mal vielen, vielen Dank für die echt tolle Hilfe.

    Habe nun viele Bilder, Zeichnungen, Schematas und bin kurzfristig verwirrt. :rolleyes:

    Wo befindet sich der Cache-Tank? Sollte man den auch erneuern?


    Nun gehe ich von diesem Riss aus, hervorgerufen durch ein defektes Schwerkraftventil. Die ganze Symtomatik deutet darauf hin.

    Werk24 und ClassicParts kenne ich. Gibt es noch weitere bei denen Ihr einkauft?

    Mal schauen, was ich wo bekomme.

    Ich sollte im Voraus alle benötigten Teile haben, da mein befreundeter Mech. die Hebebühne nicht dauerhaft belegen kann.

    Auf meine Liste kommt:

    Tank

    Schwerkraftventil

    Neue Schläuche / neue Edelstahlschellen

    Kraftstofffilter

    evtl. Füllrohr (je nachdem wie es aussieht)


    Für weitere Tipp's bin ich immer dankbar.


    Selbstverständlich werde ich euch auf dem Laufenden halten und dann auch aktuelle Bilder liefern. ;)

  • Bei der Tankwahl kann ich dir leider nicht helfen aber bei den Schläuchen

    Besorge dir den Cohline 2240 ,4 Meter in 7,5 x 13 und 1 Meter 9,5 x 15. Letzterer ist nur ein kurzes Stück vor der Pumpe. 4 Meter hört sich viel an,ist es aber nicht denn den Rück und Vorlauf im Motorraum machst du gleich mit.

    Der ist teuer aber er hält. Hier sind einige User die mit einfach und günstigen Schläuchen auf die Schnauze gefallen sind und nach 2 Jahren nochmal dran mussten.


    Der Cachetank sitzt über der Pumpe unterm Auto Beifahrerseite. Ob man den erneuen muss,muss jeder für sich entscheiden. Ich habe meinen gespült und gut ist.


    Das Schwerkraftventil gibt es soweit ich weiß nicht mehr. Das alte raus und die Schläuche mit einem 180° Röhrchen verbinden.


    Für die Verwirrung

    Schläuche an Benzintank, Pumpe und Benzinfilter – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Sammel dich erstmal

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So habe ich auch gedacht. Widerspricht sich doch.

    Bist du dir mit dem Unterdruck sicher? Bei Unterdruck wird der Tankdeckel an den Tankstutzen angesaugt und du bekommst den Tankdeckel kaum auf.

  • Super, vielen Dank.

    Das Ventil einfach überbrücken habe ich glaube damals bei meinem Fire & Ice auch gemacht. Wenn ich's noch recht weiß. Lange her. Brauche ich das Röhrchen in 9,5 oder 7,5?

    Werde hier nicht sparen. Der Vorbesitzer (2. Hand) hat sich die Mühe gemacht Halter (Benzinpumpe, Kühler u.s.w. aus Edelstahl zu fertigen.

    Das Auto hat im Wertgutachten ne glatte Gesamtnote 2.

    Fange jetzt nicht an mit schlampern.

  • Brauche ich das Röhrchen in 9,5 oder 7,5?

    Wenn du es in 7,5mm bekommst ansonsten in 8mm. Bei den Schellen nimmst du bitte rundziehende Schellen, mit normalen könntest du den Schlauch quetschen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen. :)

    Niemals. Es gibt keine doofen Fragen - nur doofe Antworten.


    Vielen Dank jedenfalls für eure Aufmerksamkeit. Finde ich echt toll.

    Genau so muß das :thumbup:


    Ich an deiner Stelle würde zur genauen Leck-Suche das Fahrzeug entweder auf eine Bühne oder rückwärts auf Auffahrrampen stellen und einen suchen der sich mit Taschenlampe bewaffnet unters Auto auf die Lauer legt. Dann einen Benzinkanister nach dem anderen ins Tankrohr kippen bis der "AHA"-Moment kommt. Ein paar Lappen sind dabei sehr hilfreich wenn die Suppe rausläuft. Entsorge die Lappen in einer Tonne die weit weg steht - das Zeug stinkt nach kurzer Zeit echt ekelhaft <X

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Niemals. Es gibt keine doofen Fragen - nur doofe Antworten.


    Genau so muß das :thumbup:


    Ich an deiner Stelle würde zur genauen Leck-Suche das Fahrzeug entweder auf eine Bühne oder rückwärts auf Auffahrrampen stellen und einen suchen der sich mit Taschenlampe bewaffnet unters Auto auf die Lauer legt. Dann einen Benzinkanister nach dem anderen ins Tankrohr kippen bis der "AHA"-Moment kommt. Ein paar Lappen sind dabei sehr hilfreich wenn die Suppe rausläuft. Entsorge die Lappen in einer Tonne die weit weg steht - das Zeug stinkt nach kurzer Zeit echt ekelhaft <X

    Die genaue Lecksuche lass ich aus.

    Ich bestell jetzt alles was ich bekommen kann, und vielleicht noch ein bisschen mehr :D, ab dem 05.08. hat der Mech. Urlaub. Hat mir zugesagt, dass er das dann macht.

    Hab das zwar auch mal gelernt, dann später umgesattelt auf Büro (Rücken).

    Halt euch auf dem Laufenden. Gefällt mir hier :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bilder werden in der Galerie hochgeladen, zum Thema passende hier in den Dateianhängen, oder?