MFA abgeklemmt und Sitzwange platt

  • Hi liebes Golf Cabrio Forum,

    Ich bin gerade dran mir einen Aigner zu kaufen. Dazu habe ich zwei Fragen:

    1. Leider wurde (laut Aussage der Besitzerin) vor Jahren das MFA in einer VW Werkstatt "abgeklemmt".

    Hat jemand einem Tipp wo ich die Suche starten sollte um das MFA wieder in Gang zu bekommen? Würde ungern das komplette Armaturenbrett zerpflücken...

    2. Die Sitzwange am Fahrersitz ist platt. Gibt es eine Empfehlung für ein neues Polster von euch? Der Bezug ist noch fein.

    Viele Grüße

    Benny

  • Moin Ben

    Zu 1

    Was sieht man denn in der MFA? Uhrzeit? Häufig liegt es am defekten Lenkstock,also dem Schalter bzw Stecker. Sind um die Uhr noch die kleinen Symbole zu sehen?


    Zu 2

    Es gibt diverse Anbieter der Schäume. Werk34, Oldtimerwerk, Cabriozentrum Osnabrück usw.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hi Sharky,

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    MFA ist komplett Tod. Das ist aus... Aussage der Besitzerin: der Wagen wurde neu gekauft und hat im Stand Strom gezogen. Dann hat die Werkstatt vor 25 Jahren das MFA "abgeklemmt".

    Jetzt will ich suchen wo die das getrennt haben.

    Grüße

  • Hi Sharky,

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    MFA ist komplett Tod. Das ist aus... Aussage der Besitzerin: der Wagen wurde neu gekauft und hat im Stand Strom gezogen. Dann hat die Werkstatt vor 25 Jahren das MFA "abgeklemmt".

    Jetzt will ich suchen wo die das getrennt haben.

    Grüße

    Oh also das ist natürlich das einfachste. Der zieht Strom wir klemmen das ab. Zieht kein Strom mehr. Thema erledigt. Glaube da muss dann noch genauer schauen.

  • Guten Morgen, Benny,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Wir freuen uns über jeden der zu uns findet!


    Ob die seinerzeitige Diagnose der Werkstatt, dass die MFA zu viel Strom zieht, wage ich in Zweifel zu ziehen. Die werden damals eventuell nur die Sicherung Nr3 gezogen haben; daran hängt die MFA. Vielleicht haben sie aber auch bei der Steckverbindung zur Tachoeinheit einen Kontakt unterbrochen.


    Vielleicht verrätst du uns , in welcher Exke von Deutschlands du wohnst, und einer aus dem Forum könnte dir bei der Fehlersuche helfen.


    Berichte bitte, ob du das Cabrio gekauft hast.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Moin Benny


    wenn die Sitzlehne auch schon etwas weich ist machst du ambesten den Sitz komplett.Hab ich im letzten Jahr gemacht : Sitzpolster + Lehene + Mittelteil der Lehne, ist eine Art Kokosmatte. Hab ich bei Dilge in Osnabrück gekauft. Hat sehr schnell geliefert. Qulität ist top. Vorher habe ich die Stoffbezüge gewaschen. Sieht jetzt aus wie neu und der Sitz ist auch fest wie bei Auslieferung.

    Habe nur den Fahrersitz gemacht.

    Kosten ca 200€ + Sattler der die Bezüge wieder drauf gezogen hat.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Wow! Danke euch für die Rückmeldungen! Wirklich super Tipps!

    Ich komme aus der Augsburger Ecke. Melde mich sobald ich den Wagen mein Eigen nennen kann und selber nicht weiter komme. Kommt vielleicht ja nochmal was... 8o

  • Noch eine Frage zur MFA. Auf der Sicherung 3 hängen doch weitere Sachen. Also nicht nur die MFA. Deshalb glaube ich eher die haben ein Kabel oder nen Stecker gezogen. Kommt man da irgendwo ran ohne das Armaturenbrett auszubauen?

  • Unter dem Knieschutz im oberen Bereich der Lenksäule ist ein weißer 4fach Stecker. Dieser ist ab Werk in einem Schaumstoff drin und mit Kabelbinder befestigt. Allerdings ist das der Stecker für den MFA Hebel. Die Uhr in der MFA müsste also trotzdem funktionieren.

  • Noch eine Frage zur MFA. Auf der Sicherung 3 hängen doch weitere Sachen. Also nicht nur die MFA. Deshalb glaube ich eher die haben ein Kabel oder nen Stecker gezogen. Kommt man da irgendwo ran ohne das Armaturenbrett auszubauen?

    Also das Armaturenbrett muss man nicht ausbauen, sondern lediglich das Radio (falls eins verbaut ist) die Schalterabdeckungen, die Blende der Heizungsregulierung und die Hebel, die Schalter und die Tachoblende (6 Schrauben 3 oben -1 oben im Raduioschacht - 3 unten).

    Die Tachoeinheit selber ist mit 2Schrauben befestigt. Bevor du sie herausnehmen kannst, musst du die Tachowelle lösen und nach hinten abziehen (sie ist eingeclipst), dann den Schlauch von der Unterdruckdose abziehen. Jetzt kannst du die Tachoeinheit leicht nach vorne kippen und die beiden weißen Mehrfachstecker abziehen (sie sind leicht eingerastet). Der dritte Schwarze Stecker (hinter dem Drehzahlmesser) ist eingerastet. Da musst du die Rastnase drücken, dann geht der Stecker abzuziehen.


    Ist kein Hexenwerk.


    ACHTUNG. Beim Kippen der Tachoeinheit solltest du darauf achten, dass du das Plexiglas nichr an den Laschen der Verschraubung für die Tachoblende verkratzt!!!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hi Leute,

    Habe das Cabby heute abgeholt.

    400km wie ein Uhrwerk! Wirklich mega.

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    Hupe geht nicht

    Bei Regen hat die Temperaturanzeige im millisekundentakt ausgeleuchtet. Aber nur die erste halbe Stunde.

    Habe ein wahnsinnig professionelles Bild vom Sicherungskasten gemacht. Wegen der MFA erkenne ich da nix. Nur ein Stecker über der 53 geht ins Leere...

    Irgendjemand ne Idee?

    PS: Fahren ohne Dach ist himmlisch ^^

    Viele Grüße

  • Es fehlt eine Sicherung.


    Wenn es Sicherung 12 ist kann es sein, dass sie nicht benötigt wird (Sitzheizung/ E-Fenster)

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Blöde Frage:

    Wo sitzt denn die Hupe bei nem Golf Cabrio? Habe eben beim meinem 2er GTI geschaut, aber an Stelle ist beim Cabby gähnende Leere... Sitzt die nicht vorderhalb des Kühlers?

    Sorry, aber bin lost...

    Grüße